Für Umzug Müllsäcke benutzen?
Meine Freundin und ihr Partner ziehen demnächst um und seitdem sie den neuen Mietvertrag unterschrieben haben und das konkrete Umzugsdatum wissen, packt sie eben schon fleißig und sortiert auch Sachen aus, die sie nicht mehr brauchen und die definitiv nicht mit in die neue Wohnung sollen. Ich finde das nur allzu vernünftig und hätte das auch so gemacht, zumal ich es hasse, Sachen auf den letzten Drücker zu erledigen.
Jetzt hat sie diverse Decken und Kissen wegpacken wollen. Sie hat mehrere Kissen und Decken unterschiedliche Dicke und Wärmeklassen zu Hause, aber auch welche für Gäste, wenn diese denn übernachten wollen. So Bettzeug nimmt ja auch ziemlich viel Platz weg, sodass sie sich jetzt einfach große Müllsäcke gekauft hat, die 120 Liter Fassungsvermögen haben und für schwere Lasten konzipiert sein sollen. Sie stopft die Sachen da einfach rein, macht den Müllbeutel zu und findet, dass es so leichter mit dem Transport ist, wenn sie dann umziehen wird.
Ihr Partner ist nicht sonderlich begeistert von dieser Idee, da er mit Müllsäcken eben Müll und Unhygiene assoziiert und er kann sich nicht damit anfreunden. Verwendet ihr für Umzüge Müllsäcke? Oder findet ihr das auch eher befremdlich und würdet euch andere Lösungen überlegen?
Das sind doch aber einfach nur größere Plastik-Tüten, mehr nicht. Alles eine Sache der Bewertung. Ich persönlich würde mich daran nun wirklich nicht stören, zumal ich weiß, dass viele Leute gerade ihre Kleidung einfach in besagte Säcke stopfen, wenn es an den Umzug geht. Mir fallen ad hoc gleiche mehrere Leute privat ein, die das so gemacht haben.
Das ist wieder so eine Sache, die ich zwar nachvollziehen kann. Die meisten Plastiksäcke laufen einem im Alltag nun mal als Müllsäcke über den Weg. Aber von sowas lässt man sich doch nicht "beherrschen". Da lässt man dann einfach die Vernunft über das Bauchgefühl siegen und findet sich damit ab, dass der Bauch total unlogisch ist.
Es gibt ja Situationen, wo man das Bauchgefühl nicht ignorieren sollte. Aber in einem solchen Fall, in dem die Vernunft nachweislich Recht hat und Gefühle einfach keine Rolle spielen, finde ich es kindisch, memmenhaft oder wie man es auch immer nennen will, wenn man dann doch dem Bauchgefühl nachgibt. Also ich käme mir blöd vor, wenn ich nicht die "Eier in der Hose" hätte, um so ein lächerliches Gefühl zu ignorieren.
Problematischer finde ich eher, dass Plastiksäcke auch gerne mal einreißen und dann könnte die Bettwäsche schmutzig werden. Aber wenn sie vom Material her dick genug sind, sollte das nicht passieren. Dann finde ich es noch unpraktisch, dass man sie nicht zu den Umzugskartons stapeln kann. Solche Säcke landen immer obendrauf und bis dahin sind sie im Weg. Wenn alles quadratisch und stapelbar verpackt ist, ist es einfacher.
Was ist daran verwerflich? Ich transportiere in jedem meiner Umzüge teile davon auch in den entsprechenden Müllsäcken. Von den 120 Liter Müllsäcken gibt es auch unterschiedliche Ausführungen und mit verschiedenen Stärken vom Material. Nimmt man also ein etwas stärkeres Plastik, dann reißen diese beim Transport und Tragen auch nicht ein und sind somit eine gute Alternative zu den Kartons.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man diese Säcke mit dem weichen Inhalt gut zum "stopfen" bzw. Lücken füllen und abpolstern im Transporter selbst verwenden kann da sie flexibler sind als ein Karton. Somit finde ich das ganze nicht wirklich unpraktisch und ich verstaue darin auch immer meine Decken, Kissen, Bettbezüge und teilweise sogar Bekleidung wenn diese nicht mehr in die Kartons gepasst haben oder mit den Resten auch kein ganzer Karton voll werden sollte. Kuscheltiere von meinem Sohn werden ebenfalls auf diese Weise bei einem Umzug transportiert und mir ist dabei noch nie ein Sack gerissen und das ganze im Dreck gelandet.
Ich habe das für meinen Umzug auch so gemacht und werde es sicherlich beim nächsten Umzug auch so machen, Müllsäcke sind eben einfach praktisch, weil sehr viel reinpasst und man sie einfach zumachen kann. Man kann sich auch günstig viele davon besorgen, so dass es einfach praktisch ist, so etwas zu nutzen. Ich verstehe auch absolut nicht, wie man diese Säcke unhygienisch finden kann. Wenn sie leer sind, sind sie absolut sauber, so dass ich sie mir auch problemlos über den Kopf stülpen kann, ohne mich zu ekeln.
Müllsäcke für einen Umzug zu benutzen finde ich sehr praktisch und habe es bisher auch immer so gemacht, dass ich meine Kleidung und sonstige Textilien darin transportiert habe. Selbstverständlich verwendet man nur neue Säcke, deswegen habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, dass das irgendwie unhygienisch sein könnte.
Ich sehe darin sogar mehr Vorteile als Nachteile: In die großen blauen Müllsäcke bekommt man viel mehr Kleidung rein als in herkömmliche Umzugskartons und kann sie später wiederverwenden wofür sie ursprünglich gedacht sind.
Die Kartons benutze ich dann für andere Dinge, die man lieber nicht in Säcken transportiert. Von denen benötigt man selbst bei einem 1-Personen-Haushalt schon nicht gerade wenige und wenn der Umzug geschafft ist, kann man sie in der Regel erstmal nicht mehr gebrauchen. Wenn man Glück hat, kann man sie noch jemandem weitergeben, der was damit anfangen kann, ansonsten lagern sie im Keller oder muss sie sogar noch entsorgen wenn man keinen Platz dafür hat. Aus diesem Grund verwende ich soweit es Sinn macht lieber die großen Müllsäcke.
Es ist albern, Mülltüten damit zu verbinden, dass etwas unhygienisch ist. Die Mülltüten sind neu ja sauber und heißen lediglich Mülltüten, um ihren Sinn zu symbolisieren. Was man dann aber am Ende hineinpackt, ist doch jedem selbst überlassen. Es schreibt einem ja keiner vor, dass da auch automatisch Müll hinein muss.
Ich finde es gut, wenn man Bettzeug so verpackt und ich frage mich, was denn die Alternative wäre? Ich selber habe meine Bettsachen auch so verpackt und würde es bei jedem Umzug wieder so machen. Zumal man Bettzeug so auch einlagern kann oder die Mülltüten nach dem Transport weiter verwenden kann.
In Müllsäcke kann man auch noch vieles andere transportieren, eben weil man sie danach noch benutzen kann. Bei Umzugskartons sieht das ja schon etwas anders aus. Zumindest stehen meine seit dem Umzug im Keller und nehmen da Platz weg. Bettzeug in Umzugskartons sind auch nicht so sinnvoll wie Mülltüten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?