Ist der Zika-Virus eine weltweite Bedrohung?
In Südamerika breitet er sich immer weiter aus. Nachdem es zuerst nur in Brasilien beheimatet war, breitet es sich in Südamerika immer weiter aus. Die WHO hat schon Alarm ausgelöst. Immerhin herrschen in vielen anderen Teilen der Welt ähnliche Verhältnisse. Das Virus ist zwar nicht tödlich, aber verursacht schwere Nervenschäden und wird durch Mücken übertragen. Er kann bei Erwachsenen als auch bei Kindern schwere Nervenschäden verursachen. Macht euch das Virus auch solche Angst? Wie kann seine Ausbreitung gestoppt werden? Kann sie überhaupt noch gestoppt werden?
Ich denke, dieses Virus sollte man auf keinen Fall unterschätzen und ich bin deswegen schon leicht besorgt. Durch die immer milderen Temperaturen bei uns können solche Mücken vereinzelt auch zu uns gelangen, so wie es die Tigermücke bereits teilweise getan hab.
Aufhalten kann man das Virus vermutlich nur, wenn man Importe von Gütern und den Flugverkehr komplett sperren würde, aber das ist ja alles gar nicht so leicht und auch auf die schnelle nicht möglich.
Bei diesem Thema weiß ich auch nicht, wie man eine mögliche Bedrohung einschätzen sollte. Jedes Jahr wird doch eine neue Virussau durch´s Dorf getrieben und irgendwie kommt es mir schon so vor, als würde hier auch massiv Lobbyarbeit für die Pharmaindustrie betrieben.
Auch gerade die WHO ist ja in den letzten Jahren wegen ihrer "Unfähigkeit"schon massiv in die Kritik geraten und aktuell wirft man ihr auch völlig überzogene Panikmache vor. Ein paar kritische Gedanken dazu kann man auch hier nachlesen.
pastisse hat geschrieben:Bei diesem Thema weiß ich auch nicht, wie man eine mögliche Bedrohung einschätzen sollte. Jedes Jahr wird doch eine neue Virussau durch´s Dorf getrieben und irgendwie kommt es mir schon so vor, als würde hier auch massiv Lobbyarbeit für die Pharmaindustrie betrieben.
Ich kann da nur zustimmen. Ich denke außerdem, dass die Mikrozephalie gar nicht Schuld ist an den Fehlbildungen in der Schwangerschaft. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass nur bei einem sehr geringen Bruchteil von Babys, die Mikrozephalie haben, das Zika-Virus tatsächlich nachgewiesen werden konnte. Komischerweise profitiert aber die Pharmaindustrie bei der Forschung für den "lebensrettenden" Impfstoff und die ganze Panikmache. Zufall?

Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2382mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?