Tonic Water aufgrund von Chinin nicht für jeden geeignet?

vom 29.08.2016, 10:23 Uhr

Soweit ich weiß, habe ich noch nie einen Gin Tonic und auch noch nie so Tonic Water getrunken. Da es mich interessierte, was man denn überhaupt genau unter Tonic Water versteht, habe ich das kürzlich mal gegoogelt. Charakteristisch für Tonic Water soll ja der sehr bittere Geschmack sein, der von Chinin kommt.

Chinin soll aber nicht unbedingt für Schwangere geeignet sein, wie ich gelesen habe, da es Wehen fördern und auch das Kind abhängig machen kann. Ich frage mich, ob es denn überhaupt ratsam ist, Tonic Water zu trinken, wenn das Getränk zu so etwas führen kann. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Personen sollten besser auf dieses Getränk verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du danach gehst, Alkohol sollten Schwangere auch nicht trinken, genauso wenig wie Energiedrinks und auch weitere Sachen. Sicherlich stellt alles eine Gefahr für das Kind dar, da es mit der Mutter verbunden ist und auf diese Weise ebenfalls das volle Koffein erhält genauso wie das Chinin oder den Alkohol.

Im Prinzip kann man fast überall drauf schreiben, dass es für Schwangere nicht geeignet ist. Denn nicht über alles finden auch Studien statt, manche Hersteller schreiben solche Dinge aus reiner Vorsicht darauf um hinterher nicht für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden zu können. Daher steht in den USA auch auf jedem Pappbecher für Kaffee drauf, dass der Inhalt heiß ist. Als wenn man das nicht erwartet. So geht es mir auch bei sämtlichen Mix Getränken, bei denen man zum Teil auch nur einen Bruchteil der einzelnen Bestandteile kennt.

Somit kannst du dort ebenfalls mit drauf schreiben, dass Kinder wie auch Schwangere davon eher absehen sollten. Denn ob in diesem Bereich mit diesen Zielgruppen Untersuchungen gelaufen sind ist wohl eher fragwürdig und unwahrscheinlich. Aber alleine aus Sicherheit wird es diesen Gruppen nicht empfohlen, halt die übliche Formulierung die man auch auf anderen Produkten sieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das ist bei Chinin so nicht richtig, Sorae. Das Mittel ist sehr gut erforscht, weil es ein probates Medikament gegen Malaria ist. Insbesondere bei der komplizierten Malaria tropica ist es das beste Mittel. Außerdem wirkt es gegen Fieber, deshalb ist es in vielen asiatischen Medikamenten gegen Erkältung enthalten. Lokal angewendet lindert es Schmerzen und man kann es gegen Wadenkrämpfe einnehmen.

Deshalb weiß man sicher, dass Chinin wehenfördernd wirkt und in bestimmten Zeitfenstern einer Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht. Allerdings bedeutet das natürlich nicht, dass man generell kein Tonic Water trinken sollte. Aber man sollte wissen, dass modernes Tonic Water eine Verdünnung der frühen Malariaprophylaxe darstellt und ein Genussmittel ist, das nicht jeder konsumieren sollte.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^