Meersalzpeeling für das Gesicht eher ungeeignet?

vom 15.05.2016, 08:20 Uhr

Es gibt viele Kosmetikhersteller die Peelings mit Meersalz herstellen und diese gibt es sowohl für den Körper, als auch für das Gesicht. Ich mag Meersalzpeelings eigentlich ganz gerne und habe auch so eines zu Hause. Neulich hat mir eine Verkäuferin aber davon abgeraten und meinte, dass dieses viel zu grob und aggressiv für das Gesicht sei.

Natürlich ist Meersalz eher grob, aber es löst sich beim Waschen auch relativ schnell auf. Deswegen finde ich es nicht zu aggressiv. Unangenehm finde ich es höchstens deswegen, weil es manchmal ein wenig im Gesicht brennt, wenn man irgendwo einen Pickel hat.

Wie findet ihr den Einsatz von Meersalz als Peeling für das Gesicht? Seht ihr darin auch irgendwelche Nachteile oder würdet ihr ein solches Peeling auch nutzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein solches Peeling noch nicht genutzt, aber ich bin der Meinung, dass es schon für das Gesicht geeignet ist, wenn die Hersteller das auch gezielt für das Gesicht anbieten. Natürlich kann es sein, dass es unangenehm ist, wenn man eine empfindliche Gesichtshaut hat, aber dann wäre ich mit jedem Peeling doch eher vorsichtig. Wenn ich ein Peeling nutzen wollte, dann würde ich auch eines mit Meersalz probieren. Ich denke auch, dass es eher ein Vorteil ist, dass es sich beim Abwaschen auflöst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schnell sehr unangenehm wird, wenn man etwas davon in die Augen bekommt. Wenn man Produkte, wie Peelings und Waschgele verwendet, kommt es ja nicht selten vor, dass etwas davon in die Augen kommt. Salz würde ich aber nicht gerne in die Augen bekommen, so dass ich allein deshalb schon skeptisch wäre und das Peeling wahrscheinlich nicht kaufen würde.

Ich verwende Peelings mit Meersalz gerne für den ganzen Körper, aber für das Gesicht wäre mir so etwas dann wahrscheinlich auch etwas zu grob. Ein Peeling muss bei mir schon etwas bewirken können und darf auch nicht zu lasch sein, aber weh tun sollte es dann auch nicht. Von daher würde ich wahrscheinlich auch eher auf ein anderes Produkt zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So richtig weiß ich nicht, ob es schädlich ist, aber gesund kann es im Grunde auch nicht sein. Wer im Meerwasser schwimmt stellt oftmals fest, dass der Salzgehalt auf der Haut unangenehm wird. Auf der Haut kann es zu Irritationen kommen und am Ende schubbelt sie sich auf. Da Meersalz eben auch die Hautschichten angreifen kann.

Keine Sorge, es verätzt jetzt niemand, aber trotzdem ist Meersalz nicht gut für die Haut. Es trocknet diese aus und kann zu Juckreiz sowie Wunden führen. Das habe ich letztens auch noch im TV gesehen, wie ein Survival-Experte bei Expeditionen am Meer geraten hat, im Regenwasser sofort das Meerwasser abzuspülen, um keine offene Stellen und Wunden an der Haut durch das Meersalz zu bekommen.

Anhand dessen würde ich jetzt wohl eher dazu tendieren, dass ein Meersalzpeeling für die Haut nicht geeignet ist. Es kann sicherlich anders sein, aber das ist erst einmal das, was ich derzeit denke.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^