An Sonntagen vermehrt Langeweile bemerkbar?

vom 08.09.2015, 17:12 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass unheimlich viele Leute den Sonntag als langweilig empfinden. Die meisten haben ja am Sonntag frei, wobei da ja auch die Geschäfte geschlossen haben und der Tag daher etwas ruhiger ist. Sie wissen dann nicht, was sie machen sollen. Von daher kenne ich auch ziemlich viele Leute, die den ganzen Sonntag nur faul zu Hause verbringen, ohne etwas Richtiges zu machen, wobei sie sich dann auch noch langweilen.

Ich kenne das von mir nicht, da ich am Wochenende und damit am Sonntag meistens arbeiten muss. Wenn ich an einem Sonntag frei habe, dann ist mir der Tag meistens zu schade, um einfach nur zu Hause rumzuhängen. Ich gehe dann gerne mit meinem Freund essen oder wir gehen ins Kino, in die Therme oder machen Spaziergänge. Im Sommer kann man ins Schwimmbad oder picknicken oder im Winter auf den Weihnachtsmarkt. Möglichkeiten gibt es ja mehr als genug, so dass ich auch nicht verstehe, warum man sich da so langweilen muss und nichts mit dem Tag anzufangen weiß.

Ist euch an Sonntagen auch immer so langweilig und ihr wisst nicht, was ihr machen sollt? Könnt ihr diese Langeweile an Sonntagen nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Am Sonntag habe ich echt teilweise Langeweile, weil ich gerne mal in den Supermarkt gehe oder in eine Buchhandlung. Das ist am Sonntag in Österreich nur an großen Bahnhöfen möglich und dies erzeugt keine Freude, unter Massen von Reisenden etwas einkaufen zu wollen. Außerdem sind auch diverse Kundendienste am Sonntag im Internet nicht verfügbar.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt schon vor, dass es an manchen Sonntagen eher langweilig ist und ich nicht so wirklich weiß, womit ich mich beschäftigen soll, aber das kommt eher selten vor. Denn am Sonntag ist meistens die Wäsche dran, auch wird dann manchmal gebügelt oder generell etwas aufgeräumt. Manchmal besuchen wir auch meine Schwager oder die Schwiegereltern oder gehen Spazieren.

Das Kino steht auch manchmal auf der Tagesliste, wobei nicht immer etwas Gutes im Programm zu finden ist. Ansonsten leihen wir uns gerne am Samstag DVDs aus, die wir dann am Sonntag bequem ansehen können oder aber wir gehen ins Restaurant etwas essen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe den Sonntag als Kind immer als schrecklich langweilig empfunden. Morgens mussten wir in die Kirche gehen und dann saßen wir eigentlich nur herum und haben Fernsehen geschaut oder ähnliches. Oft haben wir dann auch gequengelt, weil es eben so langweilig war.

Heute empfinde ich das anders. Ich genieße die Sonntage eigentlich eher. Dann hat jeder mal Zeit für sich und ich mache es mir nach meiner Hausarbeit meist auf dem Sofa bequem und nehme mir ein Buch oder schaue irgendwas im Fernsehen an. Wir gehen dann meistens gemeinsam mit den Hunden spazieren. In der Woche ist das meine alleinige Aufgabe, da mein Mann arbeiten ist.

Momentan haben die Wochenenden bei mir noch eher einen anderen Stellenwert, da dann mein Mann nach Hause kommt. In der Woche arbeitet er weiter weg und schläft dann auch dort. Allerdings ist der Sonntag dann auch mit etwas Wehmut verbunden, weil mein Mann dann auch wieder packen muss und ich weiß, dass er am nächsten Tag dann abends nicht heim kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist bei mir eigentlich recht unterschiedlich. Manchmal liegen mein Freund & ich den ganzen Sonntag nur auf der Couch herum und langweilen uns fast schon zu Tode, weil wir nicht wissen was wir machen sollen oder niemand Zeit hat. An anderen Sonntagen wiederum ist das gar nicht so.

Dann gehen wir um die Weihnachtszeit herum gerne auf den Weihnachtsmarkt oder treffen uns auch mal mit Freunden einfach nur zum quatschen oder gehen essen. Das ist bei uns echt stimmungsabhängig und jahreszeitenabhängig würde ich sagen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Viele Menschen haben es wohl schon erlebt, dass ihnen an Sonntagen vermehrt langweilig ist. Meiner Meinung nach liegt das in einer Entwicklung zugrunde, die sich schon Jahrzehnte lang schleichend (aber ergiebig) fortsetzt. Mehr oder weniger arbeitet der Mensch, sofern er nicht arbeitslos oder in Rente ist die ganze Woche, vermehrt auch an Samstagen, was ja auch nicht immer selbstverständlich war.

Viele müssen sich aufgrund der Entwicklungen im Arbeitsmarkt und dergleichen einen Nebenjob suchen und auch Samstags arbeiten, um über die Runden zu kommen. Die wenigsten Arbeitgeber bieten aber auch Arbeit an Sonntagen an, da dort noch Zuschläge zum Gehalt gezahlt werden müssen, wozu viele Arbeitgeber nicht bereit sind.

Entsprechend gibt es sechs Tage in der Woche, an denen man grundsätzlich arbeiten könnte und in vielen Fällen auch muss. Dann kommt leider hinzu, dass viele Freizeitaktivitäten am Sonntag nicht möglich sein, wegen der unterschiedlichen Ladenöffnungszeiten und weil viele Örtlichkeiten einfach nicht geöffnet sind.

Als weiteren Aspekt würde ich anführen, dass viele Menschen in der heutigen Zeit gar nicht mehr wissen, was sie eigentlich mit sich selbst anfangen sollen, wenn sie nicht gerade arbeiten. Das Leben dreht sich nur noch um die Arbeit an sich und viele Leute haben gar nicht mehr das, was ich wohl einen Blick für eine gewisse Ausgeglichenheit bezeichnen würde. Dass man dann auf einmal einen ganzen Tag zur freien Verfügung hat, in seinen Freizeitmöglichkeiten durch die Begrenztheit des Angebots aber eingeschnitten ist, ist möglicherweise eine Mischung, die zur vermehrten Langeweile an Sonntagen beiträgt.

Ich persönlich finde Sonntag jedoch alles andere als langweilig. Manchmal muss man sich einfach einen Tag gönnen, an dem man so gar nichts macht und sich auch absolut gar nichts für diesen entsprechenden Tag vornimmt. Wenn man es nicht mal schafft, eine Kleinigkeit zu kochen, weil man so faul ist oder sich zu gar nichts zwingen kann, muss man eben eine Kleinigkeit vom Lieferservice bestellen und dann ist dieses Problem auch erledigt.

Der kann sich in der heutigen Zeit nur eben nicht mehr aufs Nichtstun konzentrieren und jeder Moment, den man nicht mit einer (mal mehr, mal weniger sinnvollen) Tätigkeit beschäftigt ist, erscheint einem dadurch als langweilig. Dass es aber auch Momente sind, die so nie wieder im Leben geschehen werden und derer man sich deshalb erfreuen sollte, wissen viele Leute leider nicht mehr.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Sonntage ab und zu auch mal langweilig, beziehungsweise ärgert es mich eher, dass man nicht noch einen Tag zum Einkaufen hat. Nicht mal nur der Supermarkt, sondern auch einfach andere Geschäfte. Immerhin haben viele Leute am Wochenende frei und da würden sich die 2 Tage auch lohnen, aber abseits dessen kommt es manchmal einfach vor, dass man nicht weiß, was man machen möchte.

Ich denke, dass viele Leute auch einfach verlernt haben sich selber zu beschäftigen. Dass sie abseits von dem ganzen Arbeitsstress eigentlich keine Ideen mehr haben, was ihnen gut tut und was sie mögen und dass es deswegen zu solchen Problemen kommt. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn man sich am Sonntag einfach nur mal ausruht, wenn man sonst eine harte Woche hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde Sonntage ab und zu auch mal langweilig, beziehungsweise ärgert es mich eher, dass man nicht noch einen Tag zum Einkaufen hat. Nicht mal nur der Supermarkt, sondern auch einfach andere Geschäfte. Immerhin haben viele Leute am Wochenende frei und da würden sich die 2 Tage auch lohnen, aber abseits dessen kommt es manchmal einfach vor, dass man nicht weiß, was man machen möchte.

Und damit du einkaufen gehen kannst, erwartest du das andere auf ihre freien Tage am Wochenende verzichten? Denn irgendwer muss im Geschäft auch die Ware auffüllen, kassieren und alle anderen Tätigkeiten machen. Von daher bin ich doch froh, dass der Sonntag zumindest noch in vielen Orten und Branchen heilig ist und man dort nicht zur Arbeit gezogen wird nur weil die breite Masse aus Langeweile meint sie müssen nun Bekleidung und sonstigen Krempel kaufen gehen. Dafür haben sie 6 Tage die Woche Zeit in doch sehr langen Öffnungszeiten, dass es eigentlich schaffbar sein sollte einen Tag ohne ein geöffnetes Geschäft sich anderweitig zu beschäftigen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder und ich war früh auch oftmals an den Wochenenden auf der Arbeit. Dort ist der Sonntag einfach wie jeder andere normale Tag auch, die Einsätze waren dort mehr weil die Leute in ihrer Freizeit auf den Bergen gekrochen sind und andere Aktivitäten gemacht haben, bei denen sie sich die Gräten gebrochen haben. Aus diesem Grund kann ich mich auf Arbeit an einem Sonntag sicherlich nicht über Langeweile beschweren, eher das Gegenteil.

Wenn ich einmal frei hatte, dann war ich doch sehr froh einfach einmal ein Wochenende zu haben wie jeder andere normale Mensch auch. Der Sonntag ist mir auch nicht sonderlich heilig, zu tun gibt es jeden Tag genug und wenn ich Sonntag den Wohnungsputz mache oder die Wäsche, dann ist es halt so. Langeweile kommt bei mir jedenfalls nicht auf, dafür habe ich zu viel zu tun und auch entsprechende Hobbys die keine Langeweile aufkommen lassen wenn einmal ein Geschäft geschlossen ist. Ich weiß einfach wie ich mich beschäftigen kann und daher habe ich auch keine Zeit und Lust mich mit Langeweile zu belasten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^