Bücher mit Spukgeschichten aus aller Welt gesucht
Ich habe neulich tatsächlich ein extrem kostengünstiges Mängelexemplar von einem Buch gefunden, das sofort meine Aufmerksamkeit erregt hatte. Das dunkelrote, etwas zerkratzte Cover (das war wohl auch der Grund für die Preisreduktion) zierte die naturwissenschaftlich-schematische Zeichnung eines Flughundes, die aus einem alten Studienbuch stammen könnte, und laut Klappentext handelte es sich bei dem Buch um eine Sammlung von Grusel- und Gespenstergeschichten aus aller Welt. Das Buch wurde im Jahre 2009 veröffentlicht, nennt sich "Der dämonische Liebhaber" und wurde von Tilman Spreckelsen herausgegeben.
Auch einen Untertitel hat das Buch, nämlich "Unheimliche Geschichten". Das trifft es auch besser, als der Haupttitel, die sich nach einer der vielen im Buch vorhandenen Geschichten richtet, ohne aber wirklich eine korrekte Aussage über die Vielzahl der vorhandenen Geschichten in all ihrer thematischen Komplexität trifft. Wirklich von Beziehungen zwischen dämonischen Wesen oder Geistern und einem Menschen handeln nämlich die wenigsten der Erzählungen. Erschienen ist das Buch übrigens im Fischer-Verlag. Der Normalpreis sollte bei etwa sieben Euro liegen, was auch schon sehr günstig ist. Es sind nämlich zwanzig Geschichten vorhanden, und zwar qualitativ wirklich tolle.
Es fällt sofort auf, dass die Geschichten aus verschiedensten Zeiten stammen und vor allen Dingen auch aus verschiedensten Regionen der Welt. So ist eine Sage aus der Südsee vorhanden, nämlich "Wie ein Mann im Reich der Toten seine Frau fand", außerdem die zwei chinesischen Sagen "Das Gespenst im Gasthaus" und "Fünfzehn Schnüre Käsch", und die japanische "Legende vom Yurei-Daki". Aus dem osteuropäischen Raum ist "Die verlassene Strecke" von Stefan Grabinski inkludiert, ebenso "Verteidigung" von Valerij Brjussow aus dem Jahr 1905, von dem auch die phantastische Erzählung "Der feurige Engel" stammt, falls die von euch zufällig jemand kennt.
Aus dem deutschsprachigen Raum kommen die Erzählungen "Die tanzenden Füße" von Werner Bergengruen und "Umkehr in Ciftehan" von Hannelore Valencak, wobei die letztere der genannten Geschichten von einer Deutschen im Türkei-Urlaub handelt. Aus dem hispanischen Raum findet sich "Die Begegnung" von Jorge Luis Borges, von den Britischen Inseln stammen "Das Haus im Eld" von Robert Louis Stevenson und "Das Kind, das mit den Feen ging" aus dem Jahr 1870 von Joseph Sheridan Le Fanu. Aus dem arabischen Raum wurde die Erzählung "Die Taube der Moschee" von Abdassalem Udscheili ausgewählt, ursprünglich aus dem französischen Sprachraum kommt die grandiose Geschichte "Wenn wir gestorben sind" von Frederic Boutet.
Diese kann ich wirklich absolut empfehlen, wobei ja eigentlich alle Geschichten aus dem Buch sehr kurzweilig waren. Aus dem weiteren englischsprachigen Raum sind im Buch zuletzt auch noch "Harry" von Rosemary Timperley aus dem Jahr 1955, "Kleines, suchendes Gespenst" von Mary Wilkins-Freeman aus dem Jahr 1903, und "Mrs. Jones" von Dorothy Kate Haynes aus dem Jahr 1973, enthalten. Titel gebend ist "Der dämonische Liebhaber" von Elizabeth Bowen aus dem Jahr 1945. Von Montague Rhodes James findet sich zudem noch "Liber nigrae peregrinationis" aus dem Jahr 1905 und, ein Klassiker, Selma Lagerlöffs "Geisterhand".
Es ist eine absolut tolle Mischung, die einen schönen internationalen Überblick über verschiedenste Themen, die tatsächlich alle etwas Unheimliches an sich haben, wenn auch auf verschiedenste Weise, gibt. Für Leute, die leicht gruselige Literatur mögen, bietet dieses Buch auch eine tolle Möglichkeit, neue Autoren kennen zu lernen, denn viele jener, die in diesem Buch mit nur einer Geschichte vertreten sind, haben auch noch weitere Geschichten aus diesem Genre veröffentlicht. Ich jedenfalls habe es wirklich mit aller Begeisterung durchgelesen, und auch in sehr geringer Zeit.
Da mir dieses Prinzip, verschiedenste Kurzgeschichten zu einem Grundthema in einer derartigen Varietät zu versammeln sehr gefallen hat, suche ich nun weitere Sammlungen von Grusel-, Geister-, Spuk- oder Horror-Geschichten, möglichst aus aller Welt und aus verschiedenen Zeiten, die so aufgebaut sind, wie das soeben vorgestellte Buch. Wer kennt ein weiteres Buch oder vielleicht sogar mehrere weitere Bücher, die diese Ansprüche erfüllen?
Ich muss zugeben, dass das ja nach einem höchst interessantem und lesenswerten Buch klingt! Landet sofort auf meiner Leseliste! Wenn dir das Buch gefallen hat (und das geht ja offensichtlich aus deiner begeisterten Lobrede hervor) könnte vielleicht auch "Das Gruselkabinett - 76 Spukgeschichten aus aller Welt" von Martin Federspiel etwas für dich sein. Ist zwar aus dem Jahr 1980, wenn ich mich nicht irre, gehört aber zu meinen absoluten Lieblingen un ist seinen Preis durchaus wert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?