Haltung und Fütterung von Eseln und Ponys
Ich schaue gerade Bauer sucht Frau und unabhängig, was man nun von der Sendung oder der Idee dahinter hält, so muss ich doch feststellen, dass mir zumindest die kleinen Ponys, die da gerade gezeigt werden, sehr gefallen (die Männer weniger). Schon länger hatte ich ja den Wunsch, Ponys oder Esel zu haben. Mir gefallen die Tiere, wobei richtige Pferde mir zu groß wären, ich mag die kleineren Varianten und auch das niedlich-plüschige Aussehen von Eseln (aber nicht die ganz großen Rassen).
Eine ehemalige Schulfreundin von mir hatte etwa Ponys. Ihre Familie besaß auch einige Weideflächen und die Ponys grasten da auf den Feldern. Das hatte mir damals schon imponiert. Nun ist es nicht so, dass ich morgen oder nächste Woche loslaufe und Ponys kaufe, aber für die nächsten fünf Jahre wäre das schon in meiner Lebensplanung enthalten. Ich wohne ja in einer ländlichen Region und da sollte es nicht allzu schwer sein, ein kleines Stück Land zu bekommen.
Aus Euren bisherigen Beiträgen habe ich ja erfahren, dass einige von Euch auch Ponys halten. Irgendwelche Bücher kann ich immer noch lesen, aber Erfahrungen aus erster Hand sind natürlich besser. Ich weiß, dass man die Tiere mindestens zu weit halten muss. Da ich aber keine ganze Herde möchte, würde ich am ehesten dazu tendieren, mit zwei Pony-Stuten und zwei Esel-Damen zu halten. Wie groß müsste denn etwa die hier zur Verfügung stehende Fläche sein?
Und was macht Ihr im Winter, bleiben die Tiere da draußen (habe ich auch schon gesehen) oder kommen diese in einen Stall und wie groß muss der Stall sein? Kann man da gewissermaßen etwas selbst bauen oder muss der - auch von den behördlichen Voraussetzungen - bestimmten Voraussetzungen entsprechen (z.B. bezüglich der Größe oder Beheizungsmöglichkeiten?). Wo bekommt Ihr denn das Heu für die Tiere im Winter her?
Eine Nichte von mir hat zwei Haflinger Pferde und auch noch zwei Ponys dazu. Soweit ich das beurteilen kann, unterscheidet sich die Haltung der Ponys gar nicht so großartig von den Pferden. Meine Nichte hat für die Haltung jedenfalls etwa 2000m² Rasenfläche, eine Stallung, einen Lagerschuppen und auch einen Paddock zur Verfügung.
Der Stall ist jetzt nicht so riesengroß und hat vielleicht 30m² und den kann man im Winter natürlich auch beheizen. Heu wird irgendwo beim Bauern geordert und einmal im Jahr in Ballen geliefert. Weitere Hinweise zur Ponyhaltung, Fütterung und Pflege kannst du auch hier nachlesen und ich denke mal, dass man das wohl auch fast auf die Esel übertragen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1564mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?