2 oder mehr Personen mit in den Kreißsaal nehmen?

vom 01.09.2016, 09:10 Uhr

Wir haben uns letztens über den Kreißsaal unterhalten. Die meisten Frauen möchten ja nur den Freund oder Mann mit in den Kreißsaal nehmen und das ist ja auch das übliche Modell.

Ich selbst durfte im Kreißsaal mit dabei sein, als meine Tante entbunden hatte. Mich hatte das einfach interessiert und ich hatte während meiner Ausbildung damals nicht die Möglichkeit, bei einer spontanen Geburt dabei zu sein. Ich kann also nur Entbindungen per Sectio und wollte gerne mal zusehen.

Jedenfalls waren dann ganz viele Leute mit dabei: mein Onkel, der Händchen halten musste. Da meine Tante dachte, dass er abklappt, musste meiner Mutter mit. Mein Onkel hat zwar durchgehalten, war aber rückblickend betrachtet wirklich keine große Hilfe. Wir waren also zu dritt.

Es wunderte mich, dass wir überhaupt alle dabei sein durften, da eine andere Freundin von mir Mutter und Freund mitnehmen wollte und man ihr nahe legte, sich für eine Person zu entscheiden. Würdet ihr mehrere Leute mitnehmen? Geht das bei euch im Kreißsaal überhaupt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt wollen würde, also so viel Publikum im Kreißsaal. Ich denke, dass ich da eher selektieren würde und wenn da eine Person eben als "nicht hilfreich" im Voraus eingestuft wird, warum sollte sie dann unbedingt im Kreißsaal dabei sein müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte einen Kaiserschnitt, ob da mehr Leute erlaubt gewesen wären, weiß ich nicht, aber ich habe nur meinen Mann dabei haben wollen. Ich wäre mir aber auch irgendwie blöd vorgekommen, wenn da andere Leute aus meiner Familie neben mir gestanden hätten. Immerhin ist das ja eigentlich ein sehr intimer Moment der neuen Familie, finde ich. Beim nächsten Mal möchte ich auch nur meinen Mann dabei haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt und bei mir war niemand dabei. Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht gebraucht oder gar vermisst, denn ich habe meinen damaligen Partner vor die Wahl gestellt ob er möchte oder nicht und ihn nicht gezwungen. Denn es gibt auch Partner die einfach gezwungen werden mitzukommen, ob sie wollen oder nicht und das finde ich nicht richtig. Daher habe ich ihm die Wahl gelassen und da er nicht unbedingt der Freund von Blut und Co ist und er doch mehr Angst hatte umzukippen, hat er dann doch lieber vor der Tür zum Kreißsaal bzw. Op Saal gewartet.

Bei mir in der Klinik ist auch direkt klar, dass mehr als eine Person nicht mit in den Kreißsaal kommt, einfach weil der Platz beschränkt ist. Aber man kann durchaus mehrere Personen mitbringen die dann davor warten müssen und man kann sich durch wechseln.

Aber aktuell anwesend darf nie mehr als eine Person sein, denn wenn es wirklich zu einem Notkaiserschnitt im Zimmer kommt, dann braucht es weiteres medizinisches Personal wie eine weitere Hebamme, mindestens 2 Ärzte zzgl. Kindermediziner und Kinderpflegepersonal. Insgesamt sind dann mal schnell 5-7 Fachkräfte dort am machen und werkeln, da wird es schon eng genug und das Zimmer dann schon aus allen Ecken platzt und man sich fühlt wie in einer Fischkonserve. Selbst bei werdender Mutter mitsamt Partner und Hebamme ist das Zimmer schon reichlich gut voll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^