Hat die Post Probleme mit Adressat und Absender?

vom 03.09.2016, 12:48 Uhr

Heute bekam ich meinen eigenen Brief zugestellt, den ich gestern erst verschickt habe. Das ist nun schon das dritte Mal in den letzten 3 bis 4 Monaten. Das nervt mich voll ab und nun kann ich wieder zur Post rennen und das reklamieren. Kennt ihr dieses Problem auch und worauf führt ihr das denn zurück? Habt ihr da eine Erklärung dafür, warum die Post offensichtliche Probleme mit Adressat und Absender zu haben scheint?

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» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann auch daran liegen, dass du es falsch auf den Brief schreibst. Dafür gibt es ja Vorschriften und selbst wenn du da Absender dazu schreibst, wird es ja auch von Maschinen bearbeitet und diese sehen eben nur die Adresse die da beim Empfänger steht. Weswegen ich mir vorstellen kann, dass da der Fehler liegt. Ansonsten hatte ich bisher nur Probleme, wenn ich auch den Fehler ausgelöst habe, also mich verschrieben habe oder so.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch sagen, irgendwas machst du falsch. :) Die Post ist zwar auch nur ein fehlbares menschliches Konstrukt, bei dem mal mehr, mal weniger schief geht, und weder menschliche noch maschinelle Mitarbeiter arbeiten völlig fehlerfrei. Aber Absender und Empfänger auseinander zu halten ist praktisch das absolute Grundprinzip der Übermittlung von Nachrichten. Wenn die Post das auf einmal gar nicht mehr könnte, hätte sie sich selber abgeschafft.

Ich habe in der Grundschule gelernt, wie man einen Briefumschlag richtig beschriftet, und ich muss sagen, bei mir klappt es im Job und privat ganz gut. Hier findet man eine Anleitung, wie man einen Briefumschlag richtig adressiert, damit er maschinell gelesen werden kann. Eine Wissenschaft für sich ist es jedenfalls nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das ist doch nicht mein erster Brief den ich versendet habe, ich kann doch auch nicht mehr tun, als auf die Vorderseite den Adressaten und auf die Rückseite den Absender zu notieren. Übrigens bin ich heute gleich noch zur Post gegangen und der Brief ist von mir ordnungsgemäß mit Adressaten und Absender geschrieben worden. Die Postangestellte meinte, dass durch die Ferienzeit viele Aushilfen unterwegs sind und sie gab mir eine Telefonnummer wo ich mich beschweren könnte. Sie sind auch schon genervt, weil sich das wohl in letzter Zeit häufen würde.

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» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum automatisch angenommen wird, dass Mikado unbedingt einen Fehler gemacht haben soll bei der Beschriftung. Soweit ich das beurteilen kann, wird ja nur von einzelnen Briefen gesprochen, die zurück gekommen sind. Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, dann wäre das doch offensichtlich, dass der Fehler beim Absender liegt, aber wenn das nur Einzelfälle sind?

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Postmitarbeiter wirklich nie einen Fehler machen. Ich hatte das auch schon so, dass der Paketbote meine Unterschrift gefälscht hat und das Paket einfach im Flur sichtbar für alle abgestellt hat. Oder dass bei uns gar nicht erst geklingelt wurde, obwohl wir zu Hause waren und das Paket angeblich "unzustellbar" war. Auch Briefe sind bei mir nicht immer angekommen. Also kann mir keiner erzählen, dass die Postmitarbeiter immer perfekt und fehlerfrei arbeiten.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist mir auch schon passiert und auch bei Briefen, die ordnungsgemäß nach der Norm von mir beschriftet worden sind. Denn es kommt auch darauf an, wie die Briefe in die Maschine fallen. Landen diese mit der Rückseite nach unten, dann kann es schon passieren das diese falsch sortiert werden und wenn es im Verteilerzentrum dann nicht auffällt, dann landet dieser auch so in der Auslieferung. Bevor ein Postbote einen Brief wieder mitbringt und dafür schreiben muss, steckt er diesen einfach beim Absender wieder ein der dann die Rennerei und das Ärgernis hat.

Auch kam es schon vor, dass der Postangestellte die Marke auf die Rückseite geklebt hat. Dann denkt die Maschine ebenfalls, dass es sich dabei um die Vorderseite handelt und auch dann kann der Brief an den Absender zurück kommen. Weitere Möglichkeiten sind auch die Schrift, wenn es die Maschine nicht erkennt wird es dann an den Absender zurück geschickt wenn dieser besser zu lesen ist oder auch wenn ein falscher Ortsteil darauf geschrieben wird.

So kamen sehr viele Briefe zurück die ich an meine Eltern geschickt habe, einfach weil dort der Ort + Ortsteil angegeben war. Das kennt das System so nicht und man muss nur die Nachbargemeinde darauf schreiben. Dort liegt der Brief dann aber entsprechend lange, bis jemand darauf kommt, dass es sich um den weiter abgelegenen Ortsteil handelt. Möchte man es direkt kenntlich machen, dann erkennt die Sortiermaschine das nicht. Wie man es dort also macht, es klappt nicht wirklich dieses System.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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