Probiotische Drinks und Joghurts - helfen sie wirklich ?

vom 01.03.2008, 01:20 Uhr

Die Werbung versucht es und ja ganz klar einzureden; probiotische Joghurts und Drinks stärken die Verdauung, regen die Darmtätigkeit an und sorgen für mehr Wohlbefinden.

Was ist dran an den Versprechungend er Hersteller? Verspürt ihr eine tatsächliche Wirkung bei probiotischen Zusätzen? Und wenn ja, schwört ihr auf Digestivum Essensis oder Lactobacillus Casei Defensis ?

Dieser umfassende Artikel thematisiert Probiotika und klärt darüber auf, gegen was probiotische Drinks und Joghurts tatsächlich helfen bzw. wofür sie gut sind und wie hoch die „Dosis“ von Probiotika tatsächlich sein sollte:

Probiotika - Heilversprechen auf dem Prüfstand

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir fällt dazu der Actimel-Joghurt ein, ich habe jetzt schon über 2 verschiedene Personen erfahren, dass diese nach über 2-wöchiger Anwendung keine positive Wirkung auf die Darmflora feststellen konnten, also keine spürbare bessere Verdauung oder dergleichen.

Ich brauche solche Produkte zumindest nicht, ich finde, sie gehen zudem sehr ins Geld.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch dass was ich bisher aus Sendungen und Umkreis gehört habe, haben die Dinger keinerlei positive Wirkungen, einfach nur pures Werbeversprechen. Und auch dieses ganze getue um dieses Bakterienkulturen die die Magensäure überleben, sind in einem normalen Joghurt auch enthalten, nur die Firmen haben sich halt diese Namen sichern lassen und werben nun damit. Also alles einfach nur Humbug, wie wir das ja aus der Werbung gewohnt sind.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse regelmaessig den Actimel-Joghurt oder trinke Actimel, aber aus dem Hauptgrund dass es mir einfach total lecker schmeckt und ich morgens immer Muesli mit Joghurt esse...eine besondere Wirkung habe ich bisher auch nicht feststellen koennen, aber auch keine negative Wirkung. Dass ich in den letzten Jahren seltener krank werde schieb ich lieber mal auf den taeglichen Apfel, den ich immer esse ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe auch mal Actimel eine Zeitlang gegessen, als es neu auf den Markt kam. Aber eine Wirkung konnte ich bei mir nicht feststellen, weswegen ich dann auch aufgehört habe, ihn zu essen.

Ich denke auch eher, dass es sich nur um ein Werbeversprechen handelt, an dem nicht viel dran ist und dass herkömmlicher Joghurt genauso gesund ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

ich hlate von sowas ja gar nichts. Ich habe mir auch schon überlegt mal 14 tage lang, ich glaube Actimel auszuprobieren und nach diesen 14 tagen dann mein Geld zurückzuverlangen. Einfach mal gucken obes funktionieren würde *g* ich frag mich ob die das anstandslos machen oder ob die dann ne Stuhlprobe wollen ;) einen vorher-nachher vergleich oder so :uebel:

Na mal im Ernst, helfen tut das nicht wirklcih, weder unterstützt das emine Verdauung noch werden meine Abwehrkräfte gestärkt. Da kann ich auch normalen Joghurt essen, da komm ich preislich günstiger weg.

Meine Mutter kauft desöfteren sowas, helfen tut das auch nicht bei ihr, aber schmäcken tuts ihr - also mir wäre mein Geld ja zu schade. Naja.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Also ich habe mal eine Zeitlang diesen Activia gegessen. Ich habe leider etwas Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Ich dachte mir dann, probier es aus und wenn es nicht wirkt, geschadet hat es dann auch nicht.
Ich muss sagen, schon nach 3 Tagen hatte ich das Gefühl einer Verbesserung. Mein Bauch war nicht mehr so aufgebläht und der Stuhlgang war auch keine Qual mehr. Ich hab es dann etwa 14 Tage durchgehalten. Ich muss dazu sagen, ich mag eigentlich keinen Joghurt und Früstücken tu ich normalerweise auch nicht. Daher waren die 14 Tage echt ein Kampf!

Ich hab es dann sein gelassen, obwohl es mir wirklich gut getan hat. Ob es nun am Activia selbst lag oder einfach ander Tatsache, daß ich morgens einen Joghurt gegessen habe, kann ich nicht sagen! Nun mache ich Weight Watchers und meinem MD-Trakt geht es auch viel besser. Ich denke, wenn man insgesamt auf seine Ernährung achtet und auf das WAS und WIEVIEL, dann braucht man diesen Schnickschnack nicht unbedingt.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also letztendlich ist diese ganze probiotische Lebensmittelbranche doch ein reines Märchen, denn sie machen nichts anderes als den Darm anregen, sprich, man kann leichter und unbeschwerter auf die Toilette. Das ist ja schön und gut, aber für das Wohlbefinden tut es nicht sonderlich viel, sofern der Magen-Darm-Trakt nicht Schmerzen erzeugt. Und wenn er das tut, sollte man ohnehin zum Arzt und sich nicht irgendeine "gesüßte Milch-Joghurt-Mixtur" reinschmeißen. :shock:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^