Hochzeitsfotos aufgrund Wetterlage nachholen?

vom 20.03.2014, 08:25 Uhr

Meine Tochter heiratet im Mai, das Paar plant eine große Feier. Die Fotos werden von einem Bekannten gemacht, der zwar eine professionelle Fotografen-Ausbildung hat, aber kein eigenes Studio besitzt. Die "offiziellen" Hochzeitsfotos sollen in einem schönen Park im Wohnort aufgenommen werden, dort gibt es viele schöne Lauben, Pavillons, Brunnen, Pflanzen usw, so dass die Location im Prinzip gut gewählt ist.

Nun stehen die Beiden vor der Frage, was passieren soll, wenn es an dem großen Tag regnet oder wirklich total ungemütlich nass und kalt ist. Der Park fällt ja dann weg, die Bilder würden nicht wirklich schön werden. Da der Fotograf kein eigenes Studio besitzt, bleibt nur ein "normaler" Raum für die Innenaufnahmen, was auch nicht gerade toll ist.

Die Beiden überlegen jetzt, ob die offiziellen Fotos bei schlechtem Wetter einfach irgendwann nachgeholt werden, und zwar dann, wenn wieder die Sonne scheint. Sie möchten halt unbedingt den Park als Location nutzen. Aber ist es nicht irgendwie komisch, das Brautkleid Tage oder womöglich Wochen später noch einmal für die Fotos anzuziehen? Die Bilder wären dann doch gar nicht wirklich authentisch?

Wie könnte man es schaffen, dass die Innenaufnahmen wirklich toll werden, auch wenn kein Studio mit entsprechenden Hintergründen vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Fotografin hat das auch schon mit Paaren gemacht. Gerade, wenn man etwas plant und dann auch die Zeit im Nacken hat, dann werden oftmals die Bilder auch nicht schön. Deswegen kann man so ein Shooting durchaus auch noch machen, wenn das Wetter schöner ist und die Hochzeit vorbei ist. Das ist ja auch noch mal schön, wobei man dann eben noch mal Haare und s weiter machen lassen muss und das ja noch mal Geld kostet.

Ganz beliebt sind auch Shootings nach der Hochzeit, bei der man quasi das Kleid beschädigt oder dreckig macht. Das machen die Fotografen gerne nach der Hochzeit noch mal und die Bilder sehen eigentlich auch nicht schlecht aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon bei einer Hochzeit erlebt, dass die Bilder in einem Fotostudio gemacht werden mussten, weil das Wetter einfach zu schlecht war. Die Fotos habe ich dann auch gesehen und muss sagen, dass ich sie leider nicht so schön fand, wie Bilder im Freien.

Ich denke, dass man solche Bilder sicherlich nachholen kann. Aber ob man das dann auch wirklich macht? Meistens nimmt man es sich vor und tut es dann wohl doch nicht. Ich würde das dann schon fest einplanen. Ansonsten gibt es ja auch im Freien oft Möglichkeiten, sich irgendwo unterzustellen. Bei einer Bekannten war es so, dass es auch geregnet hat und sie auf einem Schloss geheiratet hat. Es wurde dann Bilder unter einem Torbogen gemacht und so bekamen sie immerhin ein paar schöne Hochzeitsbilder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^