Haustierkamera völlig ungefährlich für Hund und Katze?

vom 24.08.2016, 07:59 Uhr

Es gibt ja immer wieder Haustierbesitzer, die eine Kamera mit einem Halsband an ihrem Hund oder ihrer Katze anbringen. Nun ist ja auch gerade bei Katzen nicht immer der Mensch in der Nähe, wenn diese Freigang haben. Da ist es doch sicherlich riskant, wenn die Katze irgendwo hängen bleibt, da sie ja doch schon ziemlich herum klettert und sich irgendwo hindurch zwängt.

An diesen Halsbändern mit Kamera ist meistens eine Vorrichtung, die dafür sorgen soll, dass sich das Halsband löst, wenn das Tier einmal hängen bleibt, aber ich frage mich trotzdem, wie sicher diese Methode ist.Ist es nicht gefährlich, wenn man sein Haustier mit solch einer Kamera ausstattet? Kann sich das Tiere damit nicht irgendwo verfangen oder gar strangulieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit einer Kamera alleine kann sich kein Tier strangulieren, dass ist dann doch daher bedingt wie das ganze festgemacht wird. Halsbänder sind dabei nicht unbedingt zu empfehlen, gerade bei Katzen sollte man davon eher absehen da diese im Gebüsch damit auch hängen bleiben können. Aber es gibt auch entsprechende Lösungen für Brustgeschirre, somit kann das Tier zwar hängen bleiben aber sich nicht direkt damit erwürgen.

Daher kommt es dann doch eher auf die technische Umsetzung drauf an. Ich brauche auch keinen Wellensittich einen Fotoapparat aus Großmutters Zeiten an den Fuß hängen, damit kommt er auch nicht vom Fleck sondern es muss auf das Tier angepasst sein von der Größe, Gewicht und auch wie es getragen werden kann.

Dazu kommen dann noch weitere Faktoren wie das ganze mit Energie versorgt wird, das Material der Kamera usw. Denn wenn die Kamera abfällt oder abgekratzt werden kann, dann kann man diese auch fressen. Batterien können auslaufen durch Beschädigungen oder des Alters und auf die Haut des Tieres gelangen oder abgeleckt werden.

Insgesamt ist das ein Thema welches nicht so ganz ohne ist, und das aus mehreren Richtungen betrachtet als nur "kann mein Tier sich daran erwürgen". Eher müsste man die Frage stellen, was für Risiken und Gefahren allgemein dahinter stecken für das Tier wenn man es auf diese oder jene Weise macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^