Effektive Übungen zum Kopftraining
Kopftraining ist ja bestimmt ganz gut und auch sehr wichtig, aber welche Übungen eignen sich denn ganz besonders dafür? So spontan fällt mir da Gedächtnistraining ein, aber da gibt es doch bestimmt auch noch einiges mehr. Befasst ihr euch mit Kopftraining und kennt ihr hierfür ein paar gute und effektive Übungen, Apps oder auch Webseiten, wo man mal etwas üben kann?
Wie definierst du "Kopftraining"? Genauso gut könnte man schließlich schreiben: "Ich möchte meinen Körper trainieren, wie macht man das?" Erst mal Glückwunsch, und dann kommt natürlich die Frage, was genau trainiert werden soll. Wenn du ein Gedächtnis hast wie ein löchriger Eimer, gibt es bestimmt andere Übungen als wenn du dir eine schnelle Auffassungsgabe zulegen oder in die Geheimnisse der logischen Schlussfolgerungen eingeweiht werden möchtest.
Generell würde ich sogar so weit gehen zu raten, dass man einen Arzt aufsucht, wenn man das Gefühl hat, die grauen Zellen laufen nicht mehr rund, um organische Ursachen auszuschließen. Wenn man anfängt, für einen Marathon zu trainieren, läuft man ja normalerweise auch nicht einfach von heute auf morgen los.
Was von den diversen Büchern und Kursen zum "Kopftraining" zu halten ist, kann ich auch nicht genau beurteilen, da die Titel oft nicht viel präziser gehalten sind als "Mach dein Hirn fit". Fit wofür? Geht das überhaupt? Ist es sinnvoll? Diese Fragen bleiben dabei gerne außen vor, weswegen ich den Eindruck habe, dass derlei Ratgeber vor allem auf der aktuellen Welle des Selbstoptimierungszwangs gelangweilter Wohlstandsbürger mit schwimmen und sich ihr tatsächlicher Nutzen für das Oberstübchen sowieso in Grenzen hält.
Da mein Hirn der einzige Teil an mir ist, der regelmäßig Auslauf bekommt, habe ich selber auch gar nicht das Bedürfnis, eigens Trainingseinheiten einzulegen, damit mir der Grips nicht einrostet. Gerne wird einem ja geraten, beispielsweise Kreuzworträtsel zu lösen, was mich jedoch tierisch langweilt. Auch in meinen Augen recht sinnlose Rätselfragen sowie gewöhnliches Kopfrechnen, Eselsbrücken und das Fortsetzen logischer Reihen werden gerne als Gehirntraining angeboten, wobei ich handfest daran zweifle, dass sich meine Intelligenz dadurch nennenswert verbessern würde.
Meiner Meinung nach muss man das Gehirn also nicht separat trainieren, solange man es regelmäßig zum Denken benutzt und nicht nur stupide der Masse hinterher läuft und konsumiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2382mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?