Vor jeder Reise über entsprechende Impfungen informieren?

vom 26.08.2016, 18:05 Uhr

Wenn man in ferne Länder reist, werden bestimmte Impfungen oft empfohlen. Ich habe mich bei meiner letzten Reise nach Sri Lanka auch darüber informiert, wobei ich mich aber doch dagegen entschieden hatte. Das Ganze hätte einen Haufen Geld gekostet und war laut Internet und Arzt auch nicht wirklich nötig, da ich in keine gefährdete Region gereist bin. Von daher habe ich es gelassen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich da bei anderen Ländern vorsichtiger wäre und nicht darauf verzichten würde.

Wie gründlich informiert ihr euch über bestimmte Impfungen, wenn ihr in ferne Länder reist? Geht ihr den Impfempfehlungen tatsächlich immer nach, auch wenn ihr viel aus eigener Tasche zahlen müsst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wäre da doch sehr vorsichtig und würde mich gründlich informieren lassen und vielleicht auch sogar mehrere Meinungen einholen, um eben ganz sicher zu gehen. Ich glaube, dass es mir einfach zu gefährlich wäre, ohne entsprechende Impfungen in ein fremdes Land zu reisen. Passieren kann doch immer was und dann hat man an der Gesundheit gespart.

In manchen Ländern ist es sicherlich auch so, dass man ohne entsprechende Impfungen gar nicht einreisen darf. Das halte ich durchaus auch für sinnvoll und würde da auch genaue Informationen einholen. Ich weiß nicht, ob man nicht vielleicht am falschen Ende spart, wenn man wegen des Geldes auf solche Impfungen verzichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eine Freundin von mir arbeitet als Ärztin in der Impfsprechstunde einer Uniklinik. Daher bekomme ich natürlich so einiges aus diesem Bereich mit, wenn sie denn davon erzählt. Soweit ich weiß ist die Einreise in manche Länder ohne bestimmte Impfungen tatsächlich illegal und man wird den Flughafen dann gar nicht verlassen dürfen, sondern muss direkt in das nächste Flugzeug zurück steigen.

Das Risiko wäre es mir auch nicht wert und ich sehe das genauso wie Nelchen, dass man hier eindeutig am falschen Ende spart, wenn man da ausgerechnet auf die Impfung verzichtet. Ich würde viel lieber die Impfung im Kauf nehmen, hinterher mit der Krankenkasse darüber verhandeln und wenn diese nicht zahlt, dann eben selbst die Kosten tragen und dafür eben ein paar Tage weniger Urlaub machen. Für mich geht meine Gesundheit vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es für ein Land eine Impfempfehlung gibt, dann schaue ich mir das schon an und entscheide dann auch mal je nach Region, in die ich reise, ob die Impfungen wirklich nötig sind. Bei Ländern, in denen ich noch nie gewesen bin, schaue ich aber vor allem nach Pflichtimpfungen. Bislang war ich noch in keinem Land, für das es eine Impfpflicht gegeben hätte, aber das finde ich schon sehr wichtig, das vor einer Reise abzuklären, weil es ja schon mehr als ärgerlich ist, wenn die Reise schon am Flughafen endet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^