Gemeinschaftsgrab oder Sammelgrab eine Option?

vom 27.08.2016, 10:23 Uhr

Auf dem kirchlichen Friedhof in unserem Städtchen ist mir aufgefallen, dass die Gemeinschaftsgräber oder auch Sammelgräber immer mehr werden. Diese sehen so aus, dass dort dann immer 10 Personen eine Urnenbeisetzung in einem Grab erhalten können und auf dem Grabstein stehen dann eben auch 10 verschiedene Namen.

Kennt ihr diese Form der Gemeinschaftsgräber und gibt es diese auf euren Friedhöfen auch? Wäre solch ein Gemeinschaftsgrab oder Sammelgrab für euch oder eure Angehörigen auch eine Option oder würdet ihr da doch lieber ein Einzelgrab oder ein Familiengrab bevorzugen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es im Prinzip absolut egal wo ich am Ende lande. So ein Sammelgrab finde ich für mich die beste Lösung. Bei uns gibt es die wie so eine Art grünen Rasen mit einem Schild und den Namen. Mir würde das reichen und ich wäre zufrieden. Selber bin ich nie gerne auf Friedhöfen und wenn ich sehe, wie man sich dann immer hinschleppen muss für die Grabpflege finde ich das albern. Man soll freiwillig und gerne zu mir kommen, wenn man das will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich tot bin kann mir das doch egal sein wo ich liege oder eben nicht liege. Die Angehörigen müssen die Kosten für das Grab und die Pflege haben und wenn die das nicht können oder wollen, warum soll ich dann großartige Ansprüche stellen? Wenn meine Angehörigen wollen, dass ich ein richtiges Grab bekomme, dann ist das eben so und wenn ich anonym im Massengrab bestattet werde ist mir das auch egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^