Wie viel Blütenstände an Tomaten lassen?

vom 30.07.2016, 07:22 Uhr

Die letzten Jahre hat sich das Problem bei mir gar nicht gestellt, da die Tomaten nicht sonderlich gut gewachsen sind und meistens nur 4 oder 5 Blütenstände hatten. Diese wurden am Ende auch fertig und brachten einige gelbe und rote Tomaten hervor, je nach Sorte.

Dieses Jahr ist es komplett anders und meine Tomatenpflanzen sind geschlossen am ausflippen und wuchern wie verrückt. Nachdem ich die letzten Tage mich kaum darum kümmern konnte, habe ich heute morgen festgestellt das jede der fünf Pflanzen auf meinem Balkon um die 20 Blütenstände haben an denen bereits kleine Tomaten gewachsen sind. Die erst gewachsenen sind im Durchmesser 2-3 cm und die kleinen auch bereits 1cm.

Ich frage mich nun wirklich, ob die kleinen noch fertig werden bis die kalte Jahreszeit einsetzt und die Pflanzen absterben, denn es handelt sich meines Wissens dabei um einjährige Pflanzen. Die Blütenstände sind nicht alle einzeln am Stamm, teilweise habe ich an einem "Stamm" der Blüte noch 3-4 weitere Tomatenblüten hängen die sich natürlich nach unten durch biegen und gerade nach oben festgebunden worden sind, damit sie nicht abbrechen.

Ist es Ratsam diese Blütenstände mit Früchte nun stehen zu lassen, egal wie groß diese sind und werden diese noch fertig? Oder sollte ich dort doch etwas abschneiden, damit die Pflanze mehr Energie in die Reife der anderen Früchte steckt? Im Internet habe ich auch einen Tipp gefunden mit maximal 7 Blütenständen, aber es handelt sich dabei um kleine Tomaten die auch nicht größer werden als 3 cm im Durchmesser.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe eigentlich die Tomaten immer so wachsen lassen, wie sie eben gewachsen sind. Ich habe sie ganz selten ausgereizt und so kann ich gar nicht sagen, wie viele Tomaten gewachsen sind.

Ende Juli oder in der Mitte des Monats August beginne ich aber damit, unnötige Triebe und neue Blüten zu entfernen, damit die Pflanze die Kraft in die noch vorhandenen Tomaten stecken kann.

Falls dann doch einige Tomaten nicht rot werden, kann man sie in einen Papiersack füllen und einen Apfel oder eine Banane dazu legen, so werden auch grüne Tomaten noch reif.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^