Bicolor Geschenkpapier - Schleife eher unvorteilhaft?

vom 01.04.2015, 11:20 Uhr

Ich habe mir für Ostern insgesamt drei Rollen von Bicolor Geschenkpapier in unterschiedlichen Farben gekauft und die gefallen mir sehr gut. Ich habe auch schon die ersten Sachen eingepackt, allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob ich dafür auch Schleifen verwenden soll. Das Problem bei den Schleifen ist natürlich, dass sie nur auf eine der Farben zutreffen können und das meist nicht immer hundertprozentig, so dass sich die Farbe der Schleife am Ende mit der Gegenfarbe beißt.

Ich habe mir auch schon im Internet unterschiedliche Bicolor Verpackungstechniken angeschaut und da war es meistens auch so, dass man gar keine Schleife verwendet hat oder nur sehr neutrale Farben wie beispielsweise weiß oder silber. Verwendet ihr manchmal Bicolor Geschenkpapier und wenn ja, verwendet ihr dann auch Schleifen? Sieht das eurer Meinung nach gut aus oder passt das wegen der quasi drei unterschiedlichen Farben dann eher weniger? Was würdet ihr empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da mittlerweile so oder so Purist, weil ich Schleifen immer auch ein wenig lästig finde. Ich neige da eher noch irgendeine Holzklammer mit passendem Motiv oder einen Aufkleber zu benutzen, wenn ich meine, dass das Geschenk sich zu kahl gestaltet. Gerade mit zweifarbigen Papier kann man ja schon so einen Hingucker-Effekt erzielen.

Wenn es dann eine Schleife sein müsste, würde ich vielleicht dann auf einen totalen Kontrast setzen und eine dritte Farbe wählen, die irgendwie rein passt. Das sieht dann immer noch besser aus, als wenn man Ton in Ton arbeiten will, aber die Farben doch nicht übereinstimmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Beim Auspacken von Geschenken, die ich selber bekommen habe, finde ich Schleifen immer ziemlich lästig. Deswegen würde ich selber auch meistens auf Schleifen verzichten, auch eben bei Bicolor-Geschenkpapier.

Aber gerade Bicolor-Geschenkpapier finde ich optisch meistens leider extrem unspannend, sodass ich finde, dass eine Schleife es sehr schön auflockern kann. Besonders, wenn es sich vielleicht um eine hübsch gemusterte Schleife handelt, die die Tristesse des Geschenkpapiers belebt und als Hingucker fungiert.

Meiner Meinung nach ist es auch nicht schwer, ein Schleifenband zu finden, dass gut zu beiden Farben des Geschenkpapiers passt oder auch optimal zu nur einer, was ich auch nicht schlimm fände. Dann hat man eben manchmal drei oder noch mehr Farben auf seinem Geschenk, das finde ich viel schöner, als wenn man auf seine zwei Farbtöne besteht, denn ich mag es bei Geschenkpapier viel lieber bunt und lustig. Und das ist ja nun einmal mit dem Bicolor-Geschenkpapier eher weniger der Fall.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auch wenn ich Schleifen auch immer ein klein wenig lästig finde, verzichte ich selber nicht darauf wenn ich etwas verschenke. Es sieht schlichtweg schöner aus als ohne, und wenn ich jemandem etwas schenkte lege ich schon sehr großen Wert darauf das es schön verpackt ist. Sonst kann ich es ja gleich unverpackt her geben. :D Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Was buntes bzw. gemustertes Geschenkpapier angeht: ich versuche dann immer eine bestimmte Farbe im Muster aufzugreifen oder zumindest im gleichen Farbschema zu bleiben. Auch wenn ich natürlich nicht immer exakt die gleiche Farbe erwische, passt es immer irgendwie dazu. Wenn ich wirklich nichts passendes in der gleichen Farbe finde, schwenke ich ins Gegenteil um und nehme eine Farbe die genau das Gegenteil ist. Also zum Beispiel bei grau pinkem Muster, eine neongrüne Schleife. Das sieht spannend aus und kommt auch immer sehr gut an.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir gefallen Schleifen bei Geschenken ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich finde Schleifen meistens einfach nicht besonders hübsch. Ich mag es lieber, wenn das Geschenk möglichst schlicht und einfach verpackt ist. Ich mag keine wilden Muster auf dem Geschenkpapier und ich mag es auch nicht, wenn man dauernd so viele Schleifen verwenden muss. Für mich kann auch ein schlichtes Geschenk schön aussehen.

Wenn du aber auf keinen Fall auf eine Schleife verzichten kannst, würde ich eben eine Schleife verwenden, die schon beim Geschenkpapier auch vorhanden ist. Dass sich die Schleife dann mit der anderen Farbe des Papiers beißt, kann ja gar nicht sein. Immerhin würde sich das Papier dann ja an sich schon beißen, wenn es genau diese beiden Farben hat.

Im Zweifelsfall kann man sonst ja immer noch auf neutrale Farben zurückgreifen, die immer passen, wie etwa weiß. Ich finde, dass man aber auch ganz die Schleife weglassen kann. Wenn du das Geschenk unbedingt noch zusätzlich verschönern möchtest, gibt es ansonsten ja auch andere Möglichkeiten, ohne direkt eine Schleife verwenden zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron