Dürfen Therapeuten keine allgemeinen Tipps geben?

vom 31.08.2016, 14:11 Uhr

Ich war bis vor Kurzem lange Zeit in Verhaltenstherapie, weil ich große Prüfungs- und Vortragsangst hatte. Da nun auch meine letzte Stunde vorbei ist, habe ich die Sitzungen etwas reflektiert und mir ist aufgefallen, dass meine Therapeutin mir keine allgemeinen Tipps geben durfte, wenn ich mal etwas Allgemeines gefragt habe, was nicht mit der Therapie an sich zu tun hatte.

Sie hat nicht gesagt, dass sie mir nicht helfen kann/darf, sondern hat sich immer etwas "dumm gestellt", als ob sie das im Studium und der Ausbildung nie behandelt hätte. Dabei habe ich sie ein, zwei Mal wirklich grundlegende Dinge gefragt, bei denen ich mir dachte, dass das jeder Bachelor-Psychologe beantworten können müsste.

Ist es so, dass Psychotherapeuten keine allgemeinen Tipps geben dürfen? Ist das eine Art Berufsgeheimnis?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt kein Verbot, allgemeine Tipps zu geben. Das ist eher eine persönliche Frage, ob man das macht. Das wäre ja auch unsinnig, warum sollte das verboten sein. Es gibt Menschen, die geben einem solche Tipps, wenn man allgemein fragt und es gibt Personen, die machen das nicht.

Ich kenne es auch, dass ich manche etwas Allgemeines frage und da kommen dann solche Ausflüchte, wie "Das kann man allgemein nicht beantworten" oder "Das kommt auf den konkreten Fall an". Und ich finde das nervig. Wenn mich in meinem Beruf jemand was Allgemeines fragt, dann beantworte ich das auch. Es ist albern, das nicht zu tun, weil der Fragende ja aus einem Interesse heraus fragt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.08.2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^