Welcher Zucker ist gesund?

vom 09.07.2016, 10:06 Uhr

Ja ich weiß, Zucker ist nicht gesund, aber hin und wieder hat man ja doch mal das Bedürfnis auf ein Stück Kuchen, ein paar Kekse oder einfach nur einen kleinen Nachtisch. Wenn ich aber schon auf Zucker zurückgreifen, dann möchte ich dies wenigstens mit halbwegs gutem Gewissen tun und da ich gehört habe, dass einige Zuckersorten gesünder sein sollen als andere, kommt hier meine Frage ins Spiel: Was ist denn nun eigentlich am besten? Rohrzucker, Rohrohrzucker, oder doch vielleicht Vollrohrzucker?

Ich habe ja wirklich versucht mich zu diesem Thema hinreichend zu informieren, aber es will mir einfach nicht recht gelingen, der Unterschied ist mir einfach nicht klar. Verstanden habe ich, dass sich die Unterschied wohl aus der industriellen Bearbeitung ergeben, aber so richtig konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden, daher die Hoffnung, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der sich mit diesem Thema auskennt und meiner ewigen Verwirrung endlich ein Ende zu bereiten vermag. :D

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rohrzucker ist nicht gesünder als Rübenzucker, beides ist vollkommen normaler Haushaltszucker, der im Körper auf die gleiche Art verstoffwechselt wird. Gesundheitlich gibt es keine Vorteile. Vollrohrzucker ist unraffiniert und enthält alle Vitamine und Mineralien aus dem Zuckerrohr.

Das ist aber unerheblich, denn bei einem vernünftigen Umgang mit Zucker tragen diese geringen Mengen nicht nennenswert zur Deckung des Bedarfs bei. Das erreicht man mit einer abwechslungsreichen Ernährung komplett ohne die geringen Mengen aus dem Zucker.

Roh-Rohrzucker schmeckt weniger stark nach Melasse, er ist teilraffiniert. Rohrzucker ist ebenso raffiniert wie Rübenzucker. Wegen des Geschmacks kann man für manche Speisen zu Rohrzucker greifen. Gesundheitlich macht es keinen Unterschied.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es besteht ja das Vorurteil, dass brauner Zucker gesünder sei als normaler raffinierter Zucker. Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, da Zucker in hohem Maße generell nicht gesund sein kann, egal welcher Art. Ich finde es wichtig den Zuckerkonsum für eine gesunde Lebensweise generell in Maßen zu halten. Man nimmt durch fertige Produkte schon so viel Zucker auf, dass es kaum noch nötig ist irgendetwas zusätzlich zu süßen.

Ob der Zucker aus Obst besser ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Er ist jedenfalls nicht besser für die Figur, nur weil er in Früchten zu finden ist. Dennoch ist es sinnvoll Obst zu essen, da man zusätzlich noch viele Vitamine aufnimmt. Ich denke auch, dass es gesünder ist einfach einen Joghurt mit frischem Obst zu essen, welcher nicht zusätzlich gesüßt ist, als einen fertigen, gesüßten Jogurt zu kaufen. So weiß ich einfach, dass ich meinem Körper noch etwas gutes tue.

Hat man sich erst einmal daran gewöhnt generell weniger Zucker, egal welcher Art, zu essen, dann fällt es auch nicht mehr schwer Speisen nicht so stark zu süßen. Was an Süßungsprodukten noch einmal einen Unterschied macht sind beispielsweise Ahornsirup oder Agavendicksaft. Ahornsirup soll wohl eine der besten Alternativen zu Zucker sein.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor Kurzem gab es dazu eine Sendung, die sich nur mit dem Thema Zucker beschäftigt hat und das Ergebnis dürfe alle, die viel Geld für vermeintlich gesunden Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft ausgeben ziemlich ernüchtern. Zucker ist Zucker und aus was der letztendlich gewonnen wurde und was sonst noch für Stoffe dabei sind macht überhaupt keinen Unterschied im Körper.

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind auch keine wirkliche Alternative aber zumindest für die Zähne gesünder und deshalb für Kaugummis und Bonbons eine Option.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^