Bei Freizeitgestaltung von Partner übergangen werden?
Mein Partner hat gerade Online Kinotickets gekauft, wobei ich eher zufällig davon erfahren habe. Auf Nachfrage hin hat sich dann herausgestellt, dass er eben Pläne für uns beide gemacht hat und mich eben auch eingeplant hat, wobei das vorher aber nicht ausdiskutiert oder besprochen wurde.
Schlimm finde ich das überhaupt nicht. Ich finde das sogar sehr aufmerksam, weil er das eher selten macht. Außerdem hat er einen Film ausgesucht, dessen Genre ich sehr liebe. Ich sehe gerne Filme aus diesem Genre, weil sie lustig und unterhaltsam sind. Ich habe einer Freundin davon erzählt, die das aber kritisiert hat. Sie meinte, dass sie sich da total übergangen fühlen würde, wenn ihr Partner sich so verhalten hätte. Das würde ihrer Meinung nach gar nicht gehen und sie würde sich da ziemlich entmündigt vorkommen, wenn ihr Partner ohne Absprache Pläne machen würde, die sie mit einbeziehen würden.
Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Mein Partner weiß eben von meinen Plänen und wann ich Zeit für wichtige Aufgaben wie zum Beispiel der Steuererklärung brauche oder anderen Papierkram. Außerdem ist es ja nicht so, dass er sich einen Film ausgesucht hat, den nur er sehen möchte, sondern sich da meinen Vorlieben angepasst hat. Das finde ich sehr aufmerksam und liebevoll. Wann würdet ihr euch bei der Freizeitgestaltung vom Partner übergangen fühlen? Findet ihr das Verhalten meines Partners in Ordnung?
Ich finde solche Überraschungen auch eher aufmerksam. Ich meine man kann ja mal etwas ohne den Partner planen und ihn damit überraschen, das muss ja nicht immer alles gemeinsam geplant sein. Bei Menschen, die immer die Macht oder die Oberhand in der Beziehung haben wollen läuft meiner Meinung nach auch absolut etwas falsch. Da muss man schon an einem Strang ziehen.
Dein Partner hat dich ja auch nicht mit etwas überrascht, was dir unangenehm ist oder dir keinen Spaß bereitet deswegen sehe ich gar nicht, wie man da auf schlimme Gedanken kommen kann. Ich finde, dass es eine sehr nette Geste von ihm war.
Ich finde schon, dass es eine Form von übergehen ist auch wenn dir das ganze Programm dann am Ende zugesagt hat. Ich denke schon, dass man solche Dinge wie die Freizeitgestaltung vorher gemeinsam absprechen sollte und nicht einfach selbst das Zepter in die Hand nehmen und einfach drauf los etwas planen und buchen sollte, ohne das der Partner davon irgendetwas weiß.
Wenn es als Überraschung geplant ist, dann kann man im Vorfeld immer noch sagen an diesem Tag ist etwas geplant, aber genaueres bekommt man nicht genannt. Somit haben wenigstens beide Seiten Zeit sich darauf einzustellen und entsprechend zu planen. Denn es kann immer sein, dass sich der andere für diesen Abend etwas anderes vorgenommen hat und den Partner darüber nicht im Vorfeld informiert. Wird solch eine Einladung dann abgelehnt sind die Gesichter noch länger.
Ich wäre mir in dieser Hinsicht schon übergangen vorgekommen, auch wenn es am Ende meinen Geschmack getroffen hätte. Vor allem hätte mich daran aber gestört, dass ich im Vorfeld nicht gefragt worden bin ob ich an diesem Abend bereits etwas anderes vor habe oder noch wichtige Arbeiten ins Haus stehen. Zumindest eine grobe Information hätte ich schon gerne gehabt, anstatt einfach mit zwei Kinotickets überrascht zu werden. Das ist eigentlich auch das mindeste was ich von einem Partner erwarte in einer intakten Beziehung. Aber ich bin auch nicht der Typ der auf Überraschungen steht, vielleicht ist das bei anderen anders.
Für mich wäre das einfach nichts. Ich habe immer einen recht vollen Terminkalender, wobei es auch immer wieder sein kann, dass spontan Termine dazwischenkommen können, von denen mein Partner nichts weiß. Natürlich kann er Vorschläge machen, was die Freizeitgestaltung angeht und natürlich versuche ich auch, mir Zeit dafür zu nehmen. Ich fände es aber ganz und gar nicht in Ordnung, wenn mein Freund einfach so Kinotickets kaufen würde, ohne sicher zu wissen, dass ich da Zeit und Lust habe und ohne zu wissen, dass ich den Film sehen möchte.
Und auch wenn der Partner sicher weiß, dass man Zeit hat und auch wenn er weiß, dass man den Film gerne sehen möchte, kann er ja nicht sicher wissen, dass man Lust hat. Manchmal möchte man ja abends nicht mehr rausgehen, weil man lieber einen faulen Tag auf der Couch verbringen möchte. Man kann das doch einfach gemeinsam absprechen und so schwer ist es ja nicht, sich gegenseitig kurz zu fragen. Die Überraschung ist ja nicht weg, wenn der Partner einen spontan fragt, ob man Lust und Zeit auf Kino hat und einen vielleicht auch noch dazu einlädt. Das ist doch noch viel schöner.
Mein Freund und ich planen immer gemeinsam alles. Wir sind beide viel beschäftigt und da kann man nicht einfach so über jemanden hinweg entscheiden, wenn man nicht mit seinen Tickets allein dasitzen möchte. Ich frage mich aber auch, warum ich über meinen Freund hinweg entscheiden sollte, wenn man sich doch eben auch fragen kann.
Ich bin da eigentlich auch recht human. Mein Freund weiß, wenn wichtige Termine anstehen und falls er etwas als Überraschung geplant hat, dann achtet er stets auf mein Notizbuch mit Terminen oder Dingen, die ich bis dato erledigt haben muss. So aufmerksam ist er in der Tat, das war früher zwar nicht immer so, wir sind ja bereits zum zweiten Mal zusammen, aber mittlerweile ist er sehr aufmerksam.
Ich fühle mich auf keinen Fall übergangen, wenn mein Partner nun etwas plant und mich einfach aus reiner nächsten Liebe einplant. Ich muss Dir auch gestehen, dass ich solch eine Freundin im Freundeskreis hat. Wenn der Partner ihr etwas Gutes tun möchte, wie ein Wellnesswochenende, dann fühlt sie sich übergangen, fährt ihn von der Seite an, dass er sie gefälligst zu fragen hat.
Deswegen hatte er das ganze letzte Jahr weder bei sportlichen Veranstaltungen, für Ausflüge & Co sie einbezogen. Dann war sie am meckern, dass man kaum etwas zusammen macht, nie plant er sie ein und ist total unaufmerksam. Sie zweifelte sogar direkt an seiner Liebe zu ihr, wo wir im Freundeskreis alle mal gefragt haben, ob sie einen an der Waffel hat.
Ich finde es schlimm, wenn man jemanden nicht mal überraschen kann ohne, dass jemand sich übergangen fühlt. So sind Überraschungen nicht möglich, wie ich finde. Doch das ist nur meine Meinung und muss nicht die Eure sein. Deswegen muss das jeder natürlich für sich wissen.
Es kommt für mich sehr darauf an, wer etwas plant. Wenn mein Partner Tickets kauft, einen Tisch reserviert oder einen Kurztrip bucht, dann finde ich das sehr aufmerksam und freue mich sehr. Das Gefühl ist aber nur so, wenn die Beziehung in Ordnung ist. Wenn es kriselt, dann fühlt sich so etwas ganz anders an. Das kenne aus früheren Beziehungen.
cooper75 hat geschrieben: Wenn es kriselt, dann fühlt sich so etwas ganz anders an. Das kenne aus früheren Beziehungen.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Da verändert sich direkt der Blickwinkel und die abstrusesten Gedanken kommen ins Spiel. Will er mich mit dem Treffen wieder einquatschen? Schleimt er wieder rum? Ist es, damit ich mich nicht mit anderen treffen kann, weil er so eifersüchtig ist usw. Da können wirklich ganz interessante Gedankengänge zustande kommen, sobald es kriselt.
Das kenne ich auch aus früheren Beziehungen, wo ich dann eine eigentlich gut gemeinte Überraschung eher negativ aufgefasst habe. Schon komisch, dass das Umfeld oder die aktuellen Umstände damit zu tun haben, wie man etwaige Freizeitgestaltungspläne des Partners über unseren Kopf weg unterscheidet.
Das Verhalten deines Partners finde ich sehr aufmerksam. Sich bei sowas übergangen zu fühlen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn ich meine Freundin überraschend ins Kino oder ähnliches einladen würde und sie würde dies kritisieren, dann wäre ich wahrscheinlich ziemlich wütend beziehungsweise enttäuscht darüber. Immerhin sollte sie sich doch eher darüber freuen, dass ich mir in dem Moment Gedanken um sie gemacht habe.
Abgesehen davon kennt man innerhalb einer Beziehung doch meistens den Tagesablauf des Partners. Daher sollte man wissen, wann der Partner gegebenenfalls Freizeit für gemeinsame Unternehmungen hat und wann eher nicht. Wenn man sich da dann ein wenig dran orientiert sollte es diesbezüglich auch keine allzu großen Probleme geben.
Er hat doch keinen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt für euch geplant. Deswegen sehe ich diese Bestellung nicht als übergehen an. Es ist doch schön, wenn er einen gemeinsamen Abend plant und dabei auf deine Wünsche oder eben Vorlieben Rücksicht nimmt. Anders wäre es, wenn er in einen Film wollte, wo er genauso weiß, dass er dich nicht interessiert. Aber so hat er doch eher für dich geplant.
Ich würde mich dabei nicht übergangen fühlen, denn mein Mann weiß an welchen Abenden ich etwas vor habe. Die anderen Abende könnte er halt einfach verplanen, wenn ihm danach wäre mich zu überraschen. Wenn deine Freundin damit ein Problem hätte, dann sollte dich das nicht verunsichern. Du freust dich darüber und damit ist doch alles in Ordnung.
Wenn es sich dabei um eine Überraschung handelt, die mir mein Partner bereiten möchte, dann würde ich mich durchaus darüber freuen. Gerade wenn er weiß, dass ich einen bestimmten Film im Kino gerne sehen würde. Wenn wir jedoch gerade zusammen sitzen und er dann Kinokarten bestellen würde, obwohl er mich hätte fragen können, würde ich mich sicherlich ein bisschen überrumpelt fühlen.
Ich bin generell eher der Typ, der vorher gerne gefragt wird, ob er eben Lust auf bestimmte Aktivitäten hat. Mein Partner weiß das auch und würde mich daher eher nicht so überrumpeln. Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, was der Partner für ein Typ ist. Wenn er eh schon recht bestimmend ist und immer seinen Willen durchsetzen möchte, dann würde ich mich sicherlich übergangen fühlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?