Sind Pflanzenkläranlagen immer als solche erkennbar?

vom 01.08.2016, 20:17 Uhr

Ich habe heute mit einem Kollegen über das Thema Kläranlagen gesprochen, genauer gesagt über Pflanzenkläranlagen. Mich interessiert diese Art von Kläranlagen schon sehr, was das Prinzip und die Funktionsweise angeht und ich habe auch Bilder davon gesehen und finde das sehr interessant. Schließlich kamen wir auch darauf zu sprechen, ob so eine Pflanzenkläranlage denn überhaupt als solche erkennbar wäre, da ja vieles unterirdisch läuft und man im Prinzip nur ein Pflanzenbeet an der Oberfläche sieht.

Mein Kollege ist der Meinung, dass man das definitiv nicht erkennen würde, ob man jetzt ein echtes Pflanzenbeet vor sich hätte oder eine Pflanzenkläranlage. Ich bin aber anderer Ansicht. Denn soweit ich weiß wird für ein derartiges Konzept gerne auf Flora zurückgegriffen, die auf sumpfiges Gebiet spezialisiert ist, wie zum Beispiel Schilfrohr, Binsen oder Seggen. Allein dadurch müsste man doch erkennen, was man vor sich hat, gerade wenn diese Pflanzen ansonsten weit und breit nicht vorkommen. Wie denkt ihr darüber? Sind Pflanzenkläranlagen immer als solche erkennbar? Oder sind sie so gut getarnt, dass das gar nicht möglich ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als wir eine Kleinkläranlage bauen mussten, haben wir uns auch sehr für diese Variante der Pflanzenkläranlage interessiert. Letztlich war es leider zu teuer.

Aber seitdem habe ich natürlich ein gewisses Auge dafür. Wir fahren beispielsweise immer mal wieder eine Straße lang, an der eine solche Pflanzenkläranlage gut sichtbar außerhalb des Gartens angelegt wurde. Natürlich erkenne ich sie als solche. Zum einen wegen dem Schilf und ähnlichem Bewuchs und zum anderen an den Kieselsteinen. Sie ist auch wirklich gut gepflegt. Das fällt natürlich schon auf.

Allerdings muss man eben dazusagen, dass ich das System kenne. Wenn man nichts davon weiß, würde man doch einfach nur denken, dass da jemand eben saubere Schilfbeete mag. Ziergräser gibt es ja schon in etlichen Formen. Warum sollte man sich nicht so ein Beet als reine Zierde anlegen?

Und selbst wenn man es als Pflanzenkläranlage erkennt, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Es zeigt doch nur, dass man umweltbewusst ist oder keinen Plastikbottich im Garten haben wollte. Dass man eine Toilette im Haus hat und das alles irgendwohin geleitet werden muss, ist ja kein Geheimnis. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^