Wespennest am Haus oder im Garten zwingend entfernen?
Meine Nachbarn haben am Haus ein Wespennest und wollen dies unbedingt entfernen. Sie haben sich da auch schon nach verschiedenen Möglichkeiten und Methoden erkundigt. Ich kann sie in gewisser Weise ja schon verstehen, dass sie eben auch Angst haben, gestochen zu werden.
Allerdings haben die Wespen bisher keinerlei Interesse an den Nachbarn oder ihren Speisen gezeigt. Sie können sogar im Garten sitzen und dort essen und trinken und es ließ sich bisher wohl keine Wespe dort sehen. Nun ist es ja so, dass die Wespen im Herbst eh sterben und nur die jungen Königinnen überleben und weiter ziehen. Sie werden auch kaum das gleiche Nest noch einmal bewohnen. Dieses wird durch die Witterung ja schon alleine zerstört werden.
Ich habe dies auch meinen Nachbarn so erklärt, aber sie scheinen da doch Beratungsresistent zu sein. Sie meinen, dass das Wespennest unbedingt entfernt werden müsste. Ich habe ihnen gesagt, dass die unliebsamen Gäste in ein paar Wochen eh weg sein werden. Aber sie hören nicht darauf und wollen die Insekten vergiften. Die Wespen nisten dort in einem Balken am Holz und machen auch nichts kaputt. Sie fressen sich ja nicht in den Balken oder höhlen ihn aus.
Meint ihr auch, dass man ein Wespennest am Haus oder im Garten zwingend entfernen sollte? Auch wenn die Insekten dort bisher niemandem etwas getan haben? Wie würdet ihr versuchen die Nachbarn zu überzeugen?
Ich bin der Meinung, dass man Wespennester eigentlich nicht einfach so entfernen darf, dies ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Wir haben auch regelmäßig Wespennester bei uns, zwar nicht am haus, aber von insgesamt drei Nebengebäuden auf dem Grundstück ist eigentlich eines immer Standort eines Wespenvolks. Grundsätzlich lasse ich die Nester auch dort, bzw. entferne sie im Winter oder Frühjahr, wenn sie leer sind.
Bisher haben wir uns mit den Wespen immer irgendwie arrangiert, so dass wir problemlos nebenher leben konnten, ohne dass wir gestochen wurden. Zur Hauptwespenzeit vermeiden wir, dass Speisen und Getränke auf der Terrasse stehen und nehmen unsere Mahlzeiten grundsätzlich im Haus ein. Wenn sich die Wespen dann irgendwann über das Fallobst her machen, lasse ich ein paar Obstteile an der Seite liegen und kann dann eigentlich auch ganz in Ruhe das Fallobst aufsammeln, ohne dass wir uns großartig in die Quere kommen.
Da wir eh schon fast Herbst haben, schließe ich mich deiner Meinung an. Wenn keine kleinen Kinder im Haus sind und die Wespen sich nicht aggressiv zeigen, würde ich da auch nichts unternehmen und einfach abwarten, bis die Wespen von alleine verschwinden. Dürfte ja nicht mehr so lange dauern bedingt durch die Jahreszeit.
Ein Wespennest darf nicht einfach so entfernt werden. Wenn keinerlei Gefahr davon ausgeht oder gar alte oder kleine Kinder in der Nähe sind, sich das Nest im Garten befindet und man es meiden kann, dann bekommt man zur Entfernung nicht einmal die Erlaubnis. Von daher sollte man sich in erster Linie dazu beraten lassen und es ist auch schon Herbst, sprich so lange geht das auch nicht mehr. Ein Wespennest wird niemals ein zweites mal besetzt, sie suchen sich immer ein neues und das alte zerfällt dann mit der Zeit zu Staub.
Aber du bist der Meinung, dass sie das Holz nicht anfressen. Wespen sind durchaus in der Lage Holz zu fressen und entsprechende Löcher in den Balken zu machen. Von daher ist diese Idee nicht so ganz uninteressant, aber es kommt auch auf das Holz und die Stelle drauf an, ob man deswegen eine Genehmigung erhält oder nicht.
Wir hatten hier im Rollokasten ein Wespennest und mich hätte das auch nicht weiter gestört. Aber leider haben sie sich durch das Innere in die Wohnung gefressen und sind dann in Kinderzimmer unterwegs gewesen. Von daher war die Entfernung unvermeidbar auch wenn es mir selbst schon ein wenig Leid getan hat, da auch ein Umsetzen nicht machbar gewesen wäre. Aber die Sicherheit von meinem Kind geht halt definitiv vor und nebenan wohnen auch ältere Nachbarn wovon die Frau hochgradig allergisch auf Wespenstiche ist. Auch das war ein weiterer Grund wieso das so schnell wie möglich entfernt werden musste und der Kammerjäger her kam.
Überzeugen würde ich die Nachbarn gar nicht, denn es ist ihre Sache was sie wollen. Ich würde nur auf die rechtlichen Bestimmungen hinweisen und ihnen mitteilen, dass sie das nicht in Eigenregie machen dürfen. Machen sie es dennoch, dann steht es mir immer noch frei das ganze zu melden und sie bekommen die entsprechende Konsequenz dafür. Das kann auch eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich sein, und alleine das ist ein Argument mit dem sich viele abhalten lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?