Haustier zeitweise einsperren Tierquälerei?

vom 28.08.2016, 18:12 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die ein eigenes Haus besitzt und wegen einer Knieoperation und anderen gesundheitlichen Problemen nicht mehr alles im Haushalt schafft. Sie hat daher eine Haushaltshilfe engagiert, die einmal pro Woche vorbei kommt und das Haus eben so weit es geht reinigt.

Nun ist es so, dass meine Bekannte einen Hund und eine Katze besitzt. Bei dem Hund hat sie keine Bedenken, da dieser ja auch horcht, aber die Katze eben nicht. Daher wird die Katze immer in einem Zimmer eingesperrt, wo die Haushaltshilfe eh nicht rein soll und da keine Aufgaben hat. Die Katze ist eine reine Hauskatze und es besteht eben die Gefahr, dass die Katze sonst unbemerkt entwischt, wenn die Haushaltshilfe zum Beispiel den Müll rausbringt oder den Wassereimer draußen auskippen möchte.

Daher wird die Katze eben eingesperrt und sie miaut jedes Mal ziemlich und möchte natürlich rausgelassen werden. Das soll sie aber nicht, solange die Haushaltshilfe eben da ist. Würdet ihr so ein Verhalten schon als Tierquälerei bezeichnen, wenn man die Katze nur für ein paar Stunden eben einsperrt? Oder ist das durchaus zumutbar und vertretbar? Würdet ihr ähnlich handeln oder gibt es andere Lösungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gibt es auch keinen Garten für die Katze? Als Tierquälerei würde ich es nicht bezeichnen, wenn eine Katze immer nur im Haus eingesperrt ist, aber schön finde ich das auch nicht und würde mir auch keine Katze zulegen, wenn diese nicht raus könnte. Es sei denn die Katze ist jetzt uralt und bewegt sich eh kaum noch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch reine Hauskatzen und da war es für eine Urinprobe schon mal nötig, eine der Katzen zu separieren. Sie hat dann auch gejammert, aber ich hatte keine andere Möglichkeit, um eben an eine Urinprobe zu kommen. Da ich zwei Katzen habe, musste diese dann ins Bad mit einer extra Toilette und spezielles Streu. Wenn ich die Probe dann hatte, konnte die Katze gleich aus dem Badezimmer wieder heraus.

Ich sehe es nicht als Tierquälerei, wenn man sein Haustier für kurze Zeit mal in einen anderen Raum sperrt. Bei meiner Hochzeit habe ich die Hunde auch in einem Nebenraum untergebracht. Da sie doch beim schminken und Haare machen, immer dazwischen gewuselt wären. Als wir fertig waren, konnten die Hunde sich dann wieder frei bewegen.

Wenn es nur Stundenweise ist und nicht immer der Fall ist, dann würde ich das nicht bedenklich finden. Auch haben wir die Tiere schon mal kurz weggesperrt, als wir schwere Möbel transportieren mussten. Sie dann in den Füßen zu haben, kann ja unter Umständen auch gefährlich sein. Die Katze ist ja auch nur für die Zeit eingesperrt, in der die Haushaltshilfe durch die Räume läuft und ihre Arbeit verrichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist daran Tierquälerei? Die Katze hat ein eigenes Zimmer und ist nicht auf kleinstem Raum eingesperrt. Selbst wenn es notwendig werden würde, könnte man sie auch mehrere Stunden in einem Transportkorb oder anderem Einsperren. Oder meinst du es ist auch direkt Tierquälerei, wenn man mit seinem Tier zum Tierarzt fährt oder es mehrere hundert Kilometer in solch einem Korb transportiert?

Ich sehe dabei keinen Anlass sich einen Kopf zu machen. Die Katze ist dort nicht dauerhaft eingesperrt, man wird ihr wohl alles in das Zimmer stellen damit sie sich dort auch beschäftigen kann und danach kommt sie doch wieder raus. Außerdem ist das auch nur eine absehbare Zeit, bis eben das mit der Haushaltshilfe vorbei ist und der Besitzer wieder komplett alleine in der Lage sich um das Tier zu kümmern.

Ich habe meine Hunde jeden Tag in der Wohnung eingesperrt wenn ich auf Arbeit gegangen bin. Tierquälerei ist etwas komplett anderes als das, manchmal geht es halt einfach nicht anders zum wohle des Tieres und der restlichen Angehörigen im Haushalt. Da würde ich mir einfach keinen zu großen Kopf machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^