Versteckte Abo-Falle der MyDoo GmbH in App Werbebanner?

vom 08.01.2013, 12:31 Uhr

Heute kam meine Handyabrechnung und in keinster Weise nachvollziehbar waren da 3,99€ Abo-Gebühren der MyDoo GmbH aufgeführt. Gleich in der Mobilfunkrechnung war mit vermerkt, dass es keinerlei Informationen zu diesen Beträgen gibt und man sich direkt an den Anbieter wenden solle. Das habe ich dann auch gleich mal telefonisch getan und außer einem Sprachmenü bekommt man da natürlich keinen ran. Scheinbar scheint das aber Masche zu sein, denn in dem Sprachmenü wird man abgefragt ob man „sein“ Abo kündigen wolle und dies soll man dann mit der Taste 1 bestätigen.

Das habe ich dann auch mal getan und Computerstimme Lena hat mir die Kündigung bestätigt. Nun frage ich mich natürlich wie es überhaupt zu einer derartigen Abbuchung kam. Könnte es sein, dass wenn man in irgendwelchen Apps auf ein Werbebanner klickt, schon ein Abo-Vertrag zustande kommt? Wem ist denn auch so ein mysteriöser Vertrag mit der MyDoo GmbH untergekommen und wie habt ihr euch verhalten oder was würdet ihr anraten?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch schon mal eine nicht nachvollziehbare Abbuchung der MyDoo GmbH auf meiner Handy-Rechnung. Obwohl es bei mir ein relativ geringer Betrag war, habe ich dennoch mal vorsorglich per Fax und Post jeglichem "Abo" widersprochen und meinem Handy-Provider auch Abbuchungen von Drittanbietern untersagt. Seither war dann komischerweise Ruhe, was mir dann aber auch schon etwas wie Masche vorkam. Den abgebuchten Betrag hatte ich natürlich dennoch eingebüßt, aber wegen knapp 3€ Streitwert, wird sich ja bestimmt auch kein Anwalt damit befassen wollen. :o

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^