Vegane Ernährung nur mit dem Verzehr von Soja möglich?

vom 31.08.2016, 13:33 Uhr

Eine Bekannte von mir ernährt sich vegan und war auch lange der Meinung, dass sei besonders umweltfreundlich. Im Freundeskreis gab es deswegen immer Kritik, weil sie auch sehr viel Sojaprodukte verzehrt und diese sind keineswegs umweltfreundlich.

Sie selbst meint allerdings, dass es eher schwierig ist, sich vegan zu ernähren ohne Soja zu sich zu nehmen. Viele Ersatzprodukte enthalten Soja, wenn teilweise auch nur in kleinen Mengen. Auch in nicht veganen Produkten ist häufig Soja versteckt.

Ernährt ihr euch vegan und denkt ihr, dass es möglich ist dabei auf Soja zu verzichten? Dürfen es dann gar keine Fleischersatzprodukte mehr sein? Wie sieht es mit Milch- und Sahneersatzprodukten aus? Bringt vegane Ernährung dem Prinzip nach eher wenig, wenn man statt Fleisch Soja zu sich nimmt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso sollte das nicht möglich sein? Wer spricht denn davon, dass vegane Kost auch nur aus Ersatzprodukten von Käse, Wurst, Milch und Eiern bestehen muss die in Form von Soja dann hergestellt werden? Vegan kann man sich durchaus ohne diese ganzen Produkte ernähren wenn man es denn möchte.

Dazu müsste man aber auch wissen, dass das Gemüse mit dem Dünger und auch den Insektiziden ebenfalls nicht vegan ist. Wenn man das also erreichen möchte, dann kann man sein Gemüse und Obst selbstständig ziehen, kauft dafür "vegane" Erde die es inzwischen auch im Baumarkt gibt und legt dann los.

Was man im Supermarkt kauft ist ebenfalls nicht vegan, von daher finde ich es schon reichlich albern wenn jemand darauf dann besteht sich vegan zu ernähren und das gespritze Obst und Gemüse aus dem Supermarkt kauft welches noch aus dem Ausland importiert wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich esse recht viel vegan, auch wenn ich kein reiner Veganer bin. Und wenn ich mir so ansehe, was sich an veganen Lebensmitteln in meinen Schränken befindet und für vegane essen auch verwendet wird, dann ist dort Soja eindeutig in der Unterzahl. Dies liegt aber unter anderem daran, dass ich viele dieser Ersatzprodukte nicht kaufe, denn ich finde sie in der Regel völlig überteuert und oft auch weder gesund noch lecker. Meiner Meinung nach sind sie mindestens so ungesund wie "normale" Kost, wenn man sich die ganzen Zusatzstoffe so ansieht.

Ich denke, Sojaprodukte sind bei einer veganen Essensweise auch nicht unbedingt notwendig. Im Gegensatz zu dem Vegan-Papst Attila Hildmann bin ich etwa der Meinung, dass man absolut keinen Tofu essen muss, wenn man sich vegan ernähren will. Ich bin der Meinung, Tofu schmeckt nicht und ich esse ihn einfach nicht. Und auch solche Dinge wie Sojamilch, Soja-Joghurt oder Soja-Sahne verwende ich nicht, denn auch die schmeckt mir einfach nicht.

Soja kommt bei mir eigentlich nur ab und zu mal als texturiertes Soja, sogenanntes Sojafleisch, auf den Tisch, denn das schmeckt meiner Freundin und mir. Aber wirklich brauchen tun wir es nicht. Es erweitert einfach nur ein wenig unsere Lebensmittelpalette.

Und ich denke, auch wenn wir uns rein vegan ernähren würden, müssten wir nicht zwangsläufig Soja essen. Es gibt meiner Meinung nach genügend Lebensmittel, die vegan und sojafrei sind. Das Eiweiß könnten wir problemlos durch Hülsenfrüchte zu uns nehmen. Ich denke, wir würden da nichts vermissen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^