Keine Sonnenbrille aufsetzen, wenn Gegenüber keine hat?

vom 26.08.2016, 19:20 Uhr

Ich habe mich diese Woche mit meiner Freundin getroffen, wobei strahlender Sonnenschein war. Ich hatte meine Sonnenbrille dabei, während sie ihre vergessen hatte. Im Endeffekt hatte ich meine Sonnenbrille während des Treffens auch gar nicht auf, auch wenn es ihr sicherlich nichts abgemacht hätte.

Wenn beide eine Sonnenbrille auf haben, ist es für mich völlig in Ordnung, mich so mit jemandem zu unterhalten, aber nicht, wenn nur einer eine Sonnenbrille auf hat. Ich unterhalte mich auch nicht so gerne mit Personen, die eine Sonnenbrille tragen, während ich keine trage. Ich weiß dann nie, wo die Person genau hinschaut und bin dann irritiert.

Wenn beide eine Sonnenbrille tragen, finde ich das jedoch nicht so schlimm. Verzichtet ihr auch darauf, eine Sonnenbrille aufzusetzen, während euer Gegenüber keine aufhat? Oder findet ihr es nicht schlimm, wenn nur einer eine Sonnenbrille trägt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage meine Sonnenbrille um meine Augen vor der Sonne zu schützen und nicht für andere. Deshalb würde ich auch nicht auf die Idee kommen mich damit irgendwie nach anderen zu richten. Entweder ich empfinde die Sonne als unangenehm, dann trage ich die Sonnenbrille, wenn nicht, dann nicht.

Wenn jemand anders eine Sonnenbrille trägt würde ich auch denken, dass er es ohne eben zu hell findet und gut ist. Warum sollte ich mich dann nicht mit dem Unterhalten wollen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Wenn jemand anders eine Sonnenbrille trägt würde ich auch denken, dass er es ohne eben zu hell findet und gut ist. Warum sollte ich mich dann nicht mit dem Unterhalten wollen?

Sonnenbrillen haben den Nachteil, dass man dadurch nicht die Augen des anderen erkennen kann und ihm auch nicht in die Augen schauen kann. Gerade bei persönlichen Gesprächen finde ich das immer ungünstig, weil mir da Blickkontakt schon wichtig ist. Wenn beide eine Sonnenbrille aufhaben, ist das für mich aber in Ordnung, weil da ja kein Ungleichgewicht herrscht, bezüglich des Blickkontaktes, genauso wie wenn beide keine Sonnenbrille tragen. Aber wenn nur einer eine trägt, ist das etwas doof, wie ich finde. Natürlich nicht bei unwichtigem Klatsch und Tratsch, aber bei persönlichen und teilweise intimen Gesprächen schon. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist der Blickkontakt nicht so wichtig, daher habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand eine Sonnenbrille trägt. Ich muss dem anderen ja auch nicht andauernd in die Augen schauen. Genauso würde ich mich nicht davon abhalten lassen, eine Sonnenbrille aufzusetzen, nur weil mein Gegenüber keine hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Blickkontakt hin oder her, wenn beide eine Sonnenbrille auf haben dann sieht man auch rein gar nichts. Und was kannst du schon dafür, wenn sie ihre vergessen hat. Gerade bei dem momentanen Wetter und draußen würde ich darauf nicht verzichten nur weil jemand anderes so schusselig war und seine vergessen hat. Denn es geht in erster Linie auch um mich und eine Sonnenbrille schützt auch die Augen. Denn was bringt es dir, wenn du hinterher gesundheitliche Probleme hast aber dafür dann sagen kannst "aber bei dem Gespräch mit meiner Freundin am XX.XX.XXXX hatte ich Blickkontakt" dann wird dir das mit Sicherheit kein Trost sein.

Von daher würde ich sie aufsetzen, wenn Bedarf an Blickkontakt besteht und man das in einem Gesprächsbereich dann doch wünscht kann man sie immer noch abziehen. Aber einfach gar nicht aufziehen nur weil Freundin ihre vergessen hat, käme für mich nicht in Frage. Dazu ist mir mein Augenlicht doch zu kostbar, als das ich auf dieses bisschen Blickkontakt für Tratsch und Klatsch nicht verzichten könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Sonnenbrillen haben den Nachteil, dass man dadurch nicht die Augen des anderen erkennen kann und ihm auch nicht in die Augen schauen kann. (...) Natürlich nicht bei unwichtigem Klatsch und Tratsch, aber bei persönlichen und teilweise intimen Gesprächen schon. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden

Ich verstehe das schon, aber das sind keine Gespräche, die ich im Straßencafé oder am Strand oder an sonst einem öffentlichen Ort führen würde. Und bei mir zu Hause habe ich für die Terrasse einen Sonnenschirm und eine Markise als Sonnenschutz und brauche deshalb keine Sonnenbrille.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir erschließt sich auch nicht so ganz, warum man private Details in der Öffentlichkeit diskutieren sollte. Ich bespreche so etwas eher in den eigenen vier Wänden, wo eh keiner Lauschen kann und da kann man doch auf die Sonnenbrille verzichten. Ich finde es unhöflich über private Probleme zu sprechen und dabei eine Sonnenbrille zu tragen, egal ob nur einer die trägt oder alle Gesprächspartner.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann die Beweggründe hinter der Frage schon verstehen, weil ich es auch nicht so toll finde, wenn ich mit jemandem spreche, der eine Sonnenbrille trägt und ich der Person nicht in die Augen schauen kann. Aber auf der anderen Seite trage ich meine Sonnenbrille dann, wenn mir die Sonne unangenehm in den Augen ist und es einfach zu hell ist.

Wenn das dann der Fall ist, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der keine Sonnenbrille trägt, dann würde ich meine Sonnenbrille trotzdem tragen, weil ich es dann auch nicht einsehe, dass ich geblendet werde. Eine Freundin von mir soll auf Anraten ihres Arztes immer eine Sonnenbrille tragen, wenn die Sonne scheint, da die Augen recht empfindlich auf die Helligkeit reagieren. Das finde ich dann auch nicht schlimm, wenn ich mit ihr unterwegs bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich trage nur sehr selten eine Sonnenbrille und das meistens dann nur während des Autofahrens und wenn ich im Garten mal etwas relaxe. Es wird immer gesagt, dass es unhöflich ist, wenn man eine Sonnenbrille trägt und diese nicht absetzt, wenn man sich mit seinem Gegenüber unterhalten möchte. Ich empfinde das eben so und würde daher meine Sonnenbrille auch absetzen. Gerade wenn man sich gegenüber sitzt und unterhalten möchte.

In vielen Filmen kann man auch immer gut sehen, dass der Träger die Sonnenbrille absetzt, wenn er sich eben mit einer Person unterhält. Etwas anderes ist es sicherlich, wenn man zum Beispiel nebeneinander auf einer Liege in der Sonne liegt und einfach entspannt. Wenn man dann ein paar Worte wechselt, muss man die Brille sicherlich nicht abnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^