Sind 89€ für ein Backstreet Boys Konzert gerechtfertigt?
Eine Freundin schrieb uns letzte Woche, das die Backstreet Boys ein Konzert geben würden, allerdings nicht in unserer Stadt, circa 100km weit weg, das 89 Euro kosten soll. Jetzt mal ganz ehrlich, ich war früher wirklich Fan, aber das ist fast 20 Jahre her, seit dem ist nichts mehr von ihnen gekommen, was ich persönlich auch kenne!
Meine Freundin wäre hin gegangen, wenn es nicht so teuer wäre, ich persönlich hätte gar kein Interesse. Wer gibt denn noch so viel Geld für eine Boygroup aus, die schon seit Jahren nicht mehr existiert? Das ist wirklich verrückt, oder verpasse ich einfach, das sie noch erfolgreich sind?
Würdet ihr so viel Geld für eine Band, oder Gruppe ausgeben, nur weil ihr vor zwanzig Jahren mal Fans gewesen seit? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das vierzehn jährige Teenies zu dem Konzert gehen.
89 Euro ist doch noch günstig. Ich habe schon deutlich teurere Tickets erlebt. Ich denke einfach, dass du den neuen Erfolg der Backstreet Boys einfach nur verpasst hast. Den letzten Auftritt, den ich mitbekommen habe, war beim ProSieben Turmspringen und ich fand auch nicht wirklich, dass die Musik von BSB erwachsener geworden ist, sondern sie knüpft irgenwie an das Boyband-Dasein von damals an. Ich würde sie mir nicht mehr antun, allein weil ich Metal eindeutig bevorzuge. Aber auch im Metal-Genre gibt es einige Bands, für deren Konzerttickets ich gut 100 Euro schon zahlen würde.
Ob das gerechtfertigt ist, ist doch eigentlich gar nicht die Frage. Aber solange es noch genug Menschen gibt, die bereit sind die Preise zu bezahlen, werden sie wohl eher steigen, als sinken. Immerhin sind die Konzerte recht schnell ausverkauft, was doch zeigt, dass die Karten noch viel zu günstig angeboten werden. Da war ja vor ein paar Jahren Grönemeyer für rund 40 Euro noch ein Schnäppchen.
Und nein, ich persönlich bin nicht bereit für solche Preise ein Konzert zu besuchen. Wobei ich auch kein Typ Mensch bin, der unbedingt diverse Stars auch mal live erleben muss. Dann nehme ich doch lieber einen Purple Schulz, der letztes Jahr bei uns beim Spitzenfest aufgetreten ist. Da geht das Konzert nur etwa eine Stunde, aber man muss keinen Eintritt zahlen.
Die Nachfrage macht wie überall hier den Preis. Zudem wird man ein Konzert der Backstreet Boys nicht mehr so oft erleben können. Wenn man das will! Zur Zeit versuchen ja sehr viele ausgemusterte Bands noch einmal mit Wiedergründungen Geld zu verdienen. Das hat oft wenig mit dem Original zu tun und ich kann in der Regel darauf verzichten diese Bands zu sehen. Es gibt einfach Musik, die sich überholt hat.
Für bekannte Bands, die zudem "in" sind und massiv beworben werden, sind 89 Euro kein so hoher Preis, das zahlt man fast auch für zum Beispiel ein Konzert der Kastelruther Spatzen. Für die Backstreet Boys wäre ich aber nicht bereit das auszugeben. Wenn jedoch zum Beispiel AC DC in Deutschland spielen würden, wäre ich auch bereit wesentlich mehr auszugeben. So viele Gelegenheiten für ein Konzert mit AC DC wird es nicht mehr geben, wenn überhaupt.
So teuer finde ich das gar nicht für Konzerttickets. Tickets von Stars, die jetzt sehr prominent sind, kosten ja fast zweihundert Euro. Und solange genügend Leute hingehen, dann lohnt sich das natürlich für die Betreiber. Der Preis wäre ja nicht so hoch, wenn das niemand in Anspruch nehmen würde.
Als Kind war ich auch ein riesiger Backstreet Boys Fan, wobei ich die Lieder offen gestanden noch immer gut finde. Wenn ich genau wüsste, dass die alten Lieder gespielt werden, würde ich mir das auch fast schon überlegen, wobei mir der Preis dann auch zu teuer wäre. Allerdings gibt es ja genügend Leute, die sich das leisten können oder wollen.
Ein Preis hat ja oftmals nichts mit gerechtfertigt zu tun und was viele vergessen ist, dass hier mehr Kosten im Preis enthalten sind, als sie wissen. Das heißt, dass die Halle in den Preisen enthalten ist, das Personal für den Abend, welches sich um die Einlässe kümmern muss, die Reinigung nach dem Konzert usw. Also all das, was dem Konzertbesucher am Ende oftmals sowieso egal ist.
Fakt ist auch, dass an einem Konzert Stars am meisten verdienen. Bei im Schnitt 89,- Euro, je nach Kosten für Konzerthalle usw. bleiben dem Interpreten meist um die 20 bis 25€ übrig. Das muss bei den Backstreet Boys ja auch noch durch fünf geteilt werden. Ein dicker Fisch ist das pro Ticket also nicht. Doch es rentiert sich auf die Menge.
Madonna Karten kosten oftmals auch 200,- Euro. Dann kommt die Dame noch eine Stunde zu spät, findet es normal und sülzt einen über das Weltgeschehen zu. Da kriegt man zwar auch etwas für das Geld geboten, aber manches muss einfach nicht sein.
Ein Konzert kann somit durchaus mal ab 40,- Euro je nach Nachfrage bis Ende offen kosten. So ist das nun einmal. Dabei spielt es keine Rolle, ob es gerechtfertigt ist, sondern spielen Ausgaben und Wunschgewinne der Leute eine Rolle. Die Nachfrage auch und wer es kauft, der unterstützt es.
Früher habe ich für ein Böse Onkelz Konzert 30DM bezahlt oder waren es 40DM? Müsste ich nachsehen. Heute zahle ich 76,- Euro. Rammstein hat mich 76,- Euro gekostet. AC/DC über 100,-Euro. Jessie J 63,- Euro und Adele auch. Ich zahle also auch für die Interpreten oftmals nicht weniger, selbst wenn wie bei AC/DC eigentlich die glorreichen Tage vorbei sind.
Das finde ich schon reichlich überzogen, so viel Geld von den Fans zu verlangen - zumal die Backstreet Boys keinen aktuellen Hit mehr in den Charts hatte. Andere Bands schaffen es auch, in den gleichen Arenen normale Preis von bis zu 60 Euro zu verlangen, den ich dann auch gerne bezahle.
Aber ich denke mal, dass hier das Management der band mal wieder die Hand aufhält, weil sie Angst haben, dass dies die letzte Tour sein könnte und sie dann nichts mehr verdienen können. Bei vielleicht 10.000 Besuchern kommt so eine Menge Geld in die Kasse und vom Merchandising wird auch noch ganz gut verdient.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229041.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?