Kopfhörer tragen, während man Kinderwagen schiebt?
Ich war heute im Park, wobei mir eine Frau aufgefallen ist, die einen Kinderwagen vor sich her schob. Das Kind hat in Richtung Park geblickt, so dass die Frau es also nicht gesehen hat. Da sie Kopfhörer aufhatte und offensichtlich laut Musik hörte, hatte sie dann wohl auch nicht mitbekommen, wie das Kind geschrien hat. Passanten haben sie darauf aufmerksam machen müssen, wobei sie dann verschämt die Kopfhörer absetzte.
Ich finde es ja generell schon problematisch, laut mit Kopfhörern Musik zu hören, während man ein kleines Kind hat. Aber wenn man dieses im Wagen noch nicht einmal sieht, dann ist es doch klar, dass man ein Schreien gar nicht mitbekommen kann. Findet ihr es problematisch, Kopfhörer anzuhaben, während man einen Kinderwagen schiebt?
Wenn sie Musik hören möchte, ist das natürlich ihr gutes Recht und das kann ihr auch keiner Absprechen. Ich würde in so einer Situation aber die Musik immer so laut drehen, dass ich noch Geräusche aus der Umgebung wahrnehme, selbst wenn ich das Kind beim Spazieren gehen gesehen hätte und so eben merken würde ob es schreit oder nicht. Das hat einfach den Hintergrund, weil man so Gefahren schneller hören kann, wie das Hupen von Autos oder das Klingeln von Fahrrädern, die vielleicht überholen wollen. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich so gar nichts mehr aus der direkten Umgebung hören würde.
Ich schiebe keinen Kinderwagen, weswegen mir das in der Form nicht passieren kann, aber ich finde es auch irgendwie blöd aus Kindessicht, wenn da niemand mehr ist, mit dem man reden kann oder dem man zuhören kann. Immerhin wird man es ja nicht hören und sich kaum mit ihm unterhalten können.
Mein Sohn wurde im Februar geboren und man sieht richtig wie er an meinen Lippen hängt und schauen möchte wie das mit der Wortbildung geht. Das ist einfach auch entwicklungstechnisch für ein Kind wichtig. Es ist ja schön, wenn die Mutter rausgeht mit dem Kind, aber es bringt auch nicht wirklich etwas, wenn man dann nur Musik hört und das Kind/Baby die Welt alleine betrachtet.
Es ist einfach viel schöner, wenn man ein bisschen redet, dem Baby auch mal erklärt wo es lang geht, was man macht und was das da alles so ist. Man muss ja nicht vor jedem Grashalm stehen bleiben, aber wichtige Dinge kann man ja mal benennen. Auch wenn man nur so im Kontakt bleibt finde ich es bei dennoch wichtig. Das Baby kann immer etwas haben und man hört es dann einfach nicht.
Kopfhörer an sich sind in Ordnung, aber mit einem Baby oder Kleinkind würde ich das zum gemeinsamen Spaziergang nicht machen. Das muss ja jeder selber wissen, aber ich finde die Kommunikation auch draußen wichtig und nicht nur in der Wohnung.
Generell sehe ich dabei kein Problem auch Musik und Kopfhörer in der Öffentlichkeit zu tragen. Aber dabei sollte die Lautstärke auch angepasst sein und das nicht nur, wenn man einen Kinderwagen schiebt sondern auch wenn man einfach auf der Straße läuft, Fahrrad fährt oder sonstige Aktivitäten macht. Die Lautstärke sollte immer so gewählt werden, dass man von seiner Umwelt noch etwas mitbekommt.
Denn ein weinendes, schreiendes Kind alleine ist nicht das Problem bei der Sache. Auch andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Situationen können dadurch gefährlich werden wenn man entsprechend nichts mehr mitbekommt. Auch finde ich nicht, dass man die ganze Zeit mit seinem Kind reden muss und nicht einfach mal selbst auch einen Moment für sich genießen kann.
Was Ramones beschreibt mit dem Kind hängt an den Lippen, das kommt auch im Kinderwagen darauf an wie rum das Kind in diesem sitzt. Teilweise sieht das Kind die schiebende Person gar nicht und kann entsprechend auch nichts von den Lippen lesen. Dafür ist es auf diese Weise für die Kinder interessanter, da sie mehr von der Welt sehen als wenn sie ständig nur auf die Mutter schauen, weil entweder getragen wird oder der Aufsatz in diese Richtung montiert worden ist.
Ich habe im Grunde auch keine Probleme damit, wenn jemand Musik hören möchte. Gerade dann nicht, wenn man einen Kinderwagen schiebt. Es ist ja auch schon etwas langweilig alleine und der Nachwuchs kann unter Umständen noch nicht sprechen, sodass Musik hier durchaus unterhalten sein kann.
Was nicht geht ist, dass die Musik so laut ist, dass der Straßenverkehr nicht zu hören ist oder Nachwuchs. Das sollte in aller Regel nicht passieren, um weiterhin am Geschehen teilnehmen zu können und den Nachwuchs nicht außer Acht zu lassen. Das sollte also schon etwas auf normaler Lautstärke stattfinden, dann spricht dem nichts gegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1163mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1126mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1130mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 379mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?