Welche Produkte auf leeren Magen nicht vertragen?

vom 25.08.2016, 09:33 Uhr

Ich habe schon öfter festgestellt, dass ich morgens meistens kein Müsli auf leeren Magen vertrage. Ich bekomme davon sehr schnell Magenschmerzen. Allerdings weiß ich nicht, ob es am schwerverdaulichen Müsli liegt oder vielleicht eher an der Milch.

Auch Äpfel kann ich nicht essen, wenn ich ansonsten nüchtern bin. Ich bekomme dann auch Magenschmerzen und muss vorher eine Scheibe Brot oder etwas anderes gegessen haben.Ich denke, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass Äpfel an sich schon schwer im Magen liegen.Habt ihr auch bestimmte Produkte und Speisen, die ihr auf nüchternen Magen nicht vertragen könnt? Welche sind das und wie macht sich die Unverträglichkeit dann bemerkbar?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benötige nur Magentabletten wegen meines Bruchs im Zwerchfell. Essen kann ich, was ich möchte, ich bin Besitzer eines geradezu sprichwörtlichen Saumagens. Drei Grapefruit zum Frühstück und sonst nicht außer schwarzem Kaffee? Aber gerne!

Pizza morgens um 6 Uhr? Natürlich, warum nicht? Ein Würfel Brot, ein Würfel Speck und ein Klarer bis man satt ist als Einstieg in den Tag? Das ist geradezu ein Gedicht! Bitterballen nach dem Aufstehen? Kein Problem! Mein Magen zickt nicht, der nimmt, was er geboten bekommt und verdaut locker vor sich hin.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich vertrage auch weder Fruchtsäuren noch Milchprodukte auf nüchternen Magen. Einmal habe ich nur einen Joghurt morgens gegessen, ich dachte einige Zeit später, ich müsse aus dieser Welt scheiden, so lag ich da mit Schmerzen. Das war der erste und letzte Versuch, so etwas auf nüchternen Magen zu essen.

Allerdings kann es auch an der Kälte der Nahrung liegen, ich vertrage morgens auch nichts aus dem Kühlschrank oder größere Mengen kaltes Wasser. Möglicherweise ist das bei dir auch so und es ist weniger die Milch an sich, als vielmehr die Temperatur, denn sie kommt ja vermutlich aus dem Kühlschrank.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe damit auch kein Problem, aber ich denke auch das es ein Teil vom Anerziehen ist wann man isst und vor allem was man zu welcher Uhrzeit isst. Durch meinen alten Job bedingt konnte ich nie sagen wann ich zum essen komme und dann musste man nehmen was noch offen hatte, wenn man nichts eingepackt hat. So war es nicht unüblich morgens um 4 Uhr Burger und Pommes zu futtern, Döner oder auch eine fettige Pizza wenn nichts anderes mehr zur Verfügung stand.

Dadurch bin ich immer noch sehr hart im nehmen was das betrifft und ich kann morgens nach dem Aufstehen wirklich alles essen ohne hinterher Probleme zu bekommen. Selbst saure Sachen wie Zitronen, Grapefruit oder saure Orangen mit einem schwarzen Kaffee gehen ohne Probleme, da bekommen andere schon beim zusehen direkt Bauchschmerzen obwohl sie das gar nicht essen. Tabletten muss ich dafür keine einnehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich vertrage so schon recht vieles nicht, da ich einige Unverträglichkeiten habe. Nudeln und andere Weizenprodukte vertrage ich normalerweise sehr gut, aber nicht unbedingt immer auf nüchternen Magen. Es ist also nicht immer die beste Idee, das Frühstück ausfallen zu lassen und zum Mittagessen direkt Spaghetti zu essen. Ich schaue aber, dass ich davor einfach irgendeine Kleinigkeit esse. Das muss nicht viel sein, aber Hauptsache etwas.

Da ich eine Fructoseintoleranz habe, vertrage ich auch einiges an Obst nicht. Wenn ich aber viel im Magen habe, sind einige Aprikosen, Erdbeeren oder Kirschen aber gut drin. Das geht jedoch gar nicht auf leeren Magen. Da rebelliert mein Bauch dann auch.

Ansonsten bin ich aber bei vielen Sachen wieder sehr unempfindlich. Ich kann auf leeren Magen mehrere Tassen schwarzen, starken Kaffee trinken, ohne dass ich überhaupt etwas davon merke. Mein Freund wäre da schon längst zusammengebrochen, sowohl wegen dem Koffein, als auch durch die Bauchschmerzen, weil er Kaffee auf leeren Magen auch nicht verträgt.

Ich habe auch kein Problem damit, Pizza und Spaghetti zum Frühstück zu essen. Das macht mir überhaupt nichts aus und da wird mir auch gar nicht schlecht. Ich habe generell kein Problem damit, morgens etwas zu essen. Oft habe ich zwar keinen Hunger, aber Appetit ist trotzdem oft da.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron