Übergewichtige Kinder - verzicht vor anderen Kindern lehren?

vom 02.01.2015, 00:03 Uhr

Ich mag solche Eltern oder in dem Fall Tanten nicht. Man kann doch zum Teufel noch mal das Kind nicht vor seinen Freunden so bloß stellen. Das hat mit erzieherischen Effekt nur wenig bis gar nichts zu tun, sondern entblößt den Jungen vor seinen Freunden, stellt ihn als "doof" dar und ist nur peinlich.

Leider glauben aber sehr viele Eltern, dass solch ein Weg der Beste sei. Ich weiß nicht, wieso sie das glauben, aber dem ist nicht so. Kinder werden wohl kaum weniger essen, weil man sie vor den Freunden maßregelt. Das ist doch Quatsch. Mit Pech kann man solch eine Maßregelung vor den Freunden auch verschlimmern, weil das Kind den Frust dann bald reinschaufelt.

Übergewichtige Kinder kann man genügsam zum Sport animieren. Wie wäre es mit Fußball spielen gehen? Wie wäre es mit anderen Aktivitäten, die der Kleine mag? Eine Idee und kaum ein Kind wird feststellen, dass zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Das muss man eben mal so sagen.

Auch kann man leckere Brote usw. machen. Eben so, dass der Nachwuchs an Salate und Gemüse langsam Spaß entwickelt. Sei es, weil das Brot ein Gesicht hat, das Gemüse eine Figur darstellt usw. Man muss es den Kindern auch manchmal alles etwas schmackhaft machen, aber das was die Tante macht, das geht beim besten Willen nicht und ist für mich das Letzte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^