Zitronen in Getränken aus Gaststätten Bio?

vom 26.08.2016, 09:27 Uhr

Da ich überzeugte Wassertrinkerin bin, bestelle ich auch in Restaurants und Gaststätten in der Regel überwiegend Wasser. Bisher bot mir der Anblick einer Scheibe Zitrone am Glasrand oder auch im Wasser Entzücken, da ich darin eine sehr aufmerksame Geste seitens des "Zubereiters" sehe, die den Geschmack des Wassers doch erheblich aufwertet.

Zuhause kaufe ich hauptsächlich Bio-Produkte - wenn es geht. Nur selten landen andere Produkte in meinem Korb, besonders bei Obst und Gemüse. Wenn das jedoch mal der Fall sein sollte, wird dieses vor dem Verzehr immer gründlich abgewaschen, da man ja nie weiß, mit welchen Chemikalien und Pestiziden das gute Stück alles in Berührung gekommen ist.

Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass gerade in der Gastronomie heutzutage alles schnell, schneller, am schnellsten gehen muss, weshalb mir bei meinem letzten Wasser Zweifel kamen, ob da wohl Zeit zum Abspülen bleibt. Zudem ist dies ja auch eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung.

Meine Frage daher, hat jemand möglicherweise (gerne auch beruflich bedingt) in dieser Hinsicht Erfahrungen? Gibt es Vorschriften, werden grundsätzlich Bio-Produkte verwendet oder wird immer abgespült? Wenn nicht, könnte es irgendwelche negativen gesundheitlichen Auswirkungen geben?

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich muss man im Gastronomiebereich entsprechend hygienisch arbeiten und auch die Speisen (und Getränke) entsprechend zubereiten. Stichproben von Seiten des Gesundheitsamtes gibt es da auch. Allerdings kann man schlecht nachvollziehen, ob die dann immer so arbeiten, oder eben nur dann, wenn kontrolliert wird. Wenn man davon ausgeht, dass man das so zubereitet, wie man es selber gern auch will, dann sollte das Abwaschen gar nicht Thema sein.

Ob das nun jetzt BIO- Zitronen sind oder nicht, ist ja erst einmal egal, wenn es ordentlich zubereitet wurde. Und ich bin sowieso kein Fand davon, die Scheiben direkt ins Wasser zu machen. Die gehören an den Rand des Glases und nicht in das Getränk. Und in dem Fall kann man dafür sorgen, dass die Schale der Zitrone nicht in Berührung kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^