Datteln auch herzhaft mit Frischkäse und Schinken essen?

vom 07.09.2016, 20:13 Uhr

Ich nasche derzeit sehr gerne Datteln. Für mich ist das ein guter Süßigkeitenersatz, da Datteln von Natur aus ja schon sehr süß sind, so dass ich dann nicht noch irgendwelche anderen Süßigkeiten essen möchte. Im Internet habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass Datteln gut mit Frischkäse gefüllt oder mit Schinken ummantelt schmecken sollen.

Ich esse ja keine tierischen Produkte selbst, wobei ich mir diese Kombinationen ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann. Ich bin ja recht experimentierfreudig und mag viele Obstsorten auch in herzhaften Gerichten, wobei ich es mir gar nicht vorstellen kann, Datteln herzhaft zu essen. Dafür wären sie mir einfach viel zu süß. Habt ihr das schon ausprobiert und schmeckt diese ungewöhnliche Kombination tatsächlich so gut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von Schinken verstehe ich auch nichts, aber mit Frischkäse schmecken sie absolut köstlich. Frischkäse und süß passt doch generell ganz gut zusammen. Man kann ihn ja beispielsweise auch in Kuchen verbacken. Und wirklich herzhaft finde ich ihn auch nicht. Ich kenne Datteln auch in gemischtem Salat, wo sie auch wunderbar reinpassen.

Gerade weil sie so wahnsinnig süß sind, ist die Kombination so gut. Denn im Gegensatz zu mäßig süßen Sachen wird ihre Süße nicht unterdrückt. Probier es mal aus. Da man keinen ganzen Kuchen backen muss, sondern wirklich nur eine einzige Dattel dafür opfern muss, sollte dich nichts daran hindern.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit Frischkäse habe ich Datteln nun noch nicht probiert, aber ich stelle mir die Kombination auch sehr lecker vor, da Frischkäse generell sehr gut mit süßen Lebensmitteln oder Soßen harmoniert.

Was die Datteln im Speck- oder Schinkenmantel angeht, so ist das eigentlich ein wahrer Tapas-Klassiker, den man auch in diversen Geschäften oder Restaurants fertig zubereitet finden kann. Ich persönlich bin nicht der größte Fan von Speck, weswegen ich sie auch eher selten selbst zubereite, aber wenn sie irgendwo auf einer Vorspeisenplatte auftauchen, dann esse ich sie auch mit. Geschmacklich passt die Kombination auf jeden Fall ganz gut zusammen, und mir persönlich schmeckt sie auch besser als die Alternative mit Backpflaumen im Speckmantel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^