Aus Schutz vor Dieben Geld in Hosentaschen haben?

vom 22.08.2016, 19:08 Uhr

Ich habe schon einige Male davon gehört, dass es in bestimmten Ländern und Städten nicht schlecht ist, wenn man quasi einen Notgroschen in der Hosentasche für Langfinger bereit hat. Da ich bald nach New York reise und mich auch schon viel über die Stadt informiert habe, bin ich oft auf diesen Tipp gestoßen.

Angeblich kann es durchaus gut passieren, dass man plötzlich ausgeraubt wird. Damit dann nicht der ganze Geldbeutel weg ist, soll man sich einige Dollarscheine in die Hosentaschen stecken, die man dann im gegebenen Fall abgeben kann. So sollen die Langfinger wohl besänftigt werden.

Ich hatte mir noch nie für den Fall eines Raubes Geld in die Hosentaschen gesteckt, egal in welchem Land ich Urlaub gemacht habe. Irgendwie kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen, dass das in New York wirklich nötig sein soll, solange man sich nicht nachts in zwielichtigen Gassen herumtreibt. Wann ist es denn sinnvoll, so einen Notgroschen in den Hosentaschen bereitzuhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Damit man die Diebe besänftigen kann? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Das klingt wie aus einem schlechten Film. Ich weiß ja nicht, in welche Gegend du da reist, aber wenn du dich in der Stadtmitte und damit im Getümmel aufhältst, dann musst du da sicherlich niemanden besänftigen.

Richtig ist, dass man immer damit rechnen muss, dass der Geldbeutel geklaut wird. Um dem entgegen zu wirken finde ich eine Hüfttasche ganz praktisch, wo man zur Not auch eine Jacke drüber ziehen kann. Da kommt keiner dran, ohne das du es mitbekommst. Ich selbst habe immer eine kleine Tasche dabei, wenn ich in den Urlaub fahre. Die Trage ich dann auch vor der Brust und würde es bemerken, wenn da jemand versuchen würde, mir etwas zu klauen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es geht da ja aber weniger darum, dass einem etwas unbemerkt gestohlen wird, so dass man das nicht mitbekommt. Bei dem Tipp geht es eher darum, wie man reagieren soll, wenn man plötzlich sichtlich bedrängt wird und die Diebe offen zugeben, dass sie Geld haben wollen, da sie einen ansonsten vermöbeln. Sagt man, dass man kein Geld dabei hat, wird einem das in der Regel niemand glauben und die Diebe wollen das dann oft selbst überprüfen, indem sie entsprechend handgreiflich werden.

Wenn man aber direkt ein paar Geldscheine aus der Tasche zieht, sollen die Diebe damit oft schon zufriedengestellt sein, da sie ja bekommen haben, was sie wollen. Angeblich sollen sie dann auch wieder abziehen. Ich frage mich dann aber, wie glaubhaft es ist, dass man ohne Geldbeutel raus geht, gerade als Tourist und eben alles in den Hosentaschen hat.

Vielleicht geht es ja aber eben nicht nur darum, den Dieben glaubhaft zu machen, dass man nur das hat, was man in den Hosentaschen hat. Vielleicht geht es ja wirklich nur darum, sie eben zu besänftigen und ihnen direkt und ohne viel Worte Geld zu geben, damit sie wieder abziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich persönlich misstrauisch werden, wenn nur ein paar Geldscheine aus den Hosentaschen gezogen werden. Warum dann nicht aus dem Geldbeutel? Ich hätte da direkt den Verdacht, dass im Geldbeutel viel mehr ist und ich würde darauf bestehen, den Geldbeutel zu sehen und den eben leer zu räumen. Also bei mir würde das nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe davon auch schon gehört, dass man in Städten, die man besucht, Geld in der Hosentasche haben sollte und das Portemonnaie dann unter der Kleidung, wo Diebe nicht gut herankommen. Aber für mich ging es immer darum, dass man dann, wenn man etwas kauft, das Geld schnell aus der Tasche fischen kann und nicht nach dem Portemonnaie kramt und es einem so auch nicht aus der Hand gerissen werden kann. Dafür finde ich den Tipp bei kleinen Einkäufen schon nicht schlecht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich persönlich misstrauisch werden, wenn nur ein paar Geldscheine aus den Hosentaschen gezogen werden. Warum dann nicht aus dem Geldbeutel? Ich hätte da direkt den Verdacht, dass im Geldbeutel viel mehr ist und ich würde darauf bestehen, den Geldbeutel zu sehen und den eben leer zu räumen. Also bei mir würde das nicht funktionieren.

In anderen Ländern ist es nicht üblich einen Geldbeutel zu tragen. Gerade in New York sind doch sehr viele unterwegs indem sie das Geld einfach in der Hemdtasche, Hosentasche oder in der Handtasche liegen haben. Geldbeutel verwenden dort nur wenige und daher werden sich Diebe oder potentielle Angreifer darüber auch nicht wundern, wenn das Geld nur aus der Hosentasche gezogen wird anstatt aus einem Geldbeutel.

New York kannst du mit hier gar nicht vergleichen. Was du als zwielichtige Gasse kennst und bezeichnest ist dort die ganz normale Hauptstraße. Dort passieren solche Dinge vor den Augen anderer, mitten am Tag und auch auf belebten Straßen und Plätzen. Erwarte nicht, dass dort wirklich jemand eingreift. Du kannst schon froh sein wenn jemand die Polizei ruft, aber die meisten wollen damit nichts zu tun haben und entsprechend wird sich auch so verhalten, lieber wegschauen anstatt etwas machen.

Daher sehe ich diese Maßnahme als einen kleinen Teil des Eigenschutzes mit an, und du kannst auch damit rechnen das die Überfälle dort anders anlaufen als hier, da Deutschland eines der strengsten Waffengesetze überhaupt hat. In den USA bekommt man in vielen Staaten ohne Probleme eine Waffe im Laden zu kaufen, daher sind dort auch viele im Umlauf neben dem üblichen Schwarzmarkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^