Haustiere auf Video aufnehmen, während man weg ist?

vom 23.08.2016, 22:09 Uhr

Wenn man Haustiere hat, dann wird es sich nicht immer vermeiden lassen, dass die Tiere auch mal alleine zu Hause bleiben müssen. Bei Kleintieren ist das meistens kein Problem, aber viele Hunde kommen damit ja nicht so gut klar, auch wenn man nicht lange wegbleibt. Um zu sehen, wie der Hund sich verhält, wenn sie nicht da ist, stellt meine Bekannte hin und wieder eine Kamera auf. So sieht sie auch, ob der Hund nun leidet oder nicht und ob er wirklich die ganze Zeit bellt, wie die Nachbarn wohl schon meinten.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr eine Kamera aufstellt, die eure Tiere filmen soll, wenn ihr mal nicht zu Hause seid? Oder vertraut ihr drauf, dass eure Tiere die Situation gut meistern? Immerhin kann man das ja ohne Kamera nicht immer wissen, wie Hunde damit zurechtkommen, auch mal allein zu sein. Zwar jaulen viele, wenn der Besitzer geht, wobei man da ja eben auch nicht weiß, wie schnell sich der Hund wieder beruhigt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diesen Gedanken habe ich auch. Denn immer wenn mein Freund und ich weg sind, reißen unsere Katzen die Hütte ab. Natürlich nicht wortwörtlich, aber manchmal passieren hier Dinge, wo wir uns fragen, wie kann das eigentlich geschafft worden sein? Genau das ist es, was uns vor wenigen Tagen die Idee einbrachte, dass wir Kameras aufstellen sollten.

Wir können so natürlich den Schutz vor Einbrechern ermöglichen und gleichwohl erfahren, was die Katzen daheim machen. Denn es wäre ja auch witzig zu sehen, was die hier machen. Finde ich jedenfalls. Deswegen denken wir da derzeit auch nach, ob wir eine Kamera oder mehrere Kameras aufstellen, um zu wissen, was zu Hause los ist.

Da unsere Katzen mittlerweile alle die Türe öffnen können, wäre das ja mehr als witzig. Zumal wir Katzen haben, die ohnehin es total toll finden, wenn wir eine Kamera auf sie halten und wie wäre es dann wohl mit den Kameras? Da schauen die bestimmte die ganze Zeit da rein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Und was bringt dir dabei eine Kameraaufnahme die du dir hinterher ansehen kannst? Dann weißt du zwar, dass der Hund gejault hat aber kannst ohnehin nichts mehr machen. Von daher macht es wenig Sinn sich so etwas nachträglich anzuschauen und es müsste quasi eine Liveschaltung geben. Aber auch dann müsste man gewährleisten können, dass man eben nach Hause kommt um den Umstand zu beheben der einem auf dem Bild dann nicht gefällt.

Ich finde das komplett überzogen und eine absolute Kontrolle. Wenn ein Tier entsprechend erzogen ist, dann macht es zwar manchmal Blödsinn aber nicht in dem Ausmaß das hinterher die ganze Wohnung verwüstet ist. Ihr würdet euch doch auch nicht an die Regeln halten wenn die Führer weg sind und es zumindest einmal austesten. Verbotene Früchte sind die süßesten, auch für Tiere.

Von daher finde ich, dass man nicht alles wissen und sehen muss wenn es ansonsten doch gut läuft. Ich kann aber zugeben, dass ich das auch schon mit meinen Hunden gemacht habe, aber dort wollte ich eher eine neue technische Spielerei ausprobieren als das ich ernsthaft vor gehabt hätte meine Tiere dauerhaft zu überwachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Und was bringt dir dabei eine Kameraaufnahme die du dir hinterher ansehen kannst? Dann weißt du zwar, dass der Hund gejault hat aber kannst ohnehin nichts mehr machen.

Mir nichts, denn ich habe ja keinen Hund. Allerdings finde ich schon, dass es meiner Bekannten etwas bringen würde. So sieht sie doch, ob der Nachbar Recht mit seinem Gemecker hat, weil der Hund dann tatsächlich die ganze Zeit jault oder ob es nur eine Lüge oder Übertreibung dessen ist, weil er den Hund einfach nicht mag ( was ihr auch sonst schon öfter aufgefallen ist).

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Katzen und Hunde bleiben eigentlich ganz brav alleine zu Hause. Ich weiß, dass die Hunde bellen, wenn bei uns jemand die Treppe herauf kommt oder eben klingelt. Aber dafür sind es eben auch Hunde. Ansonsten denke ich, dass sie sich irgendwo hinlegen und eben warten bis ich wieder da bin.Allerdings habe ich auch schon mal daran gedacht eine Kamera aufzustellen, wenn ich das Haus verlasse. Ich weiß, dass sie nichts kaputt machen, aber alleine aus Neugier, um eben zu sehen, was sie in meiner Abwesenheit so machen.

Ein Bekannter hat eine Kamera aufgestellt, als er seinen Hund das erste Mal für etwas länger alleine zu Hause gelassen hat. So konnte er immer wieder schauen, was sein Hund macht und ob er mit dem alleine sein noch gut zurecht kommt. Ich finde es generell schon ganz interessant, um eben zu sehen, was die lieben Tierchen so treiben, wenn man das Haus verlassen hat. Da kommen sicher auch teils erstaunliche und auch lustige Dinge bei heraus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^