Schmeckt das Gemüse direkt vom Bauernhof besser?
Kürzlich habe ich mal wieder einen Test gemacht und mir etwas Gemüse direkt beim Bauernhof gekauft. Meine Wahl traf diesmal auf den Kohlrabi. Ich war doch überrascht, wie gut der Geschmack hier war. Schmeckt der Kohlrabi vom Bauernhof wirklich besser als aus dem Supermarkt.
Beim Kohlrabi aus dem Supermarkt hatte ich schon häufig das Gefühl, dass dieser holzig schmeckte. Aber einen holzigen Geschmack konnte ich beim Gemüse vom Bauernhof gar nicht ausmachen. War dies nun Zufall? Oder aber sollte man lieber gleich beim Bauernhof einkaufen, weil das Gemüse hier noch mit Liebe gezüchtet worden ist und eben keine Massenproduktion?
Ich kaufe auch gerne beim örtlichen Bauern, aber der hat bei uns auch nicht alles, weswegen ich dann noch mal auf den Wochenmarkt gehe. Ich finde die Qualität und den Geschmack auch besser, wobei es da auch sicherlich solche und solche Bauern gibt. Was bei dem Einen schmeckt muss woanders nicht so gut sein. Generell denke ich aber, dass solche Bauern durchaus noch eine gute Qualität haben, wenn sie nicht auf Masse produzieren müssen.
Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst mit "mit Liebe gezüchtet", denn natürlich herrscht auf einem Bauernhof keine Kleingartenidylle sondern sehr wohl eine Massenproduktion. Anders ist es doch gar nicht möglich von den Erträgen zu leben.
Der Unterschied ist aber, dass das Obst und Gemüse, das im Direktvertrieb verkauft wird, reif geerntet wird. Das wird nicht um die halbe Welt geschickt oder tagelang gelagert bis es in den Verkauft kommt. Das kommt vom Feld direkt in den Hofladen. Das macht vor allem bei solchen Sachen wie Erdbeeren oder Tomaten verdammt viel aus beim Geschmack.
Ob Kohlrabi holzig werden hängt übrigens von der Sorte ab und ob man diese Sorte richtig behandelt. Es gibt zum Beispiel welche, die holzig werden wenn sie lange gelagert oder zu spät geerntet werden oder wenn man sie zu groß werden lässt.
Das Gemüse aus dem Supermarkt kommt doch auch vom Bauernhof. Es ist ja nicht so, dass die nur zwei Gurken anbauen würden, sondern das geht ja direkt in die Massenproduktion um die Supermärkte in der Umgebung beliefern zu können. Daher ist das ja - abgesehen von der Lagerungszeit bzw. Lieferzeit - eigentlich dasselbe. Nur wird das Gemüse direkt vom Bauern eben frischer schmecken, weil es nicht so lange gelagert worden ist und auch transportiert werden musste bevor es direkt zum Kunden kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?