Brautkleidwahl - wer hat euch begleitet?

vom 20.03.2014, 00:36 Uhr

Meine Großnichte ist zur Zeit auf der Suche nach einem Brautkleid für ihre kirchliche Trauung. Sie träumt von einem Kleid in weiß, mit viel Spitze und vielen Details. Es soll ein wahres Prinzessinenkleid werden, so zumindest ihr Wunsch.

Nun hat sie mich gefragt, ob ich mit ihr das Brautkleid aussuchen möchte oder sie zumindest begleiten möchte, wenn sie ihr Brautkleid auswählt. Ich denke ja, da sollten mehr die Freundinnen mitgehen, aber nicht die alte Großtante. Meine Großnichte meinte aber, es kommen noch mehr Leute mit zur ihrer Brautkleidwahl und sie lädt jede Frau ein, mit der sie ein engeres Verhältnis hat. Ich fühle mich nun natürlich sehr geehrt.

Wenn habt ihr mitgenommen, als ihr euer Brautkleid ausgewählt habt? Habt ihr da auch eine richtige Party daraus gemacht, bei der alle mit dabei sind, die einem wichtig sind? Oder habt ihr euer Brautkleid lieber alleine und still und heimlich ausgewählt und die Hochzeitsgäste damit überrascht?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mal klein war, habe ich bei jedem Film geweint, wenn die Mama mit der Tochter ein Brautkleid kaufen gegangen ist. Da mich diese Szenen immer sehr emotional berührt haben, war es für mich immer klar, dass ich es einmal auch so mache. Und so war es auch. Meine Mama hat mir an dem einem wunderschönen Tag die Gesellschaft geleistet und mir mit der Auswahl geholfen hat.

Natürlich hätte es mir auch gefallen, wenn ich mehrere Freundinnen dabei gehabt hätte, aber andererseits, ist meine Mutter doch die Einzige, bei der ich weiß, dass sie immer ehrlich zu mir ist. Ich bezweifle, dass mir eine gute Freundin sagen würde, dass ich in dem Kleid nicht so toll aussehe, im Gegensatz zu meiner Mama. Dadurch, dass keiner mein Kleid kannte, war es damals für alle wirklich eine große Überraschung, da die meisten sehr auf ein anderes Kleid getippt haben und ich alle so richtig überrascht habe.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war zusammen mit meiner Schwiegermutter und Schwägerin mein Kleid aussuchen. Ich hätte auch gerne meine Trauzeugin dabei gehabt, aber da gab es einige Missverständnisse und sie ist leider nicht mitgekommen. Auch meine Mutter und meine Schwester hätte ich gerne mitgenommen, aber diese wohnten einfach zu weit weg, um dafür gerade mal vorbei zu kommen.

Es war auch ein kleiner Laden, in dem gar nicht so viele Leute Platz gefunden hätten. Da war es schon ganz gut, dass ich eben nur die Beiden dabei hatte. Sie haben mich auch sehr gut beraten und ich wusste auch, dass sie ehrlich zu mir sein würde, was Schnitt und Aussehen angeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war das Kleid ganz untypisch mit meinem Mann zusammen anprobieren und habe mich mit seiner Hilfe entschieden. Ich mache mir nichts daraus, wenn andere Leute meinen, dass man die Braut als Bräutigam nicht vor der Hochzeit im Kleid sehen darf und der Wow Effekt war trotzdem da, auch am Tag der Hochzeit. Meine Mutter wollte ich nicht dabei haben, weil sie einen ganz anderen Geschmack als ich hat und mein bester Freund musste zu der Zeit viel arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe nicht geheiratet und folglich musste ich auch noch nie ein Brautkleid für mich selbst kaufen. Allerdings habe ich schon einige male andere dazu begleitet und meistens war es dann doch eher so, dass man sich Personen ausgesucht hat die den eigenen Geschmack teilen oder einfach offen und ehrlich sind. Ich werde dabei gerne genommen da ich offen, ehrlich und direkt bin. Wenn ich also finde etwas sieht aus wie ein Sack, dann sage ich es auch so und rede es nicht noch künstlich schön.

Das ich selbst jemals ein Brautkleid selbst für mich kaufe sehe ich doch sehr gering an die Chance, denn wenn ich heiraten würde, dann sicherlich nicht in einem Brautkleid da ich diese einfach nur albern finde und mir verkleidet vorkommen würde. Da würde es dann doch eher ein schicker Hosenanzug werden und den würde ich mir auch alleine aussuchen oder mit dem Partner zusammen, denn im Endeffekt muss es nur diesen beiden Personen gefallen und der Rest ist doch vollkommen egal.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir wurden damals gefragt, wieviele Leute mitkommen, denn in dem Laden wurde es nicht gern gesehen, wenn da 10 Leute aufgeschlagen sind. Ich finde es persönlich auch etwas ungünstig, wenn man da zu viele Leute mit hin nimmt, denn es hat ja jeder einen anderen Geschmack und zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Zu meiner Anprobe hatte ich nur meine Schwester mit. Sie war die einzige, die davon wusste und so war die Auswahl begrenzt. Lieber hätte ich meine Schwägerin mitgenommen, denn sie wäre die bessere Wahl gewesen. Zumal sie den Geschmack meines Mannes auch sehr gut kennt. Meine Schwester war leider keine große Hilfe und hat die meiste Zeit auf ihr Handy gestarrt. Das empfand ich als ziemlich störend.

Im Normalfall hätte ich übrigens meine Mutter mitgenommen. Sie hätte mich gut beraten und mir ehrlich gesagt, welches Kleid super passt und welches gar nicht geht. Wir feiern aber nochmal und sollte es ein zweites Kleid geben, dann werde ich auch wirklich meine Mutter mitnehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^