Service beim Kauf wichtig

vom 26.03.2008, 11:09 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne mal von Euch wissen, ob für Euch der Kundenservice der HERSTELLERfirma beim Kauf entscheidend ist. Ich mein, daß man seinen Kauf am Liebsten in einem Geschäft tätigt, in dem man nett beahndelt wird und der Service stimmt ist ja fast klar. Aber wie sieht das bei dem Produkt aus? Macht ihr da schon Unterschiede was den Hersteller anbelangt?

Also mir ging es jetzt so, daß ich Ostergeschenke und Geburtstagsgeschenke besorgen musste. Da es alles Kinder waren bin ich in den Spielwarenladen. Ich hab hin und her überlegt und mich dann für Spiele der Firma Ravensburger entschieden. Warum? Weil man bei der Firma Ravensburger Ersatzteile meist komplett kostenlos zugeschickt bekommt, wenn etwas verloren gegangen ist! Wenn ich ein No Name Produkt kaufe und mir fehlt plötzlich ein Teil, dann bekomme ich es entweder gar nicht oder ich muß eine teure Hotline anrufen oder ich finde keine Adresse oder muß das ganze Produkt einschicken und zahle meist ein Wahnsinns Geld dafür.

Ich habe z.B. vor einiger Zeit meinen Kindern das Aqua Doodle von Ravensburger gekauft. Dabei ist 1 Stift zum Malen - bei 3 Kindern ein Problem! Ich wusste, es gibt einzelne Stifte, aber wo? Ravensburger angeschrieben und Problem geschildert. 3 Tage später hatte ich 2 Stifte kostenlos im Briefkasten! Und das obwowohl die Stifte für 2,50 das Stück verkauft werden! Deshalb schau ich mittlerweile beim Kauf schon auch darauf, wie es sich im Fall der Fälle mit dem Kundendienst verhält.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hey Emmala,

bei mir ist der Kundenservice des Herstellers beim Kauf enscheidend. Hab ich bei einem Produkt eine teure 0900er Nummer und bei einem andren eine 0800er ist ganz klar das ich bei gleicher Leistung die Freecall Nummer (0800er) benutze. Das mit Ravensburger wusste ich jetzt nicht, ist aber ein Klasse Service. Dann wür ich mich auch für Ravensburger eher, als für eine chinesische Billigfirma entscheiden.;)

Lieber Gruß Yannick 8)

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» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Für mich ist der Kundenservice sehr entscheidend,da man auch bei technischen Geräten ab und an mal Fragen hat oder Ersatzteile benötigt. Da ist guter Service schon eine Menge wert, denn gewisse Teile werden einfach unbrauchbar,wenn man ein wichitges Ersatzteil nicht beschaffen kann.

Oftmals spielt auch der Bekanntsheitsgrad eine kleine Rolle, da größe udn bekanntere Firmen schon mehr Wert auf Service setzen als zum Beispiel kleinere (die ihren Schwerpunkt mistens noch woanders haben).

Und auch beis Spielzeug ist es wichitg, vor allem was das Material anbelangt, das man weiß wo es herkommt :) da ist der Service zwar bedeutend, die Sicherheit des Kindes aber ncoh wichitger. Umso besser,wenn man dann ein Produkt hat wo beide Faktoren stimmen.

Liebe Grüße
winny

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir kommt es immer drauf an, was ich kaufe, bei groß Geräten, sollte es doch einen Ortsansässigen Kundenservice geben, denn immer das Gerät einschicken, wenn was kaputt ist, das ist extrem nervig. Auf Ersatzteilenachordern bei Spielsachen bin nie gekommen, weswegen ich da auch nicht auf den Kundenservice, sondern ehr auf das Produkt selber geachtet habe (Lego/ Playmobil).

Allerdings gehe ich in letzter Zeit aus Geldmangel auch dazu über große Geräte von Billigfirmen zu kaufen, weil ich mir da stellenweise ein Markengerät einfach nicht mehr leisten kann und hoffe, dass nichts mit dem gerät passiert, oder der Laden selber den Kundenservice stellt. So habe ich z.B. einen mp3 Player meines Sohnes einen Monat vor Ablauf der Garantie, die Tasten waren ausgeleihert, zurück zu Mediamarkt gebracht, die haben ihn eingeschickt und zurück kam ein Neuer.

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» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, um was für ein Produkt es sich handelt, aber generell ist mir ein guter Kundenservice schon wichtig, ebenso wie die Gewissheit, dass diese Firma nicht in wenigen Wochen pleite ist und ich dann keine Ersatzteile mehr nachkaufen kann.

Ich habe es aber auch schon bei kleinen Firmen erlebt, dass Ersatzteile völlig unkompliziert und kostenlos zugeschickt wurden. Und zwar ist mir im ersten Urlaub mit meinem neuen Snowboard eine Ratsche an der Bindung abgebrochen. Da habe ich dann nach dem Urlaub eine Mail hingeschickt und ein paar Tage später war eine neue Ratsche kostenlos im Briefkasten. Das fand ich auch toll und hat mir gezeigt, dass es doch nicht immer die ganz großen Firmen sein müssen.

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» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich achte beim Kauf von Artikeln auch sehr auf den Hersteller und dessen Kundenservice. Deshalb meide ich auch den Kauf von irgendwelchen merkwürdig klingenden Herstellernamen (meist asiatischer Herkunft).

Beim Kauf meines Notebooks kamen für mich einige Hersteller (bekannter Geiz-ist-Geil-Märkte) überhaupt nicht in Frage, da der Kundenservice dort das letzte ist. Gewisse Hersteller bekommen es nach 6-wöchiger Reparaturdauer nicht hin, ein Notebook wieder lauffähig zu machen. Deshalb würde ich lieber ein paar Euros mehr für einen entsprechend kompetenten Kundenservice bezahlen.

Wichtig ist auch, das man den Kundenservice entweder per E-Mail oder per günstiger bzw. kostenloser Rufnummer erreichen kann. Ein klasse Beispiel ist hier der Otto-Versand. Dort habe ich gestern Abend um 16 Uhr per E-Mail eine Anfrage losgeschickt. Eigentlich hätte ich nicht damit gerechnet noch am gestrigen Tag eine Antwort zu bekommen. Als ich um kurz nach 20 Uhr nochmals meine E-Mails abgerufen hatte war dort tatsächlich schon eine E-Mail vom Otto-Versand mit einer Antwort zum Abruf bereit.

Bei unserem Kaffeevollautomat (heißt das so?) fanden wir es bisher auch sehr toll, einen Servicepartner des Herstellers direkt im Ort zu haben. So einen guten Ruf der Hersteller auch hat, aber das Gerät an sich ist sowas von fehleranfällig! :roll: Wenigstens bekommen wir das Gerät so nach ein bis zwei Tagen immer wieder funktionstüchtig wieder geliefert.

Viele Grüße
Steff

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» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kommt es darauf an, was ich kaufe. Wenn ich nur mal "kucken" möchte z.B. in Klamotten-Läden, dann wünsche ich absolut keinen Service. Da werde ich dann schon mal ungemütlich, wenn ich dann bedrängt werde. Dann kann es durchaus passieren, daß ich gehe und gar nichts kaufe. Geht es aber um einen Computer, Kaffeeautomat, TV dann geht es ohne Service nicht. Aber auch hier möchte ich nicht angeredet werden. Wenn ich jemand brauche, dann hole ich mir jemand. Aber dann ist es mir wichtig wenn die Person auch fachkompetent ist. Leider ist es ja oft so, daß die Leute vom Service selber keine Ahnung haben. Das ist dann total daneben. Wenn ich mir was teures kaufe, dann benötige ich einen guten Service. Der ist dann mehr als wichtig für uns.

Bei uns sind innerhalb 2 Jahren unsere 3 Resiver kaputt gegangen. Die haben wir mit der Sateliten-Schüssel gekauft damals. Wir haben die Resiver eingeschickt und bekamen die sogar ohne Kassen-Bon noch repariert und das noch kostenlos. Einzig den Versand zur Firma mußten wir zahlen. Das heißt für mich, daß ich von der Firma schon mal sehr überzeugt bin und weiterhin da kaufen werde. Freundlichkeit, Kopetenz und Schnelligkeit und Ehrlichkeit machen einen guten Service aus. Ein Verkäufer der einem alles andreht, damit das Zeug weg ist, ist auch Fehl am Platze.

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» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Emmala,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, ich achte durchaus auf den Service, andererseits merke ich erst wirklich, ob der Hersteller, für den ich mich entschieden habe, kundenfreundlich ist, wenn es ein Problem gibt. Einen solchen Kulanzfall wie Du ihn schilderst, hatte ich bisher noch nicht, jedenfalls kann ich mich jetzt an keinen erinnern.

Bei mir handelte es sich immer um Schäden. Und wenn ich mich diesbezüglich an den Hersteller gewandt habe, habe ich das Produkt ja bereits gehabt und erst nach dem Kauf feststellen können, ob mein gewählter Hersteller kulant ist oder nicht.

Wenn ich allerdings einmal mit einem Hersteller schlechte Erfahrung gemacht habe, oder sagen wir lieber: wenn ich das Gefühl hatte, dass dem Hersteller egal ist, ob ich als Kunde ihm verloren gehe, habe ich mich bei einem erneuten Kauf eines ähnlichen Produktes bewusst gegen diesen Hersteller entschieden.

So ging es mir jedenfalls bei meinem letzten Handy. Als dieses kaputt ging, habe ich mich an den Hersteller gewandt, da das Handy nach gerade mal einem Jahr kaputt ging. Ich konnte sogar angeben, was kaputt war, es hätte für den Handyhersteller ein Leichtes (und günstig) sein müssen, mir da weiterzuhelfen. Aber es kam eine eMail zurück, die mir zeigte, dass es dem Hersteller vollkommen egal ist, ob ich weiterhin seine Handys kaufe oder nicht - also kaufe ich sie nicht mehr, oder jedenfalls habe ich mir das vorgenommen, auch wenn seine Angebote immer wieder verlockend sind.

LG,
moin!

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


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