Ist zu wenig Schlaf ein Grund für Gewichtszunahme?

vom 14.08.2016, 16:13 Uhr

Wie ich gerade in einem Artikel erfahren habe, ist Schlafmangel eine häufig unterschätzte Ursache für die Zunahme von Gewicht. Vor allem Frauen, die regelmäßig weniger als fünf Stunden täglich schlafen, leiden demnach an Übergewicht. Nachgewiesen wurde dies unter anderem in einer Studie vom American Journal of Epidemiology. So soll unser Körper demnach durch den Schlafmangel mehr von dem körpereigenen Hormon Ghrelin produzieren, welches dafür sorgt, dass wir mehr Hunger haben.

Ich muss sagen, erstmal klingt dies für mich nachvollziehbar. Es wird ja auch immer gesagt, dass man sich zum Beispiel nach dem Sport immer genug erholen soll und wie wichtig genug Schlaf nach dem Fitnesstraining ist. Was meinst ihr dazu? Denkt ihr auch zu wenig Schlaf könnte ein Grund für die Gewichtszunahme sein?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, da der Körper auch Ruhepausen brauch. Der Körper verbrennt Fett in der Nacht. Was bei zu wenig Schlaf schnell zu einem Problem werden kann. Weiterhin verspürt der Körper Hunger im Wachzustand, so isst man schnell eine Mahlzeit mehr. Dieses bewirkt, dass der Körper mehr Kalorien zu sich nimmt, wie er verbrennt. Somit ist eine Gewichtszunahme durch Schlafmangel nicht unrealistisch.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich braucht der Körper diese Ruhephase. Irgendwann lernt man aber intensiver zu schlafen, wenn man generell weniger Zeit zum Schlafen zur Verfügung hat. Ich habe selber auch immer wieder Schlafentzug bin aber nicht dicker geworden, auch wenn mein Körper dann Hunger hat, esse ich nachts nichts, weil ich das eigentlich ja nicht brauchen würde. Oftmals isst man dann nämlich auch nachts etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^