Was gibt euch das Gefühl, einzigartig zu sein?

vom 27.08.2016, 23:45 Uhr

Das Gefühl, einzigartig zu sein, kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Wenn der Partner einem tolle Komplimente macht und einem die Liebe gesteht, kann man so beispielsweise das Gefühl bekommen, etwas Besonderes und auch einzigartig zu sein, je nachdem wie die Komplimente ausfallen. Aber natürlich müssen diese auch nicht unbedingt nur vom Partner stammen.

Wenn man etwas ganz besonders gut kann, spezielle Talente hat oder auch dann, wenn man etwas gerade nicht kann, kann man ebenfalls das Gefühl haben, einzigartig zu sein. Was gibt euch das Gefühl, einzigartig zu sein? Habt ihr dieses Gefühl überhaupt je oder denkt ihr euch, dass ihr nur eine Person von vielen seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Momentan habe ich schon ein bisschen das Gefühl einzigartig zu sein. Wobei es sich um keine große Sache handelt. Es gibt einfach so Dinge, die ich als Mama mit meinem Sohn machen kann, die er bei anderen Leuten nicht mag. Das sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber das zeigt mir schon, dass ich für ihn eine wichtige Person bin, der er vertraut und für ihn einzigartig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß schon lange, dass ich einzigartig bin und dazu brauche ich auch keine Bestätigung. Denn jeder Mensch an sich ist einzigartig, selbst wenn man eineiige Zwillinge nimmt hat dort doch jeder seine Eigenheiten die ihn auch auszeichnen. Dessen muss man sich einfach einmal bewusst werden, dass man sich es gar nicht erst beweisen muss oder von anderen ausgesprochen werden muss, weil es biologisch und emotional einfach dazu gehört.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sehe das wie Sorae und brauche keine Bestätigung vom Partner, von den Eltern oder sonstwem, um mich irgendwie besonders oder einzigartig zu fühlen. Ich weiß auch so, dass ich einzigartig bin, denn abgesehen von identischen Zwillingen hat doch niemand dieselbe DNA, das ist wissenschaftlich erwiesen. Selbst wenn man das aber nicht wüsste, hat doch kein Mensch denselben Charakter, da muss man nur mit offenen Augen schauen und würde das nicht erkennen und sehen können, wenn man mit einem Tunnelblick nur sich selbst betrachtet.

Ich habe zum Beispiel noch nie jemanden getroffen, der meinem Partner absolut gleich ist vom Charakter oder von der Optik. Dasselbe gilt für andere Angehörige oder mich selbst. Höchstens sind ein oder zwei Charaktereigenschaften gleich. Eine Freundin hat mir mal gesagt, dass ich in manchen Situationen genauso reagieren würde wie ihr Ehemann und dass ich ihm da auch ähnlich sehen würde, aber das sind halt nur einzelne Charaktereigenschaften wie zum Beispiel Extrovertiertheit und nicht die ganze Persönlichkeit die gleich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich wie meine Vorrednerinnen. Natürlich bin ich einzigartig, es gibt niemanden, der genau meine Gene, genau meine Optik und genau meine Vorgeschichte hat. Das weiß ich schon aus dem Bio-Unterricht, aber für mich ist diese Tatsache kaum mit irgendwelchen Emotionen verknüpft. Ich brauche das Gefühl gar nicht, einzigartig zu sein, und es wird bei mir auch nicht von Komplimenten oder Erfolgserlebnissen ausgelöst.

Nur weil ich als Ganzes einzigartig bin, kann ich ja dennoch ein Mensch unter vielen sein, und alles, was ich gut kann und an mir toll finde, gibt es in zehntausendfacher Ausführung rund um den Globus bei allen möglichen Artgenossen. Aber das finde ich eigentlich sogar ganz schön. Natürlich ist es ein gutes Gefühl, auch mal etwas besser zu können als die direkte Konkurrenz, aber es ist doch viel interessanter, von anderen dazu zu lernen und sich auszutauschen, als sich lediglich in seiner Einzigartigkeit zu sonnen.

Auch bei Dingen, die man nicht kann, halte ich es geradezu für anmaßend, zu klagen, dass "alle anderen" beispielsweise Auto fahren können, nur man selber nicht. In meinen Augen ist diese Einstellung nur eine besser getarnte Form von Eitelkeit.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^