Bei Familientreffen auf Trennung angesprochen werden?

vom 25.08.2016, 13:11 Uhr

Mir ist es schon passiert, dass ich auf einer Familienfeier angesprochen wurde, weil mein Bruder mit seiner neuen Freundin dort war. Er hatte zuvor eine mehrjährige Beziehung zu einer anderen Frau gehabt und diese war auch bei einigen Familienzusammenkünften dabei gewesen.

So fragte mich dann eine Tante, was denn mit der früheren Freundin meines Bruders sei und ob es da gekriselt hätte. Ich fand die Fragerei doch reichlich unpassend und habe dann einfach nur ausweichend geantwortet, dass sie sich auseinander gelebt hätten und dies nun schon einige Monate her sei. Damit gab sich die Tante dann auch zum Glück zufrieden.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass ihr auf einem Familientreffen auf eine Trennung angesprochen worden seit? War es vielleicht sogar die eigene Trennung? Wie habt ihr darauf reagiert? Und wie sollte man mit so etwas umgehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gut man kann deiner Tante zu Gute halten, dass sie eben dich heimlich still und leise gefragt hat, was da los war und nicht deinen Bruder direkt vor dessen neuer Freundin. Das wäre viel unpassender gewesen, gerade als neue Flamme hätte ich mich da ziemlich gedemütigt gefühlt.

Trotzdem finde ich diese Fragerei von deiner Tante total unpassend. Ich meine, offensichtlich ist die Beziehung vorbei und davor muss es ja Probleme und Konflikte gegeben haben, die sich nicht lösen ließen, sonst wäre dein Bruder ja noch mit der Ex zusammen. Daher finde ich diese Fragerei ziemlich überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, wenn man da Fragen hat, soll man sie der Person selber stellen. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass es einen interessiert, wenn die Person sonst immer dabei gewesen ist und nun nicht mehr, aber dann kann man den Betreffenden doch selber in einer ruhigen Minute fragen. Bisher hat mich noch niemand zu diesem Thema auf einem Familientreffen angesprochen, wobei ich es auch nicht gut finden würde als nicht beteiligte Person.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde so etwas hat die Leute gar nicht zu interessieren. Immerhin ist es nicht ihr eigenes Leben und wenn man schon nicht den Mut hat in den Knochen die Person direkt zu fragen, dann gehört es sich auch nicht alle anderen Gäste auf der Familienfeier darüber auszuquetschen damit man den neusten Klatsch und Tratsch auch hat. Viele belassen es ja nicht dabei wenn sie die Informationen haben, dann werden sie noch gestreut und direkt weiß die Großmutter von den Nachbarn auch darüber Bescheid was gelaufen ist.

Von daher gehe ich auf solche Frage gar nicht erst ein und verweise darauf, dass man doch die betreffende Person direkt fragen soll. An solchen Klatsch und Tratschgeschichten beteilige ich mich nicht, zudem ich oftmals selbst nicht weiß warum oder wieso eine Trennung stattgefunden hat, da mich das Beziehungsleben anderer nicht sonderlich interessiert und ich deswegen auch nicht nachfrage.

Bei mir wurde schon häufiger gefragt warum ich mit diesem und jenem nicht mehr zusammen bin. Daher habe ich oftmals meine Partner auch gar nicht meiner Familie vorgestellt, dass sie einfach dachten ich bin Single. Auf diese Weise habe ich mir viele unnötige Fragen und Tuschelein hinter dem Rücken erspart, von meiner jetzigen Trennung wissen sie auch nichts und ich werde davon auch nicht berichten oder erzählen, da der Kontakt zur eigenen Familie doch sehr eingeschränkt ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^