Wodurch beim Auto fahren Konzentration einbüßen?

vom 17.07.2016, 13:26 Uhr

Ich habe eine Bekannte, bei der es immer leise sein muss, wenn sie Auto fährt. Das Radio darf nicht laufen und man soll auch am besten nicht sprechen, da sie sich sonst einfach nicht richtig aufs Fahren konzentrieren kann. Dabei hat sie ihren Führerschein schon seit vielen Jahren. Wahrscheinlich ist sie es aber auch nur so gewöhnt, zumal sie auch von Anfang an immer allein und ohne Radio gefahren ist.

Durch was könnt ihr euch nicht mehr so richtig konzentrieren, wenn ihr am Steuer sitzt? Stört euch das Radio und mögt ihr es auch nicht, wenn jemand spricht? Oder gibt es nichts, was euch eure Konzentration einbüßen lässt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich unterhalte mich sehr gerne, während ich Auto fahre. Ich diskutiere sogar sehr gerne, wobei es bei mir aber so ist, dass ich wirklich nie den Blick von der Straße abwende, egal wie gut und lehrreich die Diskussion ist. Mich irritiert das immer in Serien, wenn der Autofahrer ständig zum Beifahrer schielt während einer Unterhaltung, wobei so ein Blick auch locker mehrere Sekunden geht.

Mir ist bewusst, dass das extra so gewollt ist für die Szene, aber ich finde das dennoch sehr befremdlich und werde bei so einem Anblick immer total nervös, weil ja im echten Leben sonstwas passieren könnte, wenn man mehrere Sekunden abgelenkt ist, egal ob das jetzt durch eine Diskussion oder durch das Smartphone ist.

Mich stört auch das Radio nicht, wenn ich Auto fahre. Ich stelle mir das grundsätzlich schwierig vor, nur bei absoluter Totenstille Fahren zu können. Gerade der Gebrauch des Navis wird da problematisch sein denke ich, weil das Navi ja auch quasselt und dann eben sagt wann man wo abbiegen muss und so weiter. Flippt deine Freundin da auch aus und kann sich nicht auf den Weg konzentrieren?

Meine Konzentration während der Autofahrt lässt eher nach, wenn ich längere Zeit monoton fahre, zum Beispiel vier Stunden auf der Autobahn mit derselben Geschwindigkeit. Da verliere ich langsam das Gefühl für die Distanzen und auch für die Geschwindigkeit, was nicht gut ist. Auch werde ich unkonzentrierter, wenn ich müde werde. Mir hilft es in solchen Situationen immer total, wenn ich mich dann umso mehr unterhalte, weil ich so wach bleibe und mich besser konzentrieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, ich bin genau das Gegenteil von deiner Bekannten. Ich brauche das Radio und/oder einen Gesprächspartner um konzentriert zu bleiben. Mich würde die Stille im Auto so ohne alles furchtbar irritieren. Außerdem wäre ich dann alleine mit meinen Gedanken und mir ist aufgefallen, dass wenn ich da während der Fahrt so richtig tief drin versinke, ich dann deutlich unkonzentrierter fahre.

Ansonsten leidet meine Konzentration wenn ich müde bin. Ein andauernd klingelndes Handy macht mich schnell mal nervös, wieso ich bei der Fahrt auch eigentlich immer das Handy auf lautlos oder die Vibration eingeschaltet habe.

Seit ich Mutter bin, längt es mich auch sehr ab, wenn mein kleiner Sohn plötzlich und ohne erkennbaren Grund hinten anfängt zu weinen und durch nichts zu beruhigen ist. Das ist aber Gott sei Dank nur sehr, sehr selten der Fall.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^