Jemandem offen sagen, dass er müde und erschöpft aussieht?

vom 26.08.2016, 18:25 Uhr

Ich hatte kürzlich eine Bekannte getroffen, die mich direkt richtig erschreckt musterte. Sie fragte mich, ob es mir denn nicht gut gehen würde, weil ich so kaputt und fertig aussehen würde. Allerdings ging es mir blendend und ich fand auch nicht, dass ich anders aussah, als sonst. Von daher konnte ich mich natürlich nicht unbedingt über dieses "Kompliment" freuen.

Ehrlich gesagt frage ich mich aber sowieso immer, ob es denn angebracht ist, anderen so direkt und offen zu sagen, dass sie kaputt, erschöpft, müde oder krank aussehen. Im Prinzip bedeutet das ja, dass sie finden, dass man scheiße aussieht. Ich finde, dass man sich so etwas auch einfach denken kann. Es spricht ja nichts dagegen, etwas Nettes zu sagen, aber so etwas würde ich niemandem so direkt sagen. Es ist doch klar, dass sich niemand darüber freut und eher heruntergezogen dadurch wird. Sagt ihr anderen offen und ehrlich, wenn sie mal nicht gut aussehen? Sollte man das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es sich um eine Freundin handelt, dann darf die das natürlich feststellen - warum sollte sie das denken müssen? Ich denke, dass man da ja so offen zueinander sein kann und wenn man eben findet, dass die Person nicht gut aussieht. Sicherlich ist das kein Kompliment, aber man sieht nun nicht immer blendend aus und warum lügen und behaupten, dass jemand gut aussieht, wenn das nicht der Fall ist?

Bei einer Bekannten sieht das vielleicht ein bisschen anders aus. Da würde ich mich auch wundern, wenn mir eine Bekannte so etwas sagt. Zumal die meistens keinen Vergleich haben. Freunde sieht man öfter oder redet zumindest öfter miteinander und da wissen die auch, wie es einem geht. Bei Bekannten sieht das anders aus. Aber es kann schon sein, dass man erschrocken ist, wenn jemand gestresst aussieht. Vielleicht ist ihr das dann auch einfach so heraus gerutscht. Sowas passiert mir auch hin und wieder.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich sehe das auch nicht so eng und finde es völlig in Ordnung, wenn mir ein Familienmitglied oder eine Freundin sagt, dass ich erschöpft und müde aussehe. Für mich ist das nur ein Zeichen von Aufmerksamkeit und das sich mein Gegenüber Gedanken um mich macht. Das ist doch eigentlich nichts falsches oder schlechtes.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie jemand so etwas sagt. Wenn mir gesagt würde, dass ich wirklich Scheiße aussehe, fände ich das auch kränkend und würde mich darüber ärgern. Aber bei einer guten Freundin, sollte man doch ehrlich sagen könne, was man denkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es geht den Personen doch nicht darum, einem ein Anti-Kompliment zu machen. Sie wollen weder nur um der Ehrlichkeit halber ehrlich sein, noch wollen sie darauf hinaus, dass sie eben viel besser aussehen. Oder gar, dass es ihnen peinlich ist, mit einem gesehen zu werden, wenn man so müde aussieht.

Nein, wenn eine Freundin so etwas sagt, dann macht sie sich doch Sorgen. Hat man Probleme, über die man reden will. Oder ist man überhaupt fit genug für die Pläne, die man gemeinsam hatte. Sollte man vielleicht erst mal einen Kaffee trinken.

Allerdings gab es in meinem Leben mal jemanden, der mir das ständig gesagt hat. Das war ein Kollege, als ich bei Kaufland gejobbt habe. Da mussten wir morgens um 6 Uhr beginnen und den Laden schnell auf Vordermann bringen, bevor die Kunden kamen. Um 8 Uhr konnten wir schon wieder aufhören.

Dafür habe ich mich also weder geschminkt noch sonst irgendwie hübsch gemacht. Und da sagt mir der Dussel jeden Morgen, dass ich total fertig aussehe. Und das war auch schon das ganze Gespräch. Wir haben in unterschiedlichen Abteilungen gearbeitet und hatten gar nichts miteinander zu tun. Also der absolute Prinz Charming. :wink:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wieso muss so etwas direkt negativ ausgelegt werden? In erster Linie drückt deine Freundin damit doch die Sorge um dich aus und das ist doch alles andere als negativ. Wenn du es als ein negatives Kompliment auffasst, dann ist das alleine deine Sache aber einfach so und ohne Grund sagt man das auch nicht zu jemanden.

Zudem finde ich ebenfalls, dass eine Freundschaft alleine so etwas aushalten muss auch wenn man einmal nicht richtig liegt dabei. Denn schon so manche Schminke im Gesicht lässt jemanden der sich eigentlich Taufrisch fühlt, alt und fertig aussehen. Viele sehen das selbst aber nicht, sie betrachten sich nur zufrieden im Spiegel und sehen nicht ein, dass es auf andere Menschen anders wirkt.

Wieso sollte ich so etwas also nicht ehrlich ansprechen? Wenn ich der Meinung bin jemand sieht fertig, müde und überarbeitet aus, dann kann man doch das Wort dazu ergreifen. Egal ob es nun die Freundin ist, ein Bekannter oder auch ein einfacher Arbeitskollege. Wenn es wirklich so ist, dann fangen diese ohnehin an zu erzählen warum und wieso und das ist für diese Personen auch eine Erleichterung die Dinge manchmal aussprechen zu können und bei jemand anderen abzuladen. Von daher wird diese Formulierung doch auch gerne als Gesprächseinstieg benutzt, genauso wie "du siehst aber heute wieder gut aus".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es in einer Freundschaft normal, dass man sich auch mal sorgt, weil einer nicht so gut aussieht und wenn man das dann anspricht ist es wohl eher eine Tat aus Sorge und nicht, weil man unhöflich oder unfreundlich sein möchte. Man macht sich Sorgen und spricht das an.

Oftmals hat es ja auch Gründe, wenn man nicht so gut aussieht, beispielsweise kann man schlecht geschlafen haben oder man hat einfach viel Stress, wenn man dann die Person darauf anspricht entsteht ja ein Gespräch und dann kann man sich auch mal ausreden, was ja helfen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf meiner jetzigen Arbeitsstelle habe ich viel menschlichen Kontakt und muss auch mit dafür Sorge tragen, dass es den Menschen, mit denen ich zu tun habe, gut geht und sie sich in unserem Betrieb wohl fühlen. Um dies auch zu gewährleisten, spreche ich sehr offen und direkt mit ihnen und frage auch gegebenenfalls, ob ich ihnen evtl ein Glas Wasser reichen kann, weil sie einen erschöpften Eindruck auf mich machen.

Natürlich spreche ich sie nicht nur an, wenn sie auf mich müde wirken, sondern ab und an merke ich auch an, dass sie einen glücklichen Eindruck auf mich machen und dass ich das schön finde, sie so glücklich zu sehen. Ich habe wegen meiner offenen Herangehensweise schon viel positives Feedback bekommen und möchte es auch weiter so handhaben.

Aber auch privat spreche ich oft Freunde oder Familienmitglieder auf ihren momentanen Zustand an, sei es nun physischer oder psychischer Natur.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass diese Frage nicht böse gemeint ist, zumindest würde ich das nicht so sehen. Mich haben auch bei der Arbeit mal Kunden gefragt, ob ich nicht gut geschlafen hätte und das war dann vielleicht auch schon mal der Fall. Die Menschen machen sich doch in der Regel Gedanken darum, ob es einem gut geht und wollen damit nicht zum Ausdruck bringen, dass sie ja besser aussehen als man selber.

Wenn ich mich also mit einer Freundin treffe und ich finde, dass sie erschöpft aussieht, dann kann es schon sein, dass ich sie auch darauf anspreche, wenn sie mir nicht gerade von sich aus erzählt, dass sie vielleicht erkältet ist oder nicht gut geschlafen hat. Ich meine das dann aber immer nur nett und mache mir eben Sorgen und ich hoffe einfach, dass das bei mir auch niemand in den falschen Hals bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Zudem finde ich ebenfalls, dass eine Freundschaft alleine so etwas aushalten muss auch wenn man einmal nicht richtig liegt dabei.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich sehe das genauso, wie du und finde auch, dass man so etwas in einer Freundschaft sagen sollte. Allerdings habe ich in meinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt, dass es sich um eine Freundin handelte. Es war einfach nur eine Bekannte, die ich schon lange nicht gesehen habe und mit der ich auch privat nichts unternehme. Wenn wir uns zufällig treffen, haben wir ein wenig Smalltalk, aber das war es dann auch schon.

Gerade wenn der Kontakt nicht so gut ist, habe ich dann auch schnell mal das Gefühl, dass die Personen sich überhaupt nicht für meinen Zustand interessieren, sondern da einfach einen blöden Kommentar ablassen, um sich besser zu fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^