Was mit Dingen tun, die Ex-Mieter in Garage hinterlassen hat
Bis vor kurzem hatte ich eine Garage an jemanden vermietet, der die letzten zwei Monate keine Miete mehr gezahlt hat. Nachdem ich dem dann fristlos gekündigt und mit Anzeige gedroht habe, hat er mir das fehlende Geld und auch die die Schlüssel der Garage wiedergegeben, also erstmal alles wieder gut. Als ich aber heute die Garage einem neuen Mieter gezeigt habe, habe ich festgestellt, dass der Ex-Mieter da noch Sachen drin liegen hat.
Es handelt sich um keine besonders hochpreisigen Dinge, sondern das sind zwei Felgen, Tönungsfolie, ein paar leere Bierdosen und eine Kiste mit Werkzeug. Ich habe mir das Werkzeug nicht genau angesehen, aber ich denke nicht, dass da ein großes Vermögen drin lauert. Ich schätze den Wert der Gegenstände auf vielleicht 50 Euro.
Nun wird der neue Mieter übermorgen die Garage beziehen. Und ich frage mich, was ich mit den Dingen mache, die da noch vom Vormieter liegen. Ich habe nicht so Lust, den anzurufen, nach all dem Ärger, den ich mit ihm hatte. Aber ich glaube, ich darf die Hinterlassenschaften auch nicht einfach so einsammeln oder wegwerfen, falls er doch noch Ansprüche danach stellt.
Also was mache ich nun? Ich meine, der Ex-Mieter hat mir ja den Schlüssel der Garage wiedergegeben. Ist er dann nicht selbst Schuld, wenn er da Dinge noch liegen hat? Denkt ihr, das wäre ok, wenn ich das heraus räume und irgendwo anders lagere? Sollte ich davon Bilder machen? Sollte ich abwarten, ob er sich meldet? Oder sollte ich ihn anschreiben und auffordern, sich die Dinge zu holen? Was ist hier korrekt?
Zunächst würde ich die Dinge aus der Garage holen und sie irgendwo sicher lagern. Dann würde ich ihn anschreiben, was nun mit den Sachen gemacht werden soll. Wenn er sie nicht mehr haben will, kann man sie ja immer noch versuchen an den neuen Mieter loszuwerden oder man schmeißt sie einfach weg, aber die Erlaubnis dafür musst du dir vorher einholen. Einfach auf gut Glück entsorgen kann nach hinten losgehen, da es ja sein Eigentum ist.
Einsammeln und irgendwo zwischenlagern macht wohl am meisten Sinn, der neue Mieter möchte die Dinge ja sicher nicht in der Garage haben.
Dann würde ich dem Ex-Mieter einen Brief schicken, mit der Aufforderung, dass er die Dinge abholen kann. Dabei eine Frist setzen und androhen, nach dieser Frist die Dinge zu entsorgen. Natürlich auf Kosten des Mieters, wenn Dir danach ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?