Durchscheinende Adern durch geringen Körperfettanteil?
Ich hatte schon immer einige durchscheinende Adern an der Innenseite der Oberarme oder auch an den Schienbeinen. Mir ist aber in letzter Zeit aufgefallen, dass ich noch viel mehr durchscheinende Adern bekommen habe. So sieht man einige Adern von den Oberarmen bis zur Hand durchlaufen und das an beiden Armen.
Die Adern treten überhaupt nicht hervor und es handelt sich dabei auch nicht um Besenreißer. Sie schimmern eben einfach nur durch. Mein Freund meinte, dass das sicher durch meine vegane Ernährung kommen würde, da ich mich seit nicht allzu langer Zeit vegan ernähre. Er meinte, dass es normal wäre, dass man bei einem geringen Körperfettanteil die Adern so durchschimmern sehen würde. Von daher sollen wohl auch Bodybuilder so viele sichtbare Adern haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das daher kommt. Mein Mitbewohner ist auch Veganer, ein absoluter Sportfanatiker und noch dazu untergewichtig. Bei ihm sieht man die Adern ganz extrem, wobei sie bei ihm aber auch hervortreten. Welche Gründe kann es sonst nur für durchschimmernde Adern geben? Wann treten sie hervor und wann nicht?
Ich finde durchschimmernde Adern sehr unschön und mich würde das durchaus stören. Allerdings denke ich, dass es eher etwas mit der dicke der Haut zu tun hat, als mit dem Körperfettanteil oder der Ernährung. Ich sehe vor allem immer bei sehr blassen oder hellhäutigen Menschen, dass dort die Adern bläulich schimmern.Bei einer Freundin, die Herzkrank war, war das besonders auffällig.
Mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, dass die Adern stärker sichtbar sind, weil du dich nun vegan ernährst. Das erschließt sich mir nicht so ganz. Immerhin nimmt man doch auch bei einer veganen Ernährung durchaus Fette zu sich.
Warum ich drauf komme, dass es an der veganen Ernährung liegt? Ganz einfach: Ich ernähre mich hauptsächlich von frischem Gemüse, ansonsten noch viel Reis und so etwas. Und da die klassischen Süßigkeiten wie Schokolade und Gummibärchen meistens nicht vegan sind, nasche ich so gut wie gar nicht mehr. Ich ernähre mich also automatisch sehr viel gesünder und sehr viel weniger fettig, als früher.
Außerdem bin ich auch absolut kein sehr heller Hauttyp. Ich bin eher das ganze Jahr über überdurchschnittlich braun, erst recht im Sommer.
Was du an Nahrungsmitteln aufzählst, klingt für mich nicht unbedingt gesünder. Das klingt recht einseitig, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die Ernährung da unbedingt eine große Rolle spielt. Ich habe eine Freundin die mal eine Essstörung hatte und wirklich sehr dünn war, sie hatte trotzdem keine durchschimmernden Adern und wird sicherlich auch so gut wie kaum noch einen Körperfettanteil gehabt haben.
Ich ernähre mich ganz und gar nicht vegan und habe auch durchschimmernde Adern, weil ich so blass bin. Ich esse gerne Süßigkeiten, Fastfood und Fleisch und habe genau das Gleiche wie du, man sieht die Adern bis zur Hand und auch auf dem Handrücken.
Ich bin keine Veganerin, sondern habe mittlerweile eher vegetarische Tendenzen und bei mir waren die Adern schon immer sehr gut sichtbar. Dabei habe ich jedoch laut Hautärztin sogar für eine Frau eine recht dicke Haut. Aber ich bin auch ein recht heller Hauttyp und besonders gut sichtbar sind die Adern halt an Stellen, an denen die Haut auch bei mir recht dünn, hell und durchscheinend ist. Deshalb würde ich es nicht alleine nur auf die Ernährung schieben, sondern auch auf den Hauttypen, beziehungsweise die Hautbeschaffenheit.
Nelchen hat geschrieben:Was du an Nahrungsmitteln aufzählst, klingt für mich nicht unbedingt gesünder. Das klingt recht einseitig, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe dir Beispiele aufgezählt und nicht meinen ganzen Ernährungsplan. Ich kann dir doch nicht jedes einzelne Lebensmittel aufzählen, was ich so esse. Natürlich klingt es einseitig, wenn ich ein paar Sachen nenne. Aber wie gesagt, ich möchte hier ungern niederschreiben, was ich so jeden Tag von morgens bis abends esse.
Ich habe übrigens nun doch ein wenig im Internet recherchiert, wobei ich auch auf viele Bodybuilder-Foren gestoßen bin. Da steht, dass es völlig normal ist, dass man mehr Adern sieht, je weniger Körperfett man hat. Laut den Bodybuildern sollen die Adern wohl am besten in Szene gesetzt werden, wenn der Anteil mit 12% liegt, sobald man aber drunter ist, leiden wieder die Muskeln.
Wie gesagt, etwas durchscheinende Adern hatte ich schon immer und das ist ja auch normal. Mir ist aber nur aufgefallen, dass man sie in den letzten Wochen mehr sieht, besonders morgens. Da habe ich mich schon mal richtig erschreckt, weil das teilweise heftig aussieht. Abends ist aber alles wieder ganz normal, was ich auch etwas merkwürdig finde. Aber da liegt ja eben die Ernährung nahe, wenn ich sonst nicht viel anders gemacht habe und wenn ich in letzter Zeit auch noch recht braun geworden bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?