Zu schnell zu viel wollen oder lieber langfristig denken?

vom 21.08.2016, 21:10 Uhr

Wenn wir uns ein Ziel setzen, können wir es häufig gar nicht erwarten dieses zu erreichen. Gerade im Bereich Fitness hört man es beispielsweise sehr häufig, dass sich Leute zu viel in zu kurzer Zeit vornehmen. Oftmals führt das dann zum Übertraining, was alles andere als gut ist. Im Gegenteil, es ist kontraproduktiv und schadet dem Körper.

Das mit dem Fitness war jetzt natürlich nur ein Beispiel. Jedoch denke ich, so oder so ähnlich ergeht es uns mit allem, was wir zu schnell wollen. Manchmal müssen wir einfach geduldig sein und den Dingen die nötige Zeit geben sich zu entwickeln. In den meisten Fällen, in denen wir etwas überstürzen ohne vorher genug darüber nachzudenken endet es im Chaos. So ist jedenfalls meine Meinung/Erfahrung damit.

Wie geht es euch damit, wollt ihr zu oft viel zu schnell etwas erreichen, oder denkt ihr eher an langfristige Ziele? Wie schafft ihr es dabei die nötige Geduld aufzubringen?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist für mich vor allem eine Frage der Aufrechterhaltung der Motivation. Mir geht es so, dass ich den Antrieb verliere, wenn nichts vorwärts geht. Das hat natürlich auch damit zu tun, ob man sich selbst realistische Ziele gesetzt hat. Ein Weg ist vielleicht sich Zwischenziele vorzunehmen.

Andererseits glaube ich, dass wir in unserem Kulturkreis eher zu viel zu planen versuchen. Zu diesen Menschen gehöre ich auch. Oft kommt es dann doch anders und man gibt auf, weil es nicht mehr in die Planung passt. Ein Freund von mir lebt in den USA und berichtet, dass dort die Menschen einfach mal anfangen und dann schauen was daraus wird.

Sicherlich endet das vermutlich oft auch mit Fehlschlägen, aber wer anfängt anstatt lange zu überlegen, für den ergeben sich dann manchmal Optionen die eben nicht vorhersehbar beziehungsweise planbar waren. Trotzdem ist Geduld vermutlich eine wichtige und sinnvolle Tugend. Mir fehlt sie leider meistens.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^