Entspannung nur bei Geräuschkulisse möglich
Bei uns im Haushalt läuft eigentlich immer wenn wir Zuhause sein entweder ein Radio, Fernseher, Musik oder sonst etwas im Hintergrund, ganz egal was wir dabei grade machen. Ist einmal nichts an, erschlägt besonders mich die Stille. Ich werde dann unruhig und angespannt.
Kennt ihr es auch immer Geräusche im Hintergrund zu benötigen, ganz gleich was ihr am Machen seid oder braucht ihr eher je nachdem was ihr am machen seid, Ruhe?
Mir passiert es zum Beispiel immer mal wieder, dass ich alleine Zuhause bin, der Fernseher oder das Radio läuft und ich dabei dann ganz entspannt lese. Erwische ich mich dann selbst dabei, habe ich das Gefühl die einzige "Verrückte" zu sein die das so brauch.
Habt ihr eine Idee woran es evt. liegen könnte? Mir ging es schon als Kind so, dass ich mit absoluter Ruhe nichts anfangen konnte.
Ich glaube das ist eine Charakterfrage und es hängt auch von der Gewohnheit ab. Wenn man es gewöhnt ist, dass immer irgendeine Geräuschkulisse ist (gerade als Mama in einem vollen Heim), dann ist es bestimmt problematisch, wenn man plötzlich mit Totenstille konfrontiert wird. Denn gerade als Mama weiß man ja auch, dass alles in Ordnung ist, wenn der Nachwuchs geräuschvoll spielt, lacht und sich freut. Wenn es dann zu ruhig ist, kann es schon beklemmend wirken denke ich.
Mir geht es auch so, dass ich mit absoluter Stille nichts anfangen konnte. Mich erdrückt das dann richtig und belastet mich und meine Psyche. Das war auch schon als Kind so, vielleicht liegt das auch daran, dass ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin und Geräuschkulisse war immer da. Es ist schlichtweg Gewohnheit und wenn es dann plötzlich Totenstill ist, dann dreh ich innerlich durch.
Ich denke auch es ist eine Sache vom Typ Mensch und wie man auch erzogen worden ist. Wenn Zuhause im Elternhaus schon ständig das Radio am dudeln war und die Glotze gelaufen ist, dann übernimmt man dieses Verhalten. Macht mal alle Geräte aus, dann kehrt die Stille ein die man so nie kennengelernt hat und fühlt sich dann unwohl. Dann macht man es doch wieder an, damit man sich einfach wohler fühlt.
Mir ist das eigentlich komplett egal, ich kann sowohl mit der Stille umgehen wie auch mit einer entsprechenden Geräuschkulisse. Das ist hier jeden Tag sehr unterschiedlich und auch wenn mein Kind still und leise ist, dann habe ich als Mutter keine beklemmenden Gefühle und sonstiges. Für mich heißt es nur nachsehen, wenn es zu lange zu still ist, da er sonst wieder Blödsinn macht. Denn ansonsten dauert die Stille eh nie länger als 5 Minuten an, aber manchmal spielt er auch einfach ganz leise, still vor sich hin und macht mal keinen Blödsinn wenn es ruhig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?