Vom Partner nie gesagt bekommen, dass man schön ist?
Nach fast 3 Jahren haben ich endlich mal wieder eine sehr gute Freundin von mir getroffen. Sie hatte ihren Freund im Schlepptau, den ich noch nicht kannte, obwohl sie schon 1,5 Jahre zusammen sind. Wir haben uns zum Mittagessen verabredet und hatten danach auch nicht die Möglichkeit, noch einmal allein zu reden, weil sie dann weiter musste. Die Gespräche waren nett, aber nicht so, wie sonst, da eben ihre Freund dabei war.
Die beiden wirkten eigentlich recht glücklich. Sie fuhr nach dem Essen dann heim und schrieb mir noch eine lange Whats App. Im Grunde war das Problem, dass sie unglücklich war. Sie hatte sich am Abend zuvor mit ihrem Freund gestritten. Problem war, dass er einer anderen Frau gesagt hat, dass sie hübsch aussehen würde und sie hat sich beschwert, dass er das an diesem Abend nicht zu ihr gesagt hat. Generell würde er das wohl nie sagen.
Mich hat das schon stutzig gemacht, denn mein Mann sagt mir regelmäßig, dass er mich hübsch oder schön findet, dass ich in dem und dem Kleid gut aussehen würde, dass ich meine Haare besonders schön gemacht habe oder dergleichen. Das sagt er nicht ständig, sodass es unglaubwürdig klingen würde, aber dennoch hin und wieder.
Ich kann absolut verstehen, dass man da auch an sich zweifelt, wenn man nie gesagt bekommt, dass man gut aussieht. Und man muss ja nur für den Freund / Mann gut aussehen, denn der Rest spielt ja keine Rolle.
Wie seht ihr das? Braucht ihr ein solches Kompliment auch hin und wieder oder ist euch das egal, wenn ihr nie gesagt bekommt, dass ihr gut ausseht?
Mein Mann sagt mir das auch nie. Wenn ich nicht nachfragen würde, hätte ich keine Ahnung, ob er dieses oder jenes Kleidungsstück mag oder ob es ihm gefällt, wie ich meine Haare geschnitten habe. Wobei ich dann auch häufiger negative Antworten bekomme.
Die Sache ist aber die, dass ich gar nichts anderes gewöhnt bin. Es ist nicht so, dass er damit aufgehört hat. Praktisch als Zeichen dafür, dass die Luft raus ist oder so. Er hat das nie gemacht, weil er gar keinen großen Wert darauf legt, wie ich aussehe.
Natürlich sollte ich nicht total doof aussehen, weshalb ich dann eben eher Negatives gesagt bekomme. Aber ob ich Hosen oder Röcke trage oder flache oder hohe Schuhe. Das ist ihm egal.
Klar fände ich das ab und zu auch mal ganz nett, wenn ich von ihm richtige Komplimente bekäme. Keine Ahnung, vielleicht würde es mir sogar richtig gut gefallen. Aber ihr Fehlen ist auf keinen Fall ein Grund, meine Beziehung als unglücklich zu bezeichnen oder mich bei ihm zu beschweren. Er ist nun mal nicht so. Das lässt sich nicht erzwingen.
Allerdings hat er auch noch keiner anderen Frau Komplimente gemacht. Das geschah beim Freund deiner Freundin vielleicht einfach nur als höfliche Floskel. Aber in der Situation hätte ich dann wohl auch mal nachgefragt.
"Du siehst wunderschön" aus, sagt mir mein Freund nie, wobei ich ihm wohl auch noch nie so etwas in der Art gesagt habe, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich so darüber nachdenke, ist mir das aber noch niemals aufgefallen, weil ich das einfach auch nicht so kenne und das auch nicht brauche. Abgesehen davon finde ich diese Art von Kompliment auch eher merkwürdig. Meinetwegen kann man so etwas ja gut sagen, wenn man sich für einen bestimmten Anlass so richtig herausgeputzt hat, aber im Alltag, wenn man immer mehr oder weniger gleich aussieht?
Ich finde das rein gar nicht schlimm, da ich dafür ja jede Menge anderer Komplimente bekomme und auch verteile. Ich weiß ja auch so, dass mein Freund mich gutaussend findet, da er mich das auf andere Weise wissen lässt. Von daher muss ich dieses Kompliment nicht unbedingt haben. Klar, wäre es schön, aber wenn ich das bisher noch nie vermisst habe, wird sich da wohl auch nie etwas daran ändern.
Mein Mann sagt das auf jeden Fall öfter mal, auch nicht jeden Tag, aber wenn ich zum Beispiel ein schönes Kleid an habe oder er mich mal länger ansieht kommt so ein Satz schon und ich finde das auch schön. Bei einer Beziehung wo das nicht mal wenigstens ab und zu gesagt wird, würde ich mir auch blöd vorkommen. Immerhin liebt man sich ja und finden sich gegenseitig schön, das kann man dann doch auch sagen.
Wenn sie es aber gerne hören würde und dann einen Streit anfängt, wenn er es zu einer anderen Frau sagt, finde ich das Ganze schon ein bisschen übertrieben. Nicht jeder Mann weiß, dass eine Frau das gerne mal hört und wenn man es dann so salopp sagt, muss man daraus sicherlich keine schlimme Sache machen. Es würde doch auch reichen, wenn man sagt, dass man das auch gerne mal gesagt bekommt, ganz einfach und ruhig.
Ehrlich gesagt wäre es glatt gelogen, wenn mich mein Partner als "schön" bezeichnen würde. In der Rohfassung sehe ich ziemlich durchschnittlich aus, und es muss schon ein ganz besonderer Anlass ins Haus stehen, damit ich mich zumindest ein klein wenig aufbrezele.
Wenn ich tagaus, tagein in Jeans und T-Shirt herumrenne, einen Pferdeschwanz habe und mich nicht schminke, gebe ich dem guten Mann einfach nichts, womit er arbeiten kann, was Komplimente über meine Optik angeht. Aber dann habe ich natürlich auch nicht das Recht mich darüber zu beschweren, dass selbige ausbleiben. Mir geht schlicht meine Bequemlichkeit vor.
Falls ich jedoch gelegentlich etwas mehr Mühe in mein Äußeres investiere, hat mein Freund mittlerweile schon sehr schön gelernt, dass ein Kompliment angebracht ist, wenn mir etwa eine Farbe besonders gut steht oder der Schnitt von was auch immer meine Figur gut zur Geltung bringt. Aber standardmäßig zu hören, wie wunderschön ich bin, erwarte und verlange ich gar nicht und muss auch meistens neidlos zustimmen, wenn er etwa eine Bemerkung darüber macht, wie stilsicher und elegant meine Schwester doch gekleidet ist. Da hat er ja leider recht.
Da ich irgendwie immer Partner hatte, die ein Trophy Wird bevorzugen, und ich auch jetzt so einen Mann habe, höre ich das öfter. Das ist aber eher als sanfte Beeinflussung und vor allem als Wertschätzung meiner Bemühungen gedacht, weil ich ohne Grund nicht so aussehe, wie sich dieser Typ Mann das wünscht.
Folglich werde ich artig und charmant als schön oder gutaussehend tituliert, weil Mann sich freut und hofft, dass ich ihm häufiger die Freude mache. Und natürlich weiß er, dass ich diesen Aufwand immer eher genervt betreibe. Folglich muss ein besänftigendes Lob her. Das ganze ist eben wenig ernst zu nehmen. Es entspringt nicht meiner Optik, es wird aufgrund guter Erziehung geäußert. Dazu hat es den gleichen Sinn, wie der Keks für den Hund, der fein Sitz gemacht hat.
Folglich ist es mir nicht wichtig, denn ich fühle mich deshalb nicht besonders gutaussehend oder gar schön. Ich finde nur die Aufmerksamkeit nett und wäre wenig begeistert, wenn er den mir verhassten Aufwand nicht wahrnehmen würde.
Wichtiger sind mir so Kleinigkeiten, wie das Aufleuchten der Augen, wenn er mich sieht. Die vollkommen unerotische Faszination, die eigentlich total unspektakuläre Körperstellen auslösen. Die Tatsache, dass er mich offensichtlich auch dann attraktiv findet, wenn ich am Morgen total verknautscht aussehe oder dass ich für ihn toll bin, wenn ich nass, voll mit Schlamm und Hundesabber aus dem Moor komme, ist auch nicht zu verachten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf solche Oberflächlichen Sachen auch keinen Wert lege und solche Kommentare auch nicht brauche. Denn was sagt dieser Satz schon aus, du bist Oberflächlich schön aber das bezieht sich dann auch nur auf das äußere. Wie es im inneren aussieht, ist damit nicht inbegriffen. Optisch können Menschen wirklich schön sein, aber im inneren dafür das krasse Gegenteil. Wie soll man diese bezeichnen? "Du bist ein optisches Highlight aber eine emotionale Barracke"? Würdet ihr das als Kompliment auffassen?
Zudem liegt die Schönheit auch im Auge des Betrachters und oftmals werden diese Sachen doch nur leer daher gesagt, ohne das sich jemand einen Kopf darüber macht. Gerade in Beziehungen wenn die neue Jeans oder das Kleid vorgeführt wird, dann bin ich immer der Meinung nicht das Gesamtpaket ist was mit solchen Aussagen gemeint wird, sondern eben nur die neue Bekleidung. Denn wenn man es nur zu diesem Anlass hört, dann ist man mit älteren Klamotten wohl doch das hässliche Entchen.
Von daher würde ich mir darüber auch nicht so sehr einen Kopf machen und auch nicht einen Streit vom Zaun brechen wenn es eben nicht gesagt wird. Wenn es deine Freundin doch so sehr stört, dann sollte sie einfach mit ihrem Freund einmal das Gespräch suchen und ihm erklären und auch klar machen, dass sie diese Art von Komplimenten einfach braucht. Vielleicht findet er das einfach nur albern, denn Männer denken in dieser Hinsicht etwas anderes und solange sie nichts sagen, sind sie meistens auch zufrieden mit dem was sie an der Seite haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?