Selbstgemachte Cremes oder Lotions - wie haltbarer machen?

vom 04.01.2011, 16:52 Uhr

Eine Freundin macht ihre Hautcremes selber. Wie weiß ich nicht, aber immer wenn man sie anruft ist sie gerade damit beschäftigt irgendwas zu mischen. Sie meint, dass diese Cremes und Lotions nicht lange haltbar sind und sie deswegen ständig neue Cremes machen muss.

Kann man eigentlich selbstgemachte Cremes und Lotions irgendwie haltbarer machen? Gibt es einen natürlichen Konservierungsstoff für Cremes und Lotions? Es wäre für meine Freundin bestimmt hilfreich, damit sie nicht immer in ihrer "Hexenküche" stehen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz natürlich wäre klassisch der Alkohol, was in Naturkosmetik ja auch von Firmen oft und gerne benutzt wird, wobei ich sagen muss, dass ich kein Freund von allzu viel Einsatz von Alkohol in Kosmetik bin. Zum einen sagt mir schon der teilweise total säuerliche Geruch nicht zu, zum anderen trocknet es die Haut ja auch wieder aus.

In Läden wie Spinnrad kann man aber auch diverse Mittel unter dem Namen "Konservierer" kaufen, dort gibt es auch Mittel, die in Naturkosmetik eingesetzt werden dürfen, aber auch Parabene kann man dort erstehen, aber das wird jemand, der seine Sachen selbst anrührt ja sicher nicht benutzen wollen. Mir persönlich sind Konservierungsmittel aber allemal lieber als Keime und Schimmelpilze in meiner Creme.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^