Kann es für Reptilien im Sommer zu heiß sein?

vom 30.08.2016, 12:37 Uhr

Ich halte Kronengeckos und diese kommen aus Neukaledonien. Dort ist es in der Regel durchschnittlich wärmer als bei uns. Die Geckos sind aber hier geboren und aufgewachsen und sind demnach auch an Zimmertemperatur gewöhnt. Sie haben Wärmelampen, die sie aber nicht immer nutzen.

Jetzt im Sommer habe ich manchmal den Eindruck, dass den Tieren die Hitze zu warm ist. Sie vergraben sich an schattigen Stellen des Terrariums und kommen erst am kühlen Abend wieder hervor.

Kann es sein, dass es den Tieren hier im Sommer zu heiß ist, obwohl sie aus einem wärmeren Land kommen? Kommen die Tiere mit der Hitze vielleicht einfach nicht zu recht, wenn sie sonst immer Zimmertemperatur haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In letzter Zeit haben die Temperaturen hier ziemlich den Spitzenwerten dort entsprochen. Was glaubst du, machen Geckos dort, wenn es sehr warm ist? Richtig, sie graben sich ein, um ihre Körpertemperatur im richtigen Bereich zu halten. Das sollte dir eigentlich klar sein, wenn du diese Tiere pflegst.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Jeder Organismus weiß doch instinktiv, was gut für ihn ist und was nicht. Wenn deine Geckos sich also instinktiv so verhalten und bei den entsprechenden Temperaturen verstecken, um es kühler zu haben, warum stellst du das dann in Frage und meinst, dass die Temperaturen doch gar nicht so hoch wären wie in ihrem Ursprungsland? Nur weil es in dem Ursprungsland heißer ist, heißt das noch lange nicht, dass bei den gleichen Temperaturen nicht ähnlich agiert wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^