Backform mit Hebeboden wirklich empfehlenswert?

vom 25.08.2016, 10:43 Uhr

Ich habe eine Backform mit Hebeboden geschenkt bekommen. Es sind seitliche Griffe am Boden, so dass man diesen eben heraus heben kann. Ich frage mich nun allerdings, ob der Boden dann überhaupt auch dicht ist, wenn man die Form nur mit Margarine oder Butter ausstreicht. Oder ob man da immer zusätzlich noch Backpapier verwenden muss, damit der Teig eben nicht durch die Kanten des Hebebodens unter heraus läuft.

Ist so eine Backform mit Hebeboden wirklich sinnvoll? Für wen lohnt sich so eine Anschaffung? Muss man zusätzlich noch Backpapier verwenden oder reicht es, wenn man die Form normal einfettet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für Tarts und Pasteten sind diese Formen einfach nur genial. Da ist der Teig fest und es läuft nichts aus. Das Fetten funktioniert auch problemlos, aber bei guten Formen ist das überflüssig. Heute gibt es hier Pfirsich Tarte, da kommt hier so eine Form zum Einsatz. Das ist der Nachtisch zum Steak Pie, das kommt auch aus so einer Form.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Normalerweise schließt das so bündig ab, dass nichts ausläuft auch wenn man die Form nicht fettet. Damit es aber hinterher sich besser lösen lässt, sollte man die Form schon fetten oder vielleicht auch noch mit Semmelbröseln versehen. Alternativ dazu kann man auch ein Backpapier auf den Boden geben, wenn das über den Rand der Form steht bzw. unter dem Rand durchgeführt wird dann kann es aber sein, dass die Form im Anschluss nicht mehr komplett dicht ist. Das müsste man dann einfach ausprobieren.

Ich habe nur eine solche Form und selbst gekauft hätte ich sie mir nicht. Das ganze war ein Geschenk und sie kommt doch eher selten zum Einsatz, da ich das stürzen immer ganz praktisch finde, da ich so die gerade Seite oben habe. Denn beim backen wird es nur selten so gleichmäßig, dass ich hinterher auch eine schöne gerade Fläche habe. Abschneiden und begradigen mache ich im Normalfall nicht, denn die Reste würden so nur im Müll landen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^